Hallo,
heute habe ich einen Anruf von unserer Steuerberatung bekommen, dass eine Kostennote, welche ich mit 19% abgerechnet habe nach dem 01.07.2020 nach Durchführung des Umsatzsteuerassistenten unter Nutzung des neuen 19%-Umsatzsteuerkontos, leider trotzdem rechnerisch mit 16% abgerechnet wurde.
Gibt es hier schon Meldungen dazu? War das nur ein "Ausbrecher" und nicht ein Fehler, der so im System drin ist? Was kann ich tun, wenn die Berechnung der Umsatzsteuer falsch ist, wie kann ich sie korrigieren?
VG
J. Yahmed
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@janet77 schrieb:Hallo,
heute habe ich einen Anruf von unserer Steuerberatung bekommen, dass eine Kostennote, welche ich mit 19% abgerechnet habe nach dem 01.07.2020 nach Durchführung des Umsatzsteuerassistenten unter Nutzung des neuen 19%-Umsatzsteuerkontos, leider trotzdem rechnerisch mit 16% abgerechnet wurde.
Gibt es hier schon Meldungen dazu? War das nur ein "Ausbrecher" und nicht ein Fehler, der so im System drin ist? Was kann ich tun, wenn die Berechnung der Umsatzsteuer falsch ist, wie kann ich sie korrigieren?
VG
J. Yahmed
Mit welchem Programm haben Sie denn gearbeitet. Sie erwähnen einen "Umsatzsteuerassistenten"....?
Ich meinte den Umsatzsteuer(anpassungs)assistenten von DATEV für das Corona-Paket - wie auch immer dieser genau heißt.
Ich habe ganz normal eine Rechnung zur Akte im DATEV Arbeitsplatz angefertigt. Mir wurden 19% Umsatzsteuer angezeigt, berechnet wurden 16%.
Sorry, ich habe extreme Kopfschmerzen und das ganze nervt mich langsam aber sicher.
VG
@janet77 schrieb:
Sorry, ich habe extreme Kopfschmerzen und das ganze nervt mich langsam aber sicher.
VG
Gehen Sie doch erstmal nach Hause, kurieren Ihre Kopfschmerzen aus, was auch gleich wieder den Kopf frei macht.
Mich nervt die MwSt-Senkung übrigens auch. Gute Besserung.
Hallo,
sind Sie entsprechend dieser Anleitung vorgegangen?
Sie müssen das in der Registerkarte Rechnungsfunktionen im Bereich Gebührenberechnung und Erstellen in der Liste Erlöskonto das Zielkonto mit dem konstanten Umsatzsteuersatz 19% auswählen.
... ach es geht um "Anwalt classic" - hätte man mal erwähnen können.
Hallo Frau Yahmed,
wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Steuerberater.
Für mich klingt das so, als ob das Steuerbüro für 19%USt/VSt. keinen neuen Steuerschlüssel in der Buchhaltung angelegt hat, sondern mit dem Steuerschlüssel für den Regelsteuersatz bucht. Dann muss es zu Differenzen kommen.
Wenn dem so wäre, säße der Fehler vor dem Bildschirm.
Fragen Sie doch bei Ihrem Steuerberater nach, wie er verbucht hat. Sollte meine Vermutung zutreffen kann er in (KARE)Rechnungswesen unter "Stammdaten/Steuerschlüssel" einen individuellen Steuerschlüssel für Vorsteuer/Umsatzsteuer mit 19% anlegen. Im Anschluss daran läuft alles wieder wie bisher durch.
Hallo Frau Kubisch,
ich habe die Rechnung nicht rückdatiert, aber ich habe das "neue" Erlöskonto hergenommen. Dieses wird auch angezeigt, bloß berechnet wurde der Umsatzsteuerbetrag nicht richtig.
VG
@deusexhätte man, habe ich aber nicht. 🙃
Nein das Problem liegt nicht beim Steuerberater - die Rechnung ist falsch. Der Umsatzsteuerbetrag ist in Höhe von 16% anstatt der (auch angegebenen) richtigen 19% berechnet.
VG
Hi,
ist denn der Text "Umsatzsteuer 19%" im Rechnungsformular fix hinterlegt? Für EO comfort gab es hierzu einen Hinweis, dass man die Wahl hatte zwischen einem Platzhalter, der sich selber umstellt und einem fixen Text, der sich eben nicht umstellt.
Die Umsatzsteuer selber wird über einen Platzhalter eingefügt und vorher korrekt berechnet.
Grüße
Chr.Ockenfels
Hallo,
@chrisockidie Umsatzsteuer ist fix hinterlegt - wenn ich nicht etwas übersehen habe - ich habe an der Umsatzsteuer noch nie etwas ändern können (außer über die Eingabe eines anderen Erlöskontos).
VG J.
Sie stellen hier eine Frage, dafür ist diese Plattform da.
Es gibt dazu eine Rückfrage, die Sie mehr oder weniger "umgehend" detailliert beantworten. Allerdings ist Ihr Tonfall ein wenig verwunderlich...
Ihr Auftreten im Wortlaut sollte Sie nicht überraschen, wenn hier keine weitere Hilfe mehr zum Problem erfolgt.
Gute Besserung für Ihre Kopfschmerzen.
"Sherlock Holmes" aka "Colombo" wäre natürlich darauf gekommen...: "dass eine Kostennote,...."
Aber das wurde dann ja eindrucksvoll beantwortet.....
Ich wüsste nicht, was an meinem "Tonfall" verkehrt gewesen wäre. Aber OK, wenn ich irgendwie unangemessen geantwortet habe, dann tut mir das leid.
Ich habe so ausführlich geantwortet, wie das mir möglich ist. Ich bin hier leider nicht der Systemadministrator sondern nur Nutzer und kenne mich im Detail leider nicht aus.
Wir nutzen DATEV als Anwaltskanzlei, wohl Classic - ich weiß nicht, was es hier für verschiedene Programme gibt. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich im DATEV-Anwalt-Programmbereich die Frage stelle, das hier schon alles klar wäre. Sorry dafür. Bisher musste ich keine detaillierteren Angaben machen, wenn ich Fragen hatte.
Ich finde Ihre Reaktion leider auch etwas übertrieben.
VG
Hallo @janet77 ,
haben Sie den individuellen Steuerschlüssel in Rechnungswesen für 19% Konstant angelegt wie im Dokument in Kapitel 3.8 Nr. 4 beschrieben?
Assistent für die Umsatzsteueränderung in Anwalt classic ausführen
Hallo!
verstehe ich das richtig: Sie erstellen eine Rechnung, für welche 19 % zu erheben sind nach dem 01.07.2020. Die Rechnung bezeichnet den Steuersatz auch als 19%, aber rechnerisch kommen dabei 16% raus?
Ich kann diesen Fehler nicht nachstellen (Rechnung am 03.08 mit 19% erstellt und das Programm rechnet auch 19%),
Aber ich hatte ähnliche Fehler in ReWe (also dem Rechnungswesenprogramm, das vielleicht auch Ihr StB benutzt). Dort kam die Meldung, der Betrag sei zum Steuersatz falsch (Sie können ja mal in das Info-Dok 1003431 schauen, das ich an anderer Stelle verlinkt habe).
Woran genau es bei mir lag kann ich nicht sagen, aber es waren m.E. nur Buchungen betroffen, die aus Umbuchungen resultierten. Also z.B. wenn Sie Fremdgelder auf eine Rechnung verrechnen.
Ich hoffe das hilf Ihnen und Ihrem StB bei der Fehlersuche.
Ansonsten einfach mal ein Supportticket bei der DATEV aufmachen.
Hallo Frau Kubisch,
das habe ich tatsächlich erst gestern gemacht (hatte am Montag durch den Servicedesk erfahren, dass unsere ITler den Assistenten anscheinend nicht komplett durchgeführt hatten)! Dann liegt es bestimmt daran.
Vielen Dank!
Ich konnte mir den Fehler einfach nicht erklären.
VG und schönen Tag noch 🙂
J. Yahmed
P.S. Es lag tatsächlich daran. Ich habe gerade eine Testrechnung erstellt, hier wurde richtig gerechnet.
steht in der Übersicht klein ( Datev-Anwalt) und auch in der Überschrift wenn sie den beitrag angeklickt haben:
@rahaykoVielen Dank für den Hilfeversuch. Der Fehler trat wohl auf, weil der Umsatzsteueranpassungsassistent nicht komplett durchgeführt wurde (was ich leider erst am Montag entdeckt habe - die Rechnung war vom 05.07.20).
VG und schönen Tag noch!
Darf ich etwas außerhalb der Problemstellung bei Ihnen mal nachfragen, warum Sie in diesem (wirklich tollen) Forum Hilfe suchen und nicht bei solchen -kopfschmerzenverursachenden- Problemen (ich kann das zu 100% nachvollziehen) sich an den DATEV Servicekontakt ggf. + Eilservice wenden?
Der Eilservice meldet sich meist noch am selben Tag, ein Mitarbeiter schaltet sich auf und das Problem wird schnell und zielführend behoben.
Kennen Sie eventuell diesen Service nicht, oder wird er eventuell aus Kostengründen gemieden?
"Fehler 44" - gelöst. Super.
(F44= 44cm vor Bildschirm) 😉
Einen schönen Tag allen (ich kann hier ja keinen Beitrag löschen - schade - daher einfach mal ganz positive Worte)
@Gelöschter Nutzer
Natürlich dürfen Sie Fragen. 🙂 Das Forum ist wirklich toll und hat mir schon bei ein paar Problemen helfen können (auch ohne eigenes Thema eröffnen zu müssen). Und wenn das so nicht klappt oder es wirklich ein eilig zu lösendes Problem ist, wende ich mich gerne an den DATEV Servicekontakt.
VG