abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerichtskostenvorschuss in Vorschussrechnungen

2
letzte Antwort am 24.06.2019 13:13:00 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
372 Mal angesehen

Hallo Community,

ich handhabe es in Ehescheidungsverfahren so, dass ich die vollständigen Gebühren vorab in einer Vorschuss-Kostenrechnung dem Mandanten in Rechnung stelle. Darin soll natürlich auch enthalten sein der Gerichtskostenvorschuss.

Kennt jemand einen Weg, diesen Gerichtskostenvorschuss vom Programm automatisiert berechnen zu lassen? Ich kenne lediglich den Prozesskostenrechner. Der wiederum ist nicht verknüpft mit der Kostenrechnung, sodass ich den Prozesskostenrechner starten, dort den Gegenstandswert eingeben, dann den Gerichtskostenvorschuss ablesen und dann Berechnung eintragen muss.

Ich finde, das könnte automatisiert ablaufen, weil man in der Kostenrechnung ja sowieso den Gegenstandswert eintragen muss.

Kennt jemand einen Weg oder gibt es einen Workaround?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
222 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

eine automatisierte Berechnung können Sie einrichten, indem Sie sich eine Rechnungsstandardposition für die Gerichtskosten-Position anlegen. Dazu könnten Sie wie folgt vorgehen:

1. Unter Organisation | Stammdaten | Standardpositionen die Gebührenversion GKG (01.08.2013) einstellen.

2. Position GKMB Gerichtskosten im Kontextmenü kopieren.

3. Position im rechten Bereich individuelle in den Feldern anpassen:

    • Kennung
    • Rechtsgrundlage
    • Rechnungstext
    • Gültig ab
    • Sichbarkeit
    • Standardsatz

4. In der DATEV Arbeitsplatz Symbolleiste auf das Disketten-Symbol klicken, um die Standardposition zu speichern.

5. Rechnungsentwurf anlegen und im rechten Bereich Gebührenauswahl die Gebührenversion auf Alle stellen.

6. Gebühr per Doppelklick in den Entwurf einfügen.

7. Ggf. Gebührensatz je nach Instanz anpassen.

ACHTUNG

Achten Sie darauf, die bestehenden Standardpositionen selbst nicht zu ändern; insbesondere die Position GKMB Gerichtskosten, da diese im Forderungseinzug zur Gebührenberechnung verwendet wird.

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechtsanwaltsmarkt.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmark

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
222 Mal angesehen

Kennt jemand einen Weg, diesen Gerichtskostenvorschuss vom Programm automatisiert berechnen zu lassen? Ich kenne lediglich den Prozesskostenrechner.

Nein in DATEV Anwalt werden Gerichtskosten nur im Falle eines gerichtlichen Mahnverfahrens berechnet (und in die Forderungsaufstellung übernommen).  In allen anderen Fällen existiert keine Funktionalität, die eine automatische Übernahme in die (Vorschuss-)Rechnung vorsieht.  Ob die Schaffung eine eigenen Gebührenposition

Der wiederum ist nicht verknüpft mit der Kostenrechnung, sodass ich den Prozesskostenrechner starten, dort den Gegenstandswert eingeben, dann den Gerichtskostenvorschuss ablesen und dann Berechnung eintragen muss.

Der Prozesskostenrechner ist noch alter VB6 Code (jedenfalls wenn ich mir sein Erscheinungsbild betrachte).  Dieser war mal ein "Standalone" Programm, welches nach meiner Beobachtung wohl vorrangig nur noch gewartet wird; ob er überhaupt eine Zukunft hat wage ich zu bezweifeln.

Es gab früher eine Vielzahl von Arbeitshilfen die begraben wurden; da es keinen nennenswerten Aufschrei gab, scheint diese auch niemand zu vermissen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
2
letzte Antwort am 24.06.2019 13:13:00 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage