abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wiederkehrende Buchungen

6
letzte Antwort am 02.08.2018 13:42:20 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uttner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3195 Mal angesehen

Hallo,

ich bin neu in der Community und habe mit großem Interesse die schlauen Antworten gelesen.

Mich nervt, dass ich jeden Monat ca. 40 - 50 nahezu gleichlautende Eingangs-Rechnungen habe. Lediglich der Betrag und die Re.Nr. ändern sich von Monat zu Monat.

Es wäre schön, wenn ich einen Buchungsstapel - wie z.B. bei den wiederkehrenden Buchungen - anlegen und diesen monatlich übernehmen könnte. Er sollte nach der Übernahme solange mit einem ? versehen (und damit ungebucht) sein, bis ich die Buchung aufrufe und Betrag und Re.Nr. ergänze bzw. diesen einfach unverändert bestätige - analog zu den "fraglichen" Buchungsvorschlägen, die Datev beim Einlesen der Kontoauszüge erzeugt.

Die Funktion mit dem ? hat den Vorteil, dass ich sehe, welche der mtl. wiederkehrenden Rechnungen mir aktuell noch fehlen...und auch nicht,

vergesse, die variablen Datenteile zu korrigieren - Das geht ja nicht, wenn ich dafür die Funktion der wiederkehrenden Buchungen nutzen würde.

Hat jemand eine Idee, ob man - vielleicht über Umwege - diese Funktion bei Datev Mittelstand Fakt./ReWe pro erzeugen könnte ?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
494 Mal angesehen

Hallo,

ich würde jetzt her in folgende Richtung gehen: Die Buchungen in eine Exceltabelle schreiben, dort ändern und anschließend in Rechnungswesen importieren.

Gruß
Peter
0 Kudos
uttner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
494 Mal angesehen

Hallo P.W.

die Idee ist vom Grundsatz her nicht schlecht. Natürlich verteilen sich die Buchungen

über den ganzen Monat hinweg. Ich müsste die ursprünglich 50 Positionen lange

Excel-Tabelle also in mehreren Teilstücken einlesen, weil natürlich andernfalls auch der Zahlungsein- bzw. ausgang nicht angestoßen wird bzw. nicht verbucht werden kann.

Deshalb sind die "Fragezeichen" in der Datev-Buchungsvorschlagsliste ja auch so

hilfreich...

Vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas ein...

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
494 Mal angesehen

Hallo Frau Uttner,

versuchen Sie doch einmal, die Daten aus Excel über den ASCII-Import

  • Bewegungsdaten
  • Belegdaten (Buchungsvorschläge)
  • Rechnungseingangsbelege

einzulesen.

Sollte das Standardschema dort nicht zu Ihrer Exceldatei passen, können Sie entweder Excel anpassen oder auch ein neues Importschema definieren.

Ggf. können Sie über einen Eintrag in der Lerndatei auch erreichen, dass erstmal alle Buchungen als "unsicher" markiert werden.

Die Verbuchung startet man im geöffneten Buchungsstapel über den Link "Buchungsvorschläge erzeugen" (wie beim Buchen der Bankkontoumsätze) und Sie bekommen das bekannte "Ampel-System".

Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
uttner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
494 Mal angesehen

Hallo, Datev...

Schaut Euch doch mal die Anzahl der Aufrufe meiner Problem-Schildung bzgl. der "wiederkehrenden Buchungen" an.

Das ist doch eigentlich eine Menge, aus der man einen Programm-Änderungsbedarf erkennen könnte, oder ???

Gruß

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
494 Mal angesehen

Vermutlich gibt es kein handlungsbedarf, da kaum einer das so nutzen möchte?

Versuch eine Wiederkehrende Buchungs zu erfassen mit einer nicht im KOST System enthaltenen Kostenstelle zu erfassen und zu verbuchen. Mit Glück wird bei Verbuchung ein Hinweis zum Stapel/zur Buchung generiert.

Oder irgendeinen ähnlich Hinweis/Fehler provozieren.

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
494 Mal angesehen

Hallo Frau Uttner,

sie könnten Unternehmen-Online nutzen und z.B. im Modus Standard die Rechnungen einscannen bzw. hochladen und in Kanzlei-Rewe über "Digitale Belege buchen" buchen.

Sofern die OCR-Erkennung gut bei Ihren Eingangsrechnungen funktioniert, müssen Sie bestenfalls bei 50 Rechnungen nur 100 mal "+" drücken und alles ist ordnungsgemäß verbucht.

Oder der Kunde kann Ihnen die Rechnungsinformationen digital/ elektronisch zur Verfügung stellen, da sparen Sie gleich noch das einscannen und das auf "+" drücken.

Beste Grüße

Stefan

6
letzte Antwort am 02.08.2018 13:42:20 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage