abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über beA versenden "Anlage" als Standart

6
letzte Antwort am 08.09.2022 17:44:35 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
387 Mal angesehen

Seit neuestem wird eine Word Datei, die ich per beA verschicken will, nicht mehr standartmäßig als Schriftsatz, sondern als Anlage behandel tund ich muss jedes Mal den Typ verändern. Dies wohl seit dem letzten DATEV Update. Kann man das einstellen, dass die Word Datei immer als Schriftsatz behandelt wird. Es nervt jedes Mal den Typ umstellen zu müssen.

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
369 Mal angesehen

Hallo @RA_Doehler,

 

das DATEV Anwalt Kommunikationspaket versucht den Anlagentyp zu erkennen und entsprechend zu setzen. Das gilt für die Übergabe aus Word in die Postmappen oder direkt in den Ausgangskorb aber auch für das Hinzufügen von Dateien aus dem Dokumentenmanagementsystem in eine bestehende Nachricht.

Wenn Sie das Kommunikationspaket nutzen und ein Schreiben aus Word heraus jetzt als Anlage übergeben wird, haben Sie vielleicht den Empfänger des Schreibens nicht über die Schriftguterstellung ausgewählt, sondern manuell in das Worddokument getippt. Das Vorhandensein eines (bekannten) Empfängers ist ein Kriterium, an dem wir die Einstufung als Schriftsatz, Anlage oder Anhang festmachen.

 

Wenn Sie reiner "Anwalt classic"-Anwender sind, ist die Änderung im Verhalten eine Nebenwirkung des o.g. Features. Die Änderung des Standards für Anwalt classic zurück auf "Schriftsatz" ist vorgesehen, jedoch noch nicht Bestandteil des Servicereleases vom 7. Juli.

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
338 Mal angesehen

Wir nutzen das Kommunikationspaket nicht. Es ist ein wenig unbefriedigend, wenn gesagt wird, dass eine vollkommen unnütze Umstellung, die wohl eher aus Versehen erfolgte, nicht im nächsten Update rückgängig gemacht wird. Soll dies dazu führen, dass man dazu angehalten werden soll das Kommunikationspaket zu kaufen?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
322 Mal angesehen

Ihre Einordnung, dass die "Umstellung" bei der Erkennung der Dokumentenart (Schriftsatz, Anhang, Anlage) unnütz sei, kann ich nicht nachvollziehen.  Das Kommunikationspaket führt zu einer Arbeitserleichterung und Zeitersparnis allein bei der Anbindung an das beA, die die (Mehr-)Kosten mehr als aufwiegt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
296 Mal angesehen

Wie bereits erwähnt nutzen wir das Kommunikationspaket nicht. Vor dem Update war jeder von mir in Word erstellte Schriftsatz, den ich über das DATEV-Menü über beA versenden wollte, automatisch als Typ Schriftsatz eingestuft. Jetzt als Typ Anlage. Diese Änderung finde ich sehr wohl als nutzlos, da mein Schreiben ja normalerweise immer als Schriftsatz hinausgehen muss. Ich habe in keinster Weise etwas gegen das Kommunikationspaket gesagt, da ich es nicht kenne.

0 Kudos
RA_Doehler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
253 Mal angesehen

Leider ist auch mit dem erfolgten Update der von mir beschriebene Umstand nicht rückgängig gemacht worden. Wenn ich in Word einen Schriftsatz erstelle und diesen dann über beA versenden möchte, wird er mir in der Maske wieder als standartäßig als Anlage und nicht als Schriftsatz definiert. Soll das nun überhapt wieder geändert werden, oder muss ich nun weiterhin bei jeden einzelnen Schreiben, das ich über beA verschicken will, händisch auf Schriftsatz umstellen? Nicht gerade die anwenderfreundlichste Art für DATEV Nutzer.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
239 Mal angesehen

Voraussichtlich wird das Programmverhalten mit DATEV Anwalt classic 13.12 (Service-Release, 29.09.2022) wieder geändert. Dann müssen den Anhangtyp nicht mehr manuell umstellen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.09.2022 17:44:35 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage