abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Video über BeA versenden

19
letzte Antwort am 14.06.2023 13:27:20 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1847 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hat schon mal gemand probiert, über beA ein Video (10MB) zu versenden?

 

Habe gerade vom Kunden eine Mail erhalten, dass das Gericht gerne das vom Mandanten erstellte Video übermittelt hätte.

Geht das über BeA und DATEV? Müsste es ja eigentlicht, schließlich ist beA die einzig zulässige sichere Kommunikation mit dem Gericht. 🙄

 

Sonst müsste ich den Weg über einen (US) Cloudanbieter wählen. Aber Videos können personenbezogene Daten enthalten, und dass dann über einen Dienstleister versenden....

 

Klaus Rörig

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1827 Mal angesehen

@kroerig  schrieb:

Hallo zusammen,

 

hat schon mal gemand probiert, über beA ein Video (10MB) zu versenden?

 

Habe gerade vom Kunden eine Mail erhalten, dass das Gericht gerne das vom Mandanten erstellte Video übermittelt hätte.

Geht das über BeA und DATEV? Müsste es ja eigentlicht, schließlich ist beA die einzig zulässige sichere Kommunikation mit dem Gericht. 🙄

 

Sonst müsste ich den Weg über einen (US) Cloudanbieter wählen. Aber Videos können personenbezogene Daten enthalten, und dass dann über einen Dienstleister versenden....

 

Klaus Rörig


Ja das geht (grundsätzlich).  Die Datei muss die Konventionen hinsichtlich der Bezeichnung einhalten.

 

Der Postausgangskorb bietet Anwalt classic die Möglichkeit auch Anhänge aus dem Dateisystem hinzuzufügen. 

 

Er muss dazu nur den Link, wie im Screenshot dargestellt verwenden.

 

testeer.png 

 

Mich wundert nur, dass das Gericht die Videodatei per beA möchte.  Videos wollen unsere Gerichte i.d.R. nur auf Datenträger gebrannt übermittelt haben.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1826 Mal angesehen

@kroerig  schrieb:

Hallo zusammen,

 

hat schon mal gemand probiert, über beA ein Video (10MB) zu versenden?

 

Geht das über BeA und DATEV? Müsste es ja eigentlicht, schließlich ist beA die einzig zulässige sichere Kommunikation mit dem Gericht. 🙄

 


Technisch müßte es gehen. Im Zweifelsfall zippen, zip wird transportiert. Aber ob das Gericht das abspielen kann, ist eine ganz andere Frage. Videos können schließlich Viren enthalten. 😂 (Und PDF-Dateien nicht. 🤣)

 

Ganz abgesehen von den speziellen Abteilungen (jedenfalls in Baden-Württemberg), die beA-Nachrichten noch ausdrucken.

 

Perfekt wäre ein Video, das in eine DIN-A4-PDF-Datei eingebettet ist. Scheitert aber vielleicht am Verbot, im PDF aktive Inhalte zu deponieren. Es ist verhext.

 

 

 

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1820 Mal angesehen

Ok. Danke. Dann probieren wir das mal so.

 

Ob sie es tatsächlich über beA haben wollen, kann ich nicht sagen. Die Frage an mich war nur: "Wie bekommen wir das Video zum Gericht?" (in dem Fall LG Köln).

 

Und das wäre mir der Spaß wert, dem Gericht das über beA zu schicken oder bei Mißerfolg zu sagen: "Tut uns schrecklich leid, aber beA lässt keine Videodaten zu" bzw. irgendwo werden die Nachrichten auch eine Größenbeschränkung haben.

 

Und dann soll das Gericht sagen, welchen unsicheren Weg sie denn gerne hätten.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1813 Mal angesehen

In der (letzten) Bekanntmachung zu § 5 ERVV waren physische Datenträger (CD/DVD) noch zulässige Medien für die Übermittlung von Daten.  

 

Die Bekanntmachung wurde noch nicht durch eine neuere Bekanntmachung abgelöst - jedenfalls habe ich auf die schnelle keine gefunden.

 

Bei mir unbekannten Gerichten rufe ich in der Geschäftsstelle/beim Richter an und frage nach.  Geht schneller und erleichtert allen Beteiligten die Arbeit.

 

Nachtrag:  die Bekanntmachung ist hier zu finden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1811 Mal angesehen

Perfekt wäre ein Video, das in eine DIN-A4-PDF-Datei eingebettet ist. Scheitert aber vielleicht am Verbot, im PDF aktive Inhalte zu deponieren

Es gibt ja Programme, die aus Videos Vorschaubilderkollagen erstellen... dann können sie es als Bravo-Bilderstory lesen oder als Daumenkino schauen.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1795 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Videos wollen unsere Gerichte i.d.R. nur auf Datenträger gebrannt übermittelt haben.


Dann ist DATEV ja richtig fortschrittlich, wenn selbst DATEV auf DVDs verzichten will 😅. Dass ich das nochmal sagen werde. Ohne Witz aber wer hat noch CDs/DVDs und den passenden Brenner? Ich muss bei uns mal wieder frische CDs bestellen, weil ich ja 4MB GDPdU Dateien auf der ganzen Scheibe verbraten muss, weil die Prüfer das so haben wollen und es keine andere Möglichkeit gibt 😂

 

Dass man da noch keinen geilen Standard ... die digitale Entwicklung zieht rechts dran vorbei und winkt 👋. Nachher muss die BRAK oder wer auch immer noch ein Presswerk aufkaufen, damit man arbeitsfähig im Lande bleibt 😂.  

 

@kroerig: Bin gespannt, ob das klappt und ob das Video auch abgespielt werden kann. Ich sage nur: Apple hat eigene Formate oder H.264/H.265 ... nachher muss man denen noch sagen: VLC? Kennste? Dann kommen die um die Ecke und sagen: Wir können nur das, was der Media Player classic von Windows kann. Was der kann, wissen wir nicht. 

 

Viel Erfolg 🍀! 10MB - woohoo 🙌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1789 Mal angesehen

also ein Smartphone Video wird es sicherlich sein. Format kenne ich noch nicht, aber da der Anwalt es per Mail erhalten hat und der Mailserver Mail größer 15MB nicht annimmt, kann es so groß nicht sein.

 

@metalposaunistHach, was sind wir wieder nett...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1779 Mal angesehen

@kroerig schrieb:

@metalposaunistHach, was sind wir wieder nett...


Weil das absolut krank ist, was wir da tun. Das ist digitales Rumhampeln auf höchstem Niveau 💃. Was haben wir heute alles für technische Möglichkeiten aber beA und beSt sind digitale Klone der analogen Welt. Damit haben wir erstmal den Prozess digitalisiert. Mehr nicht. Damit ist er weder besser; im schlimmsten Fall schlechter, weil mehr Hampelei als vorher aber so richtig smart ist das alles nicht. 

 

Man stelle sich eine Art WhatsApp oder was auch immer für unsere Justiz vor. Denkt Euch was geiles aus 😍. Was machen wir? XML Dateien und andere kryptische Daten im Dokumentenkorb, wo man die Reihenfolge nicht ändern darf, damit's nicht digital kaputt ist und bei DIVA II machen wir gleich den ganzen Prozess schön kaputt. Da ist man per Papier heute schneller ... 

 

Wohin das führen soll? Keine Ahnung. In viele Herzinfarkte für Technerds oder so.   

 

P.S. das mit dem Daumenkino würde ich just for fun einfach mal tun 😂. Schade, dass man dann die Gesichter beim Empfänger nicht sieht ... 

 

Marco Buschmann wollte doch Videos aus dem Saal aufzeichnen. Ich frage mich: wohin? Auf amazon AWS Server? Oder doch Azure bei Microsoft? Apple? Wir sind nicht mal in der Lage unsere Infrastruktur zu schützen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1744 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

Dann ist DATEV ja richtig fortschrittlich, wenn selbst DATEV auf DVDs verzichten will 😅. Dass ich das nochmal sagen werde. Ohne Witz aber wer hat noch CDs/DVDs und den passenden Brenner? Ich muss bei uns mal wieder frische CDs bestellen, weil ich ja 4MB GDPdU Dateien auf der ganzen Scheibe verbraten muss, weil die Prüfer das so haben wollen und es keine andere Möglichkeit gibt 😂

Die bitte, Videos per Datenträger einzureichen, resultiert aus der Notwendigkeit für die Richter solche Beweismittel auf Privaten PC anzusehen.  Die Dienstrechner verfügen weder über die notwendige Peripherie, noch sind etwa die USB-Ports offen, noch über die notwendige Software.

 

Aus Sicht der zentralen IT-Administration kann ich die Restriktionen verstehen; aus Sicht des rechtssuchenden Bürgers allerdings nicht. 

 

Die notwendige Hardwareausstattung ist doch kein Problem.  Portable Brenner gibt es für kleines Geld an jeder (Internet-)Ecke; nur die Datenträger werden immer schwieriger vor Ort zu beschaffen.

 


@metalposaunist  schrieb:
...Nachher muss die BRAK oder wer auch immer noch ein Presswerk aufkaufen, damit man arbeitsfähig im Lande bleibt 😂.  

Kennst Du nicht die Meldung am 01.04.2023, nach der die BRAK mehrere Dutzend Faxgeräte angeschafft hätte damit die Kollegen künftig beA-Nachrichten auch per Fax versenden können🤣🤣, gesehen.  Wurde bei FB hitzig diskutiert😎🙈

  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1724 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Aus Sicht der zentralen IT-Administration kann ich die Restriktionen verstehen; aus Sicht des rechtssuchenden Bürgers allerdings nicht. 


Man kann sicherlich beides per Kompromiss gut verbinden, wenn man weiß, was man tut. Übrigens: wer sich heute dann privat einen PC / Laptop anschafft @agmü, ich meine nicht, dass dort heute noch als Standard optische Medienlaufwerke verbaut sind.   

 


@agmü schrieb:

Portable Brenner gibt es für kleines Geld an jeder (Internet-)Ecke; nur die Datenträger werden immer schwieriger vor Ort zu beschaffen.


Das eine bedingt das andere. Also nur eine Frage der Zeit, bis auch Laufwerke ganz vom Markt verschwinden. Heute hätte man noch die Möglichkeit sich da Gedanken um Plan B zu machen, damit man nicht wie Ochs vorm Berg steht und dann meckert: plöde Digitalisierung 🙄.  

 

Oder man kauft sich noch einen 4K Bluray Player. Die könnte es ggf. länger geben, wenn man nicht streamt 😅. Damit man 10MB von einer CD auslesen kann, wo die Laufwerke eigentlich 100GB könnten ... 

 


@agmü schrieb:

Wurde bei FB hitzig diskutiert😎🙈


Wahr oder Falschmeldung? Man weiß es nicht mehr. Vorstellen kann man sich's schon aber ...  

 

Es tut so weh das alles zu lesen und zu schreiben. Wie kannst Du @agmü Deinen Job mit Liebe noch machen? Geht das überhaupt? Bis gerade dachte ich, dass wir noch weit hinten sind - aber so weit hinten? 😲

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1706 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@agmü schrieb:

Aus Sicht der zentralen IT-Administration kann ich die Restriktionen verstehen; aus Sicht des rechtssuchenden Bürgers allerdings nicht. 


Man kann sicherlich beides per Kompromiss gut verbinden, wenn man weiß, was man tut. Übrigens: wer sich heute dann privat einen PC / Laptop anschafft @agmü, ich meine nicht, dass dort heute noch als Standard optische Medienlaufwerke verbaut sind.   

Die entscheidende Einschränkung lautet:  "wenn man weiß, was man tut". Dieses Wissen ist nach meiner Wahrnehmung nicht der Standard, sondern die Ausnahme.

 


@metalposaunist  schrieb:

...


@agmü schrieb:

Portable Brenner gibt es für kleines Geld an jeder (Internet-)Ecke; nur die Datenträger werden immer schwieriger vor Ort zu beschaffen.


Das eine bedingt das andere. Also nur eine Frage der Zeit, bis auch Laufwerke ganz vom Markt verschwinden. Heute hätte man noch die Möglichkeit sich da Gedanken um Plan B zu machen, damit man nicht wie Ochs vorm Berg steht und dann meckert: plöde Digitalisierung 🙄.  

 

Oder man kauft sich noch einen 4K Bluray Player. Die könnte es ggf. länger geben, wenn man nicht streamt 😅. Damit man 10MB von einer CD auslesen kann, wo die Laufwerke eigentlich 100GB könnten ... 

Bis diese Teile endgültig vom Markt verschwinden dürfte auch an dieser Stelle die IT-Ausstattung dem heutigen Standard entsprechen😎.

 


@metalposaunist  schrieb:

...

@agmü schrieb:

Wurde bei FB hitzig diskutiert😎🙈


Wahr oder Falschmeldung? Man weiß es nicht mehr. Vorstellen kann man sich's schon aber ...  

wurde von einigen Kollegen ernsthaft diskutiert🙈 bis einer der Kollegen Mitleid hatte und nochmals deutlich auf das Veröffentlichungsdatum hingewiesen hat.😎

 


@metalposaunist  schrieb:
...

Es tut so weh das alles zu lesen und zu schreiben. Wie kannst Du @agmü Deinen Job mit Liebe noch machen? Geht das überhaupt? Bis gerade dachte ich, dass wir noch weit hinten sind - aber so weit hinten? 😲


Danke; es ist nicht mein Job sondern mein Beruf, das hilft genauso wie mein grenzenloser Optimismus, dass das der Tunnel am Ende des Lichts irgendwann zum Licht am Ende des Tunnels wird🤣🤣.  Wenn das nicht mehr hilft tröste mich mit der alten Weisheit: "Schlimmer geht immer"😉

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1694 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Die entscheidende Einschränkung lautet:  "wenn man weiß, was man tut". Dieses Wissen ist nach meiner Wahrnehmung nicht der Standard, sondern die Ausnahme.


Wähle deine Worte weise und mit Bedacht. Tue ich 😎. Wir haben uns da schon quasi blind verstanden 😏.

 


@agmü schrieb:

dass das der Tunnel am Ende des Lichts irgendwann zum Licht am Ende des Tunnels wird🤣🤣.


Achtung ⚠️: Manche behaupten das sei ein Zug 🚆☠️😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1678 Mal angesehen

Wir sehen das Licht ganz am Ende des Tunnels.
Wenn der Engel Gabriel uns ein Zeichen gibt,
Sehen wir das Licht ganz am Ende des Tunnels.
Wir sehen das Licht ganz am Ende des Tunnels.
Wir sehen den hellen Schein, der Dampf muss es sein, denn ein Licht scheint uns in der Dunkelheit.

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1642 Mal angesehen

ist nur leider nicht von mir, sondern von Richard Stilgoe bzw. Sabine Grohmann (deutsche Fassung) aus Starlight Express.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1636 Mal angesehen

metalposaunist_0-1683718528576.png

Schön, wenn man GDPdU Daten auf CD brennen muss 😢 ... 2017 bis 2019. Glückwunsch. Was für Plastikmüll man damit erzeugt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1630 Mal angesehen

wenn man weiß, was man tut.

Früher war ja alles besser😇 - dort, wo nur Text erlaubt war, wurde das als normaler, druckbarer Text uuencodiert verschickt. War in den 80ern normal in den binary news groups.

 

Dann hat das Bild eben so ausgesehen

 

begin 644 image.jpg
M_]C_X``02D9)1@`!``$`8`!@``#__@`?3$5!1"!496-H;F]L;V=I97,@26YC

.

und so weiter...

.
MH`R]:TM=9TJ^TIK_`%32UO8#`;_1;V33=5M,E6\VQOH@9+:<8P)$!(!8=Z`,
M#P;X#T+P-!J"Z2=1O+_5[E+S6=<UO4)]6UW6+B-#%!)J&HW)\R46\1,<$2+'
/#&&=EC\V6:20`[.@#__9
`

end

 

Das geht mit jeder binären Datei - Bild, Video, Programm -  egal. Damit könnte man ein Video auch per fax ans Gericht schicken. Und wenn Sender und Empfänger wissen was sie tun, klappt das encodieren / decodieren mit entsprechend angepassten Scripten easy und automatisiert. Damals.👵

 

UUencode – Wikipedia

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1441 Mal angesehen

Meinem Lieblingsgericht würde ich keine Videos auf DVD schicken. Die sagen nämlich, das dürfen sie nicht in den Rechner schieben. 😜

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 20
1435 Mal angesehen

Würde ich antworten: Schon mal mit Salami probiert? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
1402 Mal angesehen

@Steuererklärer  schrieb:

Meinem Lieblingsgericht würde ich keine Videos auf DVD schicken. Die sagen nämlich, das dürfen sie nicht in den Rechner schieben. 😜


Deutschland ist da gaaanz modern.

 

Musste selbst vor Gericht und hatte als Beweis ein Video, welches ich bei Google Drive abgespeichert hatte. Richterin sagte "man habe am Gerichtsrechner keinen Zugang zu solchen Speichern". Als meine RA'in sagte wir haben doch auch eine DVD eingereicht sagte sie tatsächlich "wir haben keine Laufwerke mehr und USB-Speicher können ebenfalls nicht angesteckt werden". 😵

 

Wahrscheinlich geht in den Gerichten wirklich nur noch Bilderbuch... 😖

19
letzte Antwort am 14.06.2023 13:27:20 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage