Hallo DATEV, hallo Community,
ein bestehendes Mandat soll auf selbstbuchend umgestellt werden. Die Unterberaternummer ist eingerichtet, die Mandantendaten sind übertragen. In der Kanzlei kann dieses (neue) Mandat auch problemlos bearbeitet/bebucht werden. Beim Mandanten selbst ist eine Bearbeitung aber nicht möglich, denn offensichtlich sind bei der Unterberaternummer die Stammdaten nicht vollständig angekommen; beim Versuch, den Mandanten zu öffnen, öffnet sich sofort die Eingabemaske für Stammdaten. Das wäre grundsätzlich nicht weiter schlimm, die Stammdaten können eingegeben werden. Nur können sie nicht gespeichert werden, da (angebliche) Daten zum Jahresabschluß fehlen. Diese können aber nicht eingegeben werden, da der Mandant Rewe compact nutzt und hiermit die Erstellung von Jahresabschlüssen überhaupt nicht möglich ist (diese sollen auch weiterhin in der Kanzlei erstellt werden). Demzufolge sind die entsprechenden Felder auch nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann? Schon mal vielen Dank im Voraus!
Hallo,
wurde hier schon versucht, die Daten beim Mandanten über eine Komplettsicherung per Bestandsdienste einzuspielen?
Mandantenbestände sichern und einspielen in DATEV-Rechnungswesen-Programme - DATEV Hilfe-Center
Was hier auch noch helfen kann: wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung inkl. der #xxxx-Nummer?
Vielen Dank für dne Tip, Marco Hüwe, das werden wir probieren. Es gab keine Fehlermeldung mit #-Nummer, sondern nur den Fehler-Hinweis, daß die Angaben für den Jahresabschluß (Abschlußart, Gesellschaftsform) fehlen.
@Korte schrieb:Vielen Dank für dne Tip, Marco Hüwe, das werden wir probieren. Es gab keine Fehlermeldung mit #-Nummer, sondern nur den Fehler-Hinweis, daß die Angaben für den Jahresabschluß (Abschlußart, Gesellschaftsform) fehlen.
Das ist eines der gravierenden Probleme bei den Mittelstand-Derivaten. Es fehlt nicht nur der Jahresabschlussteil an sich (kann im Normalfall der Mandant mit leben), es fehlen insbesondere die Schlüsselungen in den Stammdaten für den Jahresabschluss.
Technisch schleppt auch ein Mittelstand diese JA-Stammdaten mit sich um her und noch schlimmer prüft diese auf Plausibilität. Wenn nun der Mandant hier Probleme hat, kann er diese mit Bordmitteln nicht beheben. Da hilft nur der Bestandsaustausch über den Berater, der den JA-Teil inne hat.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Noch mal vielen Dank. Das erneute Holen der Daten über Bestandsdienste Rechnungswesen hat das Problem gelöst.