abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue beA Karte aktivieren

5
letzte Antwort am 11.08.2022 16:27:35 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
312 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es betrifft zwar nicht direkt die Software DATEV-Anwalt, aber hier dürften die richtigen Personen unterwegs sein.

 

Ich habe heute Vormittag zwei Stunden lang versucht eine neue beA Karte mit Fernsignatur in Betrieb zu nehmen. Dazu muss man ja (zumindest nach den Anleitungen, die ich gefunden habe) über den Shop der BnotK die Signatur bestellen.

 

Bisher war eine Basis-Karte im Einsatz (und seit April laufen wir der qeS hinterher), da die aber im Sep. technisch auslaufen, kann man für diese Karten keine qeS mehr bekommen. Da die BRAK aber nicht sagen kann, wann der Austausch stattfinden wird, wurde auf Anraten der BRAK parallel eine neue Karte bestellt.

 

Im beA konnte ich die problemlos als zusätzliches Sicherheitsmerkmal aktivieren und für die Konten der Kollegen berechtigen. Aber wenn wir versuchen uns mit der Karte im Shop anzumelden, schmiert dieses CardTool aus dem SecureFramework ab, sobald die Karte der neuen Generation im Leser steckt. Mit den alten Karten klappt es problemlos.

 

Melden wir uns mit der alten Karte im Shop an und lassen uns den Bestand der aktiven Karten anzeigen, dann taucht die neue Karte dort nicht auf.

 

Kennt jemand diesen Effekt? Haben es mit verschiedenen PCs/ Laptops und Kartenlesern mit  Windows 10 und 11 probiert. btw: Die Systemanforderungen dieses SecureFramework gehen von Windows 7 bis 10 🙄

 

 

FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
306 Mal angesehen

Neue Karten benötigen ein neues SecureFramework.

(BnotK SAK-Lite: https://sso.bnotk.de/saklite/download/ )

 

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
299 Mal angesehen

Ah, ich hatte das so verstanden, dass das nur für Änderung der PIN benötigt wird.

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
295 Mal angesehen

Nachtrag für alle alle. Hier ist die richtige Anleitung:
https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle/bea/fernsignatur.html

 

Den hat mir gerade die SAK auf meine Fehlermeldung hin geschickt. Über die üblichen Wege habe ich die nicht gefunden.

Felix_Richter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
283 Mal angesehen

Wo wir so schön dabei sind: Ich hatte länger nach der Anleitung der Aktivierung der neuen Karte beim beA gesucht (wieso sollte der Link auch bei den Mails zur neuen Karte zu finden sein - die Karte ist ja von BNotK; haben ja nix mit dem beA zu tun)

 

https://portal.beasupport.de/fragen-antworten/kategorie/bea-karten-und-software-token/vorgehen-zur-aktivierung-einer-neuen-karte-sicherheitstoken

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
273 Mal angesehen

Hallo @kroerig und @Felix_Richter ,

 

vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich habe 2 neue Kapitel im Dokument ergänzt (3.5 und 3.6).

Signieren mit beA-Fernsignatur nicht möglich - DATEV Hilfe-Center

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.08.2022 16:27:35 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage