abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zweites pdf anhaengen

4
letzte Antwort am 13.10.2016 09:23:01 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
assekarn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
985 Mal angesehen

Hallo,

ich bin absolut neu in Bezug auf Datev und soll jetzt nicht nur die Rechnung an den Buchungssatz anhaengen, sondern auch ein zweites pdf mit der Genehmigung des Kostenstelleninhabers, das das so OK geht mit der Rechnung. Leider ist mir das noch nicht geglueckt. Ich habe es mit ablegen in den Dokumentenkorb versucht, aber da taucht die als pdf abgespeicherte Email nicht auf, wenn ich auf Digitale Belege buchen gehe. Ich sehe sie, wenn ich unter Dokumente rein gehe und dann die Ablegestelle finde. Was mache ich falsch ? Kann man mehr als ein pdf einem Buchungssatz zuweisen, und geht das ggf auch einfacher, als die erst im Dokumentenkorb abzulegen ?

Frustrierter Anfaenger,

Karen

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
272 Mal angesehen

M.E. müssten Sie die beiden Belege zu einem Beleg "zusammenheften"

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
272 Mal angesehen

Einem Buchungssatz kann man nur einen einzelnen Beleg zuweisen (der natürlich mehrere Seiten haben kann). Hängt schon ein Beleg am Buchungssatz und möchte man einen zweiten Beleg anhängen, dann gehe ich so vor: Den Beleg, der schon dranhängt, speichere ich neu ab (in meinem Fall auf Unternehmen online und nicht lokal wie bei Ihnen). Der zweite, neue Beleg ist ja schon auf Unternehmen online (bzw. im lokal im Dokumentenkorb). Jetzt sind beide Belege, wenn man auf "Digitale Belege buchen" klickt, sichtbar. Man heftet sie (mit der Klammer), öffnet den Buchungssatz und hängt den nunmehrig gehefteten Beleg neu an. Den alten Beleg, der am Buchungssatz hängt, muss man nicht löschen. Der neue Beleg wird über den alten einfach "drübergebügelt".

Leider alles sehr umständlich.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
272 Mal angesehen

Hallo Frau Assenmacher,

es gibt das Programm: PDF-Verwaltung pro (im DAP suchen).

Dort kann man beliebig viele pdf's hineinziehen und dann zu einer solchen zusammenfügen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
272 Mal angesehen

Was natürlich wunderbar wäre - mehr in Bezug auf Dokumente als auf Belege, und daher hier vllt. ein wenig vom Thema abweichend - wenn es auch für PDFs und somit für den Adobe Reader eine Funktion à la an DATEV DMS Dokument anhängen gäbe, so wie in den MS-Office-Produkten. (Dass die Umsetzung u.U. nicht einfach zu bewerkstelligen ist, kann ich mir zumindest vorstellen.)

VG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.10.2016 09:23:01 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage