abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum hat die Zahldatei nicht das Format PAIN 001.003.03 ?

3
letzte Antwort am 19.02.2022 00:35:43 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neustarter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2034 Mal angesehen

Ich habe eine SEPA Datei mit zwei Zahlungen erstellt.

Leider hat die Datei nicht das Format PAIN 001.003.03 bzw. 001.001.03 oder 001.001.08. 

Warum nicht ich verwende doch die Version 8.5 im Zahlungsverkehr.

Ich möchte die xml erstellen und dann manuell an meine Bank übertragen. 

Dabei bekomme ich von der Bank den Hinweis das das Format s.o. nicht passt.

Warum verstehe ich allerdings nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2020 Mal angesehen

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch schon ...

 

Beim Exportieren gibt es eine Option "SEPA-Typ", mit deren Umstellung ich damals das Problem gelöst bekam.

rvh_0-1644944174510.png

Ich hoffe, das hilft in diesem Falle auch. Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1963 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Neustarter,

 

Zahlungsaufträge die mit der Zahlungsverkehrsversion 8.5 ausgegeben werden, werden im aktuellen SEPA-Format 3.x ausgegeben. Diese Zahlungsaufträge werden mit der PAIN-Version 001.001.03 ausgegeben.


Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, dann aktualisieren Sie bitte Ihre Institutionsverwaltung. Sollten die Zahlungen weiter in einem anderen SEPA-Format ausgegeben werden, dann wenden Sie sich bitte an die Kollegen im Service.


Der SEPA-Typ ist nicht entscheiden, in welchen SEPA-Format die Zahlung ausgegeben wird. Hierüber wird nur der Aufbau der Zahlung gesteuert. Das SEPA-Format bleibt das Gleiche.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1934 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich kenne das Problem Pain-Version nur aus der Sicht, dass der Mandant ältere Versionen braucht, als Datev liefert.

 

IOn der DTA-Datei wird die Pain-Version an 3 Stellen (nach meiner Erinnerung) eingetragen. Die  können von Hand geändert werden im Editor und dann passt es. (Meine Erfahrung, ohne Erfolgsgarantie. Besser ist es abzuklären, warum es nicht passt und ggf. das Online-Banking-Programm upzudaten - das ist wiederum nach meiner Erfahrung der Hauptgrund, warum Datev-dta-Dateien nicht funktionieren.)

 

Ich kenne nicht die Unterschiede der Verschiedenen Pain-Formate oder was immer damit kodiert wird. Habe aber bemerkt, dass zumindest bei den Datev-dta-Dateien das keinen Unterschied macht (Vorbehalt: Ich habe keine Rückmeldung seit langer Zeit bekommen, ob das Ändern noch angewendet wird.)

 

Bei mir ist es immer so, dass veraltete Programmversionen von Banking-Programmen genutzt wurden. Klappte bei uns mit dem Umschreiben der Version, aber das garantiert natürlich nicht, dass dies heute oder in Zukunft funktioniert.

 

Sofern ich jetzt gerade völlig daneben liege: Sorry.

Ich fühlte mich halt an ein Problem und Lösung bei einem unserer Mandanten stark erinnert.

 

QJ

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.02.2022 00:35:43 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage