abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem beA-Abruf von Gerichtsvollziehernachrichten

11
letzte Antwort am 20.04.2023 15:58:28 von Wiebelle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
skeil
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
393 Mal angesehen

Seit einiger Zeit funktioniert in unserer Kanzlei der Abruf von Nachrichten von Gerichtsvollziehern über des Anwaltspostfach nicht mehr. Das Interessante daran ist, dass alle übrigen Nachrichten, also sowohl Nachrichten von Gerichten, als auch von Kollegen, völlig unproblematisch abgerufen werden. Gerichtsvollziehernachrichten verbleiben jedoch ungelesen im Eingangskorb im beA. Im Abrufprotokoll finden sich dann Nachrichten mit dem Inhalt "mac check in GCM failed"

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie das zu lösen sein könnte?

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
384 Mal angesehen

@skeil  schrieb:

Seit einiger Zeit ....


können Sie diese Zeitangabe präzisieren? 

 

Wir erhalten diese Meldung und haben diese Probleme seit der Softwareaktualisierung auf den Severn der BRAK, d.h. seit dem 19.11.2019. Allerdings lassen sich die Nachrichten - mit Ausnahme von Empfangsbekenntnissen, die von Kollegen übermittelt wurden, dennoch abrufen.

 

In der Entwicklung ist das Problem seit 20.11. bekannt.  Ich gehe davon aus, dass hier schnellst möglich Abhilfe geschaffen wird. Vielleicht schafft es die Abhilfe noch in das SR vom 29.11. - wäre zumindest wünschenswert.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
skeil
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
377 Mal angesehen

Die ersten Nachrichten, die nicht mehr abgerufen werden konnten, datierten vom 31.10.2019. Es stand aber auch nicht im Zusammenhang mit einem Update.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
362 Mal angesehen

In der Tat tritt das Problem verstärkt nach dem beA-Update letzte Woche auf. Wir haben daraufhin Anpassungen in Anwalt classic vorgenommen, die noch in die nächsten Servicerelease - Datev Programme 13.0 und Pilotversion 13.1 - eingeflossen sind und Ihnen wahrscheinlich am 29.11 zur Verfügung stehen.

 

Freundliche Grüße

 

Carsten Groß

Entwicklung DATEV Anwalt

Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
189 Mal angesehen

Wir wollten gerade eine beA-Nachricht abrufen. Und bekommen ebenfalls die Fehlermeldung "mac check in GCM failed".

 

Auf der Website kann ich die Nachricht zwar öffnen, aber auch dort tritt diese Fehlermeldung auf:

 

java.io.IOException: javax.crypto.AEADBadTagException: mac check in GCM failed

 

Absender ist anscheinen BNotK Security Gateway.

 

Hat jemand eine Idee, was das soll und was jetzt zu tun ist?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
182 Mal angesehen

Sind Sie möglicherweise von der Störung betroffen?

 

Verfügbarkeit (beasupport.de)

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
176 Mal angesehen

Eher unwahrscheinlich, sitzen in Bremen.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
163 Mal angesehen

Ich hatte eine teilweise ähnliche Meldung vor ein paar Tagen. Auslöser war dort die Nichterreichbarkeit des Verzeichnisdienstes für die Fernsignatur. Hat gedauert, bis die Störungsmeldung veröffentlicht wurde. 

 

Kommen Sie auf die Webseite? 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
157 Mal angesehen

Ja, auf die Website komme ich ganz normal.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
147 Mal angesehen

Klingt wieder mal banal und nicht aufregen, wenn Sie es schon gemacht habe:  Haben Sie den Rechner schon komplett neu gestartet?  

 

Ich erhalte gerade jeden 2. Tag die Meldung, dass aus der EO Basis angeblich ein Programm nicht oder unvollständig installiert sei.  

 

Daher würde es mich nicht wundern, wenn nach einem wiederholten Neustart Ihres Rechners das Problem behoben ist. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
121 Mal angesehen

Wir hatten hierzu in der "letzten Zeit" nur einmal einen Fall in 06/2022, bei dem eine ähnliche Meldung kam: #APO00017 mac check in GCM failed. 

 

In diesem Fall lag eine defekte Nachricht im beA-Webclient, daher konnte nicht abgerufen werden. Sie konnte auch im beA-Webclient nicht exportiert werden. Der Anwender musstes sich damals direkt mit dem Absender in Verbindung setzen.

 

Bitte versuchen Sie, ob Sie die Nachricht im beA-Webclient exportieren können. Wenn nicht, müssten Sie sich ebenfalls mit dem Absender in Verbindung setzen.

 

Wenn das Problem weiterhin auftritt, melden Sie sich damit im Programmservice.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
100 Mal angesehen

Aus dem Webclient exportieren geht auch nicht.

 

Mit dem Absender auseinandersetzen wird sich etwas schwierig gestalten. Absender ist anscheinend BNotK Security Gateway, was auch immer das sein soll.

 

Dann halte ich Rücksprache mit dem betroffenen Anwalt und frage ihn, ob ich die Nachricht löschen/verschieben o.ä. kann.

11
letzte Antwort am 20.04.2023 15:58:28 von Wiebelle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage