abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilwiderspruch gegen Mahnbescheid

3
letzte Antwort am 09.04.2024 11:54:04 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
634 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

kommt selten vor, aber manchmal schon: im Mahnverfahren hat GEG Teilwiderspruch nur gegen einen Teil der Hauptforderung erhoben. Gegen welchen Teil genau, kann ich nicht sagen (es geht um monatliche Mieten von 160 Euro (insgesamt 1.760 Euro) , Widerspruch erhoben wurde pauschal gegen eine Hauptforderung von 1.100 Euro - kann ich keiner der Einzelforderungen zuordnen).

Wie beantrage ich jetzt wegen der nicht widersprochenen Teile einen Teil-VB?

Danke für Ideen und Anregungen!
Mit freundlichen Grüßen

RA Jens Hänsch

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
622 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @rahänsch 

sicher beantworten kann ich Ihre Frage nicht; In den edA-Konditionen habe ich nichts gefunden, nach der Angaben zu einem Teil-VB gemacht werden könnten.  Dort finden sich nur Felder die (Teil-)Zahlungen betreffen.  Daher gehe ich davon aus, dass ein gesonderter Antrag wegen eines Teil-VB nicht besteht.

Ich würde daher einfach einen VB-Antrag stellen. soll sich das Gericht doch um den Rest kümmern.  

mfkg

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
612 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

danke für die Anregung. So wie ich mein Mahngericht kenne, bekomme ich eine Monierung. Aber einen Versuch ist es allemal wert. 🙂

MfG
RA Jens Hänsch

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
594 Mal angesehen

Hallo @rahänsch ,

Herrn Müllers Vermutung ist korrekt: 

Den Vollstreckungsbescheid können Sie nicht nur wegen des nicht widersprochenen Teils beantragen. Das ist auch nicht nötig. Das Mahngericht kennt durch den Mahnbescheids-Antrag die Gesamtforderungen. Durch kennt das Mahngericht ebenfalls den widersprochenen Forderungsteil. Der Vollstreckungsbescheid wird daher automatisch nur über den nicht widersprochenen Forderungsteil erlassen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
3
letzte Antwort am 09.04.2024 11:54:04 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage