Hallo Community,
wir hatten einen langen Schriftsatz mit vielen Anlagen.
Meine Mitarbeitern hat den Schriftsatz mit Anlage in der Postmappe zu prüfen mir vorgelegt. Ich war dann zum Ergebnis gekommen, dass drei Anlagen auszutauschen waren. Meine Mitarbeiterin schildert mir dann das Problem, dass sie nicht an der bestimmten Stelle, an der die Anlage vorher war, beispielsweise Anlage 6, eine Anlage austauschen könnte. Sie musste, um die richtige Reihenfolge und automatische Benennung der Anlage zu erreichen, sämtliche Anlagen entfernen und neu hinzufügen.
Ist das so richtig oder fehlt uns hier das know-how?
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz
@malo schrieb:Ist das so richtig oder fehlt uns hier das know-how?
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz
Nein, es scheint sich wohl um einen Fehler zu handeln der sich mit der automatisierten Anpassung der Dateinamen an die ERV-Konventionen der BRAK eingeschlichen hat. Jedenfalls können wir ein vergleichbares Programmverhalten seit Installation dieses SR beobachten.
Hoffentlich wird das nächste SR Besserung bringen; meine Mitarbeiterin die ZV-Aufträge per beA versenden soll killt mich jedesmal wenn zwischen Beleg 14 und 16 der Beleg 15 eingebaut werden muss; was bei länger laufenden Vollstreckungsakte eher die Regel ist.
Hallo Herr Lorenz,
solange die Nachricht in einer Postmappe liegt ist ein Ändern der Anlagenreihenfolge in der Tat nicht möglich. Wir verstehen die Postmappe bisher so, dass dort nur die Anlagen (unstrukturiert) zusammengestellt werden. Es kann zwar eine Anlage an z.B. Position 3 entfernt werden, aber eine heue Anlage wird immer am Ende der Liste hinzugefügt.
Die Aufbereitung für den Versand (d.h. sprechende Bezeichnung, Wahl des Präfixes, Nummerierung und auch Reihenfolge der Anlagen) findet erst im Entwurf im Ausgangskorb statt.
(Das Verhalten, dass wir im Entwurf beim Klick auf "Nach oben" oder "Nach unten" zwar die Nummerierung , aber an der Oberfläche die Reihenfolge der Anlagen nicht ändern, wird mit dem Servicerelease vom 8. Juli wieder geändert, so dass die Sortierung auch wieder zu der Anlagennummer passt.)
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt
Hallo Herr Groß,
das ist nicht sehr geschickt für eine effiziente Arbeitsweise. Mir wird der Schriftsatz vorgelegt und ich prüfe die Anlagen. Dann sollte es schon so sein, dass die Anlage 3 auch als Anlage 3 vorgelegt wird. Sonst muss ich ja unnötigerweise sämtliche Anlagen durchsuchen und zwar mehrfach. Können Sie das einfach ändern?
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz
Hallo Herr Kollege,
vielleicht hilft die Idee die Anlagensammlung für beA-Postausgänge - DATEV-Community - 227635 hier gepostet wurde für die Zukunft weiter. Ich persönlich finde die dortigen Gedanken mehr als gut.
Damit könnte dann auch die von Ihnen geschilderte Problematik aufgelöst werden.
Hallo Herr Lorenz,
einfach im Sinne von schnell können wir das leider nicht ändern. Aber das Thema Postmappe werden wir uns in naher Zukunft sowieso nochmal vornehmen, wenn wir dort das Signieren der Schriftsätze ermöglichen. Vielleicht passt Ihr Wunsch dort mit rein.
Vielleicht hilft in der Zwischenzeit unsere neue "Drag and Drop"-Funktion aus der Schnellinfo Dokumente in den Anhängeextender, die Anlagen ab ersten Austausch, nochmals schnell hinzuzufügen:
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt
Hallo Herr Groß,
es gehört vielleicht nicht hierher, aber da Sie erwähnen, dass die Postmappe nochmals überarbeitet wird:
Ich schätze sehe an Ihrer Software, dass ich verschiedene Dinge, Akten, Dateien, Dokumente usw. mit einer Aufgabe verknüpfen kann. An den Aufgaben wiederum schätze ich sehr, dass es die Funktion "erledigen" gibt. Die Informationen bleiben erhalten, auch wenn sie nicht unmittelbar angezeigt werden. Ich kann die Aufgabe später auch wieder reaktivieren. Ich kann mir Ihre Historie ansehen.
Im Bereich Postmappen kann ich diese Verknüpfung eines Dokumentes mit einer Aufgabe leider nicht herstellen. Es gibt nur die Verfügungen und diese Informationen bleiben nicht erhalten, wenn das Dokument in einer Postmappe mit "erledigt "markiert wird.
Kann ich hoffen, dass die DATEV sich dieses Themas auch in Bälde annimmt?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz
Hallo Herr Kollege,
Die Information, dass der Verfügungstext nicht erhalten bleibt, kann ich nicht bestätigen
Das andere Thema ist eher an welcher Stelle diese Informationen dauerhaft verfüg- und damit rekonstruierbar sind.
m.E. wäre die Aktenvita der richtige Ort. Es müssen die Informationen dort nur dauerhaft ankommen. Da hilft nur, wie mit Ihrem Post geschehen, immer wieder den Finger in die Wunde zu legen, dann wird sich an dieser Stelle auch noch eine Verbesserung ergeben.
In diesem Sinne,
Schöne Grüße aus dem derzeit wieder sonnigen bayerisch Schwaben
Hallo Herr Lorenz,
momentan vergleichen wir die Verfügungen mit meinem analogen Klebezettel, der nach dem Lesen weggeworfen wird. Allerdings gibt es sehr viele Kanzleien, die hier gerne mehr Kontrolle hätten. Es gibt bereits Überlegungen die komplette Verfügungshistorie einer Nachricht zu speichern und aufrufbar zu machen. Da es dabei aber auch um Haftungsfragen geht (Gab es diese Anweisung? Wann wurde sie abgearbeitet?) werden wir eher nicht die Aktenvita als Protokoll nehmen, da diese durch Anwender veränderbar ist.
Ich bin zuversichtlich, dass wir in der zweiten Jahreshälfte eine Lösung anbieten können.
Freundliche Grüße,
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt