abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Dokumentenablage

16
letzte Antwort am 04.01.2018 12:02:59 von kroerig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2071 Mal angesehen

Hallo!

Wer hat die Migration auf die Digitale Dokumentenablage schon erflogreich gemacht und kann mir vllt. bei der Einschätzung der Downtime des Systems helfen.

Ich sitzte hier vor 22GB Daten: 364.000 Dateien in 38.000 Ordnern, die migriert werden wollen.

Die Hardware auf der der Fileserver und die DB laufen ist jetzt 4 Jahre alt:

2x Xeon E5-2620 (2GHz)

24GB RAM

Kann mir jemand Vergleichswerte nennen?

Danke & Gruß

Klaus Rörig

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
268 Mal angesehen

22GB...2xXeon E5-2620 (2GHz)... 4GB RAM

Kann mir jemand Vergleichswerte nennen?

HD oder SSD?

in dubio pro theo
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
268 Mal angesehen

15k HDDs im RAID 10.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
268 Mal angesehen

der von Ihnen - Herr Röhrig - genannte Datenumfang entspricht ungefähr dem Bestand den wir vor ca. 7 Jahren mit der damals gängigen Hardware migriert haben. Wenn ich mich recht erinnere, waren das in ca. 4-5 Stunden komplett migriert. die HDD´s waren auch im RAID10 - ob´s damals schon 15k SCSI-Platten gab??? Aber für damalige Verhältnisse war unsere Hardware ganz gut.

Länger als 5 Std dürfte das bei Ihnen nicht dauern.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
267 Mal angesehen

Sie meinen doch DMS classic, oder?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
267 Mal angesehen

Es scheint bisher immer noch die "alte" DokOrg im Einsatz zu sein.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
267 Mal angesehen

Respekt. Ok, dann hier meiner Antwort: die Anzahl der Dokumente ist m.E. weniger entscheidend, vielmehr sind die zu integrierenden Vorlagen das "Problem". Wenn es hakt dann da. Die Dokumente wurden nach Abarbeitung der vorbereitenden Schritte "Reorganisation, etc." anstandslos übernommen . Ebenfalls die hier vorhandenen Ordnerstrukturen.

Zumindest kann ich diese Erfahrungen aus der Umstellung seinerzeit so "beisteuern". Wir hatten mehr Dokumente als die o.a. Anzahl von Herrn Rörig.

Frage an Herrn Rörig: Wie haben Sie es denn geschafft, erst jetzt umstellen "zu müssen"?

MfG und viel Erfolg!

A. Hofmeister

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
267 Mal angesehen

"Never change a running system"

Am Wochenende habe ich Version 11 installiert. Jetzt erscheint in der Übersicht der Dokumente ein gelber Hinweis, dass man umstellen soll/muss, weil die bisherige Dokumentenablage eingestellt wurde.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
267 Mal angesehen

Bei uns gab es damals diverse Probleme. Die DATEV hat sich aufgeschalten und die "Zwangsumstellung" per Konfigurationseinstellung unterbunden.

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
267 Mal angesehen

So, jetzt wird es langsam Ernst.

Für eine sinvolle Nutzung des BeA, wird ja Version 11.1 benötigt. Und wenn ich das richtig verstanden haben, muss vorher auf die digitale Dokumentablage umgestellt werden.

Ich habe mir jetzt mal die entsprechenden Info-Doks angesehen und das Handbuch (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-printmedien/dokumentenmanagement-mit-datev-anwal… ) durchgearbeitet.

Ist diese ganze Struktur der Ablage wirklich so erforderlich? Die Kanzlei möchte eigentlich so weiterarbeiten wie sie es bisher mit alten Historie getan hat.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 17
267 Mal angesehen

Oh. Also bei uns hat das System "Dokumentenablage" die vorhandene Struktur der alten "Dokumentenorganisation" 1:1 übernommen. Und so arbeiten wir jetzt seit x Jahren (ich meine, es war 2013?) bis zur dann in Vorbereitung befindlichen nächsten Phase, der DMS-Einführung....

Ob allerdings die alten Datentrafos noch greifen (die Ihnen die Ablagestruktur etc. umheben), vermag ich nicht zu beurteilen.

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
267 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

die Migration läuft jetzt schon 2h. Wenn ich mich das so anschaue, ist der bis Samstag nicht fertig.

migration.PNG

Kann man während der die Datem umschaufelt gefahrlos in den Akten arbeiten? Laut der Anleitung arbeitet dieser Prozess ja zeitlich rückwärts. Also die aktuellen Akten zuerst.

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
267 Mal angesehen

Struktur ist da keine, es liegt quasi alles auf einem Haufen. Bin am gespannt wie das nach der Umstellung aussieht...

Der Kunde arbeitet zu großen Teilen mit Papierakten. Textmarker auf Monitor funktioniert nicht so gut. In DATEV liegen nur die auch darüber verfassten Schreiben. Die aber dann ich nochmal in Papierform in der klassischen Akte.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
267 Mal angesehen

Hallo Herr Rörig,

ich kann Ihnen nicht sagen, ob man während der Migration arbeiten kann, aber ich würde es auf keinen Fall. Es ist extrem mühsam hinterher zu kontrollieren, welche Daten migriert wurden und ich bin auch nicht sicher, ob dabei nicht Datenbanksperren das ganze killen!!!

Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte in der letzten Zeile die anzahl der migrierten Dokumente mit 41321 angegeben sein. Wenn ca. 300000 Dokumente vorhanden sind, müsste das noch ca. 12 Std. laufen, aber es schadet ja auch nicht, wenn das die Nacht durchläuft ! Oder?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
267 Mal angesehen

Laut der Doku kann man den Prozess jederzeit unterbrechen. Wenn man ihn dann wieder startet, macht er da weiter wo er aufgehört hat.

Sobald die Verkünpfung zur Dokumentablage in DATEV einmal aktiviert wurde (und das muss sie damit die Migration möglich ist), gibt es keinen Weg zurück. Neu erstellte Dokumente landen also direkt in der neuen Ablage.

Mal schauen, bis morgen für 8:00 darf er laufen. Dann wird das System wieder benötigt.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
267 Mal angesehen

Guten Moregn Herr Rörig,

hats geklappt und sind Sie mit der Migration durch?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
267 Mal angesehen

Der Prozess ist durch, die letzten SRs installiert. Bisher sieht alles gut aus.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 04.01.2018 12:02:59 von kroerig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage