abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Tool: Ausfiltern von Bildern möglich?

18
letzte Antwort am 16.02.2021 10:01:16 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
756 Mal angesehen

Hallo, eine kurze Frage bzw. Anregung:

 

ich nutze das DATEV-Anwalt E-Mail-Tool, um ein- und ausgehende E-Mails zur Akte zu speichern. Dabei ist konfiguriert, dass Anhänge separat zur E-Mail abgelegt werden, damit ich per PDF übersandte Unterlagen auch direkt in der Akte (auch der mobilen Akte) verfügbar habe.

 

Nun verwende ich aber für Kanzlei-E-Mails mein Kanzlei-Logo als in die E-Mail eingebettetes PNG-Bild, viele Mandanten nutzen ebenfalls in ihren E-Mails Logos oder andere grafische Elemente, die als Bilder eingebettet sind. Diese landen dann aufgrund der oben genannten Einstellungen ebenfalls als separate Bilddateien zur Akte, auch wenn sie keinen Informationswert dort haben.

 

Sicher kann ich bei der manuellen Speicherung der E-Mails die darin eingebetteten Bilder einzeln von einer Speicherung ausschließen - was für jede E-Mail eine zusätzliche Arbeit wäre.

 

Deswegen meine Frage: kann man eine Filterung einbauen, dass mit der E-Mail übermittelte Bilddateien generell von der separaten Speicherung ausschließt und nur auf ausdrücklichen Wunsch (etwa wenn der Mandant wichtige Fotos übermittelt) mit zur Akte speichert? Das wäre eine gute Arbeitserleichterung und würde die Übersichtlichkeit der Dokumentenablage deutlich erhöhen.

 

MfG

RA Jens Hänsch

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 19
750 Mal angesehen

Ich bin zwar nicht die DATEV, aber für sog. eingebettet Bilder könnte DATEV das prüfen. Schließlich habe ich das für mein Crypto-Programm auch geschafft.

 

Vielleicht liest ja einer von der DATEV-Programmierabteilung mit:

 

510: For iCounter = MyOL_Mail.Attachments.Count To 1 Step -1
520:     CurrentAttachment = MyOL_Mail.Attachments.Item(iCounter)
        'Prüfung ob Attachment in Mailbody eingebettet wurde
530:    If Not OL.IsEmbedded(CurrentAttachment) Then
              '[...]
660:    End If
670:Next

DATEV müsste also lediglich auf OL.IsEmbedded prüfen. Aber ich glaube nicht das DATEV das je umsetzen wird.

 


Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
739 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie können bestimmte Anhänge wie Kanzleilogos in E-Mails in Anwalt E-Mail Tool von der Ablage ausschließen. Anhänge von E-Mails, deren Dateiname einem Ausschluss-Begriff entspricht, werden mit Anwalt E-Mail Tool nicht mehr als separate Dateien zur Akte abgelegt. Die E-Mail selbst (mit dem Anhang in der E-Mail als Anlage) wird zur Akte abgelegt.

 

Anleitung:

Bestimmte Anlagen in E-Mails in Anwalt E-Mail Tool von der Ablage ausschließen

 

Alle Bilddateien können derzeit nicht von der Ablage ausgeschlossen werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
718 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch, recht herzlichen Dank für die Mitteilung, das war mir bisher nicht bekannt. Allerdings funktioniert das bei mir nur, wenn ein Bild als ANHANG mitgesandt wird. Bei mir (und bei vielen Mandanten) ist das Logo als Bild in die HTML-Mail eingebettet und wird nicht als Anhang versandt. Daher scheitere ich schon dabei, das Bild zu markieren. 😞

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 19
712 Mal angesehen

Hallo Hr.@rahänsch ,

 

der Ansatz bei DATEV geht nach dem Namen des Attachments (eingebettetes Bild).

 

In Outlook ist jeder Fremdbestandteil immer ein Attachment. Diese wird anscheinend bei DATEV nur anhand des vergebenen Dateinamens (Ausschlussliste) identifiziert. Das hat natürlich zur Konsequenz, dass Sie für jedes eingebettete Bild den exakten Dateinamen kennen müssen, und das für jeden Mailabsender.

 

Außerdem, was ist denn, wenn es drucein echtes Attachtment mit dem gleichen Dateinamen gibt?

 

Mein Ansatz, den ich beschreitet hätte, ist der, dass geprüft wird, ob es sich um ein eingebettetes Objekt (Bild) handelt. Ansonsten würde, wie in Ihrem Fall, sämtliche Kanzleilogos aus allen E-Mails von Fremden extrahiert werden. Und zum anderen, würden eingebettete Bilder aus dem Textkontext herausgerissen und isoliert abgelegt werden. Das aber aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt. Ein eingebettetes Bild ist eben keine beigefügte Anlage, sondern Textbestandteil und dient zu Klärung eines Sachverhaltes. Ein Bild soll zwar mehr als tausend Worte sagen, aber in einem Textkontext eben nicht.

 

DATEV hat es sich also, aus meiner Sicht, wieder einen schlanken Fuß gemacht, und eine sinnlose Scheinlösung präsentiert.

 

Halt typisch DATEV. Immer ha**bleep**arf an der Lösung vorbei.

 

Warten Sie noch 20 Jahre, bis sich genügend Leute gemeldet haben und die Wunschlistenstriche in der Spalte für den Fehler/Wunsch nicht mehr ausreicht.

 

Meine Prognose: Vergessen Sie es.

 


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 19
679 Mal angesehen

Hallo Community,

 

auch ich bin mit dem Umgang der Logos in den Signaturen noch nicht zufrieden.

Unsere Lösung, die für eingebettete und „echte“ Anhänge greifen sollte, ist für den Fall es eingebetteten Kanzleilogos noch nicht gut. Wie die Erfahrung zeigt, sind nicht immer alle Logos sprechend benannt, dass ich sie bei erstem Auftreten auf die Blacklist nehmen kann. Das Thema liegt in jedem Fall auf Wiedervorlage.

 

@Gelöschter Nutzer Vielen Dank für den Codeschnipsel. Wir werden das prüfen und ich bin gespannt, ob ich Ihren „Glauben“ erschüttern kann, dass die Datev das eh nicht umsetzt 😉

 

@rahänsch Wenn Sie den Namen der unerwünschten Anlage in Outlook nicht sehen können, versuchen Sie es bitte über die Eigenschaften des Dokuments im Dokumentenmanagementsystem. Dort ist der Originalname ersichtlich und Sie können ihn dann in Outlook als Ausnahme (für die nächsten Mails) hinzufügen.

 

Freundliche Grüße,

 

Carsten Groß

Entwicklung DATEV Anwalt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 19
673 Mal angesehen

@Carsten_Groß  schrieb:

Hallo Community,

 

@Gelöschter Nutzer Vielen Dank für den Codeschnipsel. Wir werden das prüfen und ich bin gespannt, ob ich Ihren „Glauben“ erschüttern kann, dass die Datev das eh nicht umsetzt 😉

Top, die Wette gilt. 👍:herz_datev:

 

Welches Zeitfenster wollen wir vereinbaren? 😁


Gruß Achilleus

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 19
660 Mal angesehen

Hallo @Carsten_Groß,

 

ich war nicht ganz sauber in meiner Darstellung.

Die Prüfung auf IsEmbedded ist in Outlook nicht integriert, sondern habe ich erst in einer Klassenfunktion nachgebaut.

 

Daher möchte ich es an dieser Stelle noch einmal klarstellen und die vollständige Funktion anbieten:

 

  Public Function IsEmbedded(attachment As Outlook.Attachment) As Boolean
        If attachment.Type <> Outlook.OlAttachmentType.olByValue Then
            Return True
        End If
        Dim iTmp As Integer = CInt(attachment.PropertyAccessor.GetProperty("http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x37050003"))
        If iTmp = 6 Then
            Return True
        End If
        iTmp = CInt(attachment.PropertyAccessor.GetProperty("http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x37140003"))
        If iTmp = 4 Then
            Return True
        End If

        Return False
    End Function

 

Sonst suchen Sie wie verrückt und werfen mir unlautere Mittel vor. 😉


Gruß Achilleus

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 19
656 Mal angesehen

 

.... allerdings dürfen Sie nicht 'haarsc.harf' daneben liegen, sonst werden Sie hier gebleept 😁

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
631 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

im neuen DATEV Anwalt Kommunikationspaket soll die Möglichkeit bestehen, eingehende Mails vor der Ablage in pdf-Dateien umzuwandeln.  Dann erübrigt sich das Problem mit den nervigen Attachements die nur irgendwelche Logos sind. 

Damit dürfte sich Ihre Problem lösen lassen.

 

Dass es bereits in der aktuellen Version des E-Mail-Tools bereits enthalten ist, will ich mal nicht ausschließen

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
612 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

die Umwandlung in PDF ist bereits in  der jetzigen Version des E-Mail-Tools enthalten, wollte ich aber so nicht nutzen sondern die E-Mail auch im E-Mail-Format lassen.

 

@Carsten_Groß : Danke, hat funktioniert, wenn auch über Umweg. Standardmäßig ist die Datei blacklistAnhangFileNameAnalyzer.txt nicht vorhanden, sondern wird erst erstellt, wenn man einen realen Anhang (den man eigentlich gar nicht wegfiltern will) als Ausschluss definiert und anschließend manuell die TXT bearbeitet (also den nicht auszufilternden Anhang daraus wieder löscht und statt dessen den Namen des Bildes einfügt).

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
605 Mal angesehen

@rahänsch  schrieb:

die Umwandlung in PDF ist bereits in  der jetzigen Version des E-Mail-Tools enthalten, wollte ich aber so nicht nutzen sondern die E-Mail auch im E-Mail-Format lassen.


 

Ich finde die Funktion klasse, damit muss ich mir die nächsten Jahr(-zehnt-)e keine Gedanken mehr über die reproduzier-/Veränderbarkeit machen. MSG-Format geöffnet etwas gelöscht und schon gibt's Trouble. 

 

Sobald der Konzern aus Redmond mal wieder der Auffassung ist, sein Speicherformat "weiterzuentwickeln" wird's kritisch mit der Reproduzierbarkeit.

 

  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 19
597 Mal angesehen

Aus einer Email (MSG-Format) kann man nichts löschen; zumindest sind mir keine Möglichkeiten bekannt.

 

Als eine Art Hybridlösung könnte man ja auch die Email als PDF konvertieren und die "echten" Attachments als Datei-Attachment in der PDF einbetten. Das geht mit Itext ganz einfach und wäre dann der Email am ähnlichsten.

 


Gruß Achilleus

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
575 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb: 

...

Aus einer Email (MSG-Format) kann man nichts löschen; zumindest sind mir keine Möglichkeiten bekannt.

...


 

... doch, man kann Anlagen aus einer E-Mail extrahieren und separat speichern. Ich habe das mal eine Weile praktiziert, mit Hilfe eines Scripts, da mir das Handling mit den E-mails und mit den E-Mail-Anlagen zu umständlich war.

In der E-Mail verblieb dann nur noch ein oder mehrere Links auf die gespeicherten Anlagen.

Allerdings stellte sich heraus, dass das Handling mit der Zuordnung der separat gespeicherten Anlagen und der zugehörigen E-mails noch umständlicher war.

 

Inzwischen ist es mir ganz lieb, dass die in der Dokumentenablage gespeicherten E-mails (.msg-Dateien) alles beinhalten, also auch die jeweiligen Anlagen. Bei Bedarf kann ich die Anlagen ja zusätzlich manuell speichern.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 19
564 Mal angesehen

Oh, da bin ich aber echt überrascht. 😯

Eine extern gespeicherte Mail kann tatsächlich verändert werden. Das war mir so gar nicht bewusst. Dann ist die Mail wohl nur in der OL-Umgebung nicht änderbar.

 

Dann nehme ich alles zurück.

 


Gruß Achilleus

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 19
551 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

nein, anders herum.

Aus der Original-E-mail oder wenn Sie die bereits gespeicherte msg-Datei nochmal öffnen, können Sie die Anlagen extrahieren.

Ich habe das z.B. auch gern gemacht, um einige 'Horror'-E-Mails mit Riesen-Anlagen (30, 50 oder mehr MB) 'schlank' zu machen. 

Es gibt Mandanten, die volle Leitzordner einscannen und per E-Mail zusenden, weil z.B. ein Fristablauf kurz bevor steht.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
434 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich wollte ja Rückmeldung geben, wenn wir uns dieses Themas wieder annehmen.

 

Nun, zu dem Servicerelease im Januar ist es leider nichts geworden, aber für das Februar-SR haben wir das Verhalten umgestellt: Eingebettete Anlagen werden vom E-Mail Tool (und damit auch vom Kommunikationspaket) nicht mehr als separate Anhänge behandelt.

 

st17467457803_de

 

Details finden Sie in der Neuerungenkommunikation zum E-Mail Tool.

 

Freundliche Grüße,

 

Carsten Groß

Entwicklung DATEV Anwalt

rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 19
427 Mal angesehen

Sehr gut, recht herzlichen Dank!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 19
415 Mal angesehen

Hallo Hr. @Carsten_Groß,

 

damit haben Sie aus meiner Sicht die Wette gewonnen. Hätte nicht gedacht, dass die DATEV so schnell reagiert.

 

Ich verneige mich. 👌 👍

 


Gruß Achilleus

18
letzte Antwort am 16.02.2021 10:01:16 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage