abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berufsausübgungsgesellschaftspostfach beA

5
letzte Antwort am 11.10.2022 08:17:26 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
436 Mal angesehen

Hallo,

 

nachdem endlich auch unsere Berufsausübungsgesellschaft ein beA-Postfach besitzt: was muss ich beim einbinden in DATEV beachten?

 

Bisher arbeiten wir über ein Softwarezertifikat, welches entsprechende Rechte für alle RA-beA-Postfächer hat und bei "Post abrufen" alle Postfächer abklappert.

Jetzt habe ich das Zertifikat auch von seiten des BAG Postfachs verrechtet: leider werden dort liegende Nachrichten über mein Softwarezertifikat nicht abgerufen.

 

Mache ich konzeptuell etwas falsch?

 

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
408 Mal angesehen

Hallo,

 

der Abruf sollte eigentlich so funktionieren, wenn Sie im beA-Kanal im Schritt Eingangskonfiguration in der Liste Nachrichten abrufen für den Eintrag Alle Rechts­anwälte gem. Zertifikat ausgewählt haben.

 

Silvia_Kubisch_0-1663854127911.png

 

Können Sie denn im beA-Webclient über das Softwarezertifikat abrufen?

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
401 Mal angesehen

Das war der Fehler; danke - ich habe alle RAe der Postorgstelle abgerufen und jetzt auf Zertifikat umgestellt. Geht.

 

Gibt es schon Doku/Konzept zum Versenden über diesen BAG-Account? Ich (persönlich) brauche gar kein Chichi mit VHN-Berechtigten; wir signieren eh alle Schriftsätze durch die RAe. Nur wäre der Versand über das BAG-Postfach gerade spannend.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
369 Mal angesehen
Wir werden den Versand über das Gesellschaftspostfach voraussichtlich ab DATEV Anwalt classic 13.13 (Service-Release, 27.10.2022) unterstützen, wenn alle technischen Fragen bis dahin geklärt werden können.
 
Wenn Sie beA-Nachrichten bereits vorher über das Gesellschaftspostfach versenden möchten, können Sie bis zur Fertigstellung der Funktion vorübergehend folgenden Workaround verwenden: Sie legen die Berufsausübungsgesellschaft als Mitarbeiter mit dem Status Sachbearbeiter und Rechtsanwalt, aber nicht als DATEV-Benutzer an. Anschließend fügen Sie diesen Mitarbeiter in der Postorganisationsstelle als Mitarbeiter hinzu und wählen ihn als Absender aus. Achten Sie darauf, dass Sie diesen Mitarbeiter nur im Anwaltspostfach verwenden!
 
Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
355 Mal angesehen

Hallo @RA-Bankel

 

wenn ich lese

 

wir signieren eh alle Schriftsätze durch die RAe.

ist für Sie möglicherweise folgende Neuerung des Kommunikationspakets interessant: Sie können ab dem SR 29.09. im beA-Kanal bestimmen, ob nur versendet werden darf, wenn Schriftsätze auch qualifiziert signiert sind.

 

Carsten_Gro_0-1663866239237.png

 

vgl. Aktuelle Version von DATEV Anwalt Kommunikationspaket - DATEV Hilfe-Center

 

Ein versehentlicher Versand ohne qeS ist damit nicht mehr möglich. 

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
289 Mal angesehen

Ab DATEV Anwalt classic 13.13 (Service-Release, 27.10.2022) können Sie das Gesellschaftspostfach einrichten:

 

beA-Schnittstelle für Gesellschaftspostfach einrichten, Kapitel 3.1 Vorgehen ab DATEV Anwalt classic 13.13.

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
5
letzte Antwort am 11.10.2022 08:17:26 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage