abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bea Karten freischalten trotz DATEV Programmen, geht das ?

4
letzte Antwort am 25.04.2017 15:15:06 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
veramunz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
663 Mal angesehen

Wir können die Bea Karten nicht freischalten, weil wir die Programme von der BRAK bzw Notarkammer nicht installieren können wegen angeblicher Unverträglichkeiten mit den DATEV-Programmen. Hat jemand auch dieses Problem ? und es vielleicht schon gelöst ?

Vera Munz

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
110 Mal angesehen

Welche Unverträglichkeiten sollen das denn sein?

Grundsätzlich gibt es hier im Forum diverse Einstellungen die man Nutzung von DATEVnet beachten sollte. Die Probleme, die anfangs mit DATEVnet und beA auftauchten sind aber eigentlich behoben.

"Angebliche Unverträglichkeiten" klingt nicht plausibel.

Haben Sie denn konkrete Fehlerszenarien?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
110 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Munz,

es gibt verschiedene Probleme beim Einsatz von beA insbesondere beim Einsatz von RZ-Kommunikation und DATEVnet. Um das genauer zu analysieren, müssen Sie Ihren Fehler genauer beschreiben.

Alle bekannten Probleme und möglichen Lösungen sind im Info-Dokument 1071132 Posteingang über das Anwaltspostfach organisieren unter 4 Aktuelle Probleme und Einschränkungen beschrieben.

1. Technische Probleme beim Aufruf des beA-Webclients i. V. m. RZ-Kommunikation

Bei Nutzung der RZ-Kommunikation kann es in folgenden 2 Situationen zu einem Fehler kommen.

  • Bei der Anmeldung zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) beim Start der Signaturanwendungskomponente cardtool.jnlp über https://bea.bnotk.de/sak/
  • Bei der Registrierung mit der Signaturanwendungskomponente secureFramework_no_ui.jnlp auf https://bea.bnotk.de/bestellung

Zur Behebung der Fehler rufen Sie bitte Dok. Hinweise zur Nutzung besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) i. V. m. DATEVnet auf.

2. Technische Probleme beim Aufruf des beA-Webclients i. V. m. DATEVnet

Beim Aufruf des beA-Webclients unter https://www.bea-brak.de/ bei Verwendung von DATEVnet müssen verschiedene Konfigurationen vorgenommen werden, siehe Info-Dok.  Meldung "Verbindung zur Serverkomponente fehlgeschlagen" bei beA-Anmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
110 Mal angesehen

Hallo Frau Munz,

ich habe einfach ein Laptop genutzt auf welchen kein Datev installiert ist und dort die Initialisierung durchgeführt. Jetzt nutze ich die Karte mit dem Lesegerät (ist noch von EGVP) ganz normal mit Datev auf meinen PC.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
110 Mal angesehen

Hallo Fr. Munz,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die Aktivierung der beA-Karten und für das Nachladen der Signaturen der einfachste Weg ein Rechner ist, der nicht Mitglied einer Domäne ist.  In diesem Fall musste ich weder den Virenscanner noch die Firewall neu konfigurieren.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
4
letzte Antwort am 25.04.2017 15:15:06 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage