abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Umsatzabfrage starten" funktioniert nicht mehr

7
letzte Antwort am 19.10.2022 14:32:25 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
503 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community!

 

wir benutzten den DATEV-Zahlungsverkehr (V.8.5) für 2 Mandanten hier bei uns im Haus und überweisen mit HBCI (und der FinApi).

Seit vergangenem Freitag funktioniert die Umsatzabfrage nicht mehr.

Es startet wie immer das kleine graue Kästchen mit der hellblauen Stoppuhr und dem Text:

"Die Kontoumsätze werden von der Bank abgeholt ...

Der DFÜ-Auftrag wird an die Bank übertragen.

Bitte warten..."

Darüber schiebt sich dann wie immer das große graue Kästchen mit dem kreiselnden grünen Ring.

Aber danach geht es nicht weiter.

Schließt man das große graue Fenster dann irgendwann, verarbeitet sich das kleine graue Fenster mit der Stoppuhr zu Ende und schließt sich.

Im Logbuch steht dann, wir hätten erfolgreich eine HBCI-Umsatzabfrage gemacht.

Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Unser Datev-Server zeigt auch keine Fehler (weder für DATEV, Windows, etc.), wir haben ihn dennoch mehrfach durchgestartet.

In der RZ-Kommunikation steckt nichts fest.

Der DFÜ-Test war fehlerlos.

 

Beim Überweisen am Montag hatten wir ein ähnliches Spiel. Der grüne Ring kreiselte nach der normalen TAN-Eingabe ohne das es dann wie üblich weiter ging. Nach einer halben Stunde haben wir das Feld einfach geschlossen. Wie sich beim Blick ins Online-Banking herausstellte, war die Überweisung jedoch raus gegangen.

 

Die Kontoumsätze werden jedoch nicht "heimlich" doch geholt.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, wo wir noch schauen können?

 

Vielen Dank schonmal vorab

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
491 Mal angesehen

@wendland schrieb:

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, wo wir noch schauen können?


HBCI mit DATEV. Willkommen in einer unzuverlässigen Welt. Wenn Du das öfter hast und keine Lust mehr drauf, weil Du nachher im schlimmsten Ende Gehälter nicht zahlen kannst ... alles schon vorgekommen in meinem Leben - auf EBICS umsteigen. Läuft zu 100%. Immer. Und wenn nicht, gibt's auch Fehlermeldungen, mit denen man was anfangan kann. 

 

Anyway. Bitte lösche im Browser mal Cache und Cookies und teste es dann nochmal. Geht es noch immer nicht: HBCI Benutzer löschen und neu einrichten. Geht es noch immer nicht: mal Google Chrome als Standardbrowser statt MS Edge (vice versa) testweise versuchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rjacob
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
446 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben bei einem Kunden genau dasselbe Problem. Browsercache leeren bringt auch keine Verbesserung.

 

Arbeiten Sie auch noch mit dem Stand Programm-DVD 15 oder ist schon die 16 installiert?

 

 

Viele Grüße

 

Ralf Jacob

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
437 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben bei einem Mandanten exakt das gleiche Problem. Hier ist noch die DVD 15 installiert. Wir installieren gleich die DVD 16 und ich hoffe, dass das Problem damit dann behoben ist...

 

Gruß

Matthias

wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
408 Mal angesehen

Danke schonmal für den Tipp.

Wir benutzen keine DVDs mehr und haben eigentlich "automatische Updates" eingestellt, daher habe ich nun gar nicht geprüft, ob wir auch wirklich aktuell sind. 

Ich werde das aber gleich mal mit unserer internen IT klären.

wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
375 Mal angesehen

Hallo rjacob,

 

Haben gerade auf dem Datev-Server das Update gemacht und nun können wir die dort die Kontoauszüge holen. Restlichen Arbeiten erfolgen später, wenn wir die Kollegen nicht durch Server-Neustarts behindern.

 

Danke für den Tipp!

rjacob
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
367 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung, dann liegt es also wirklich am fehlenden Update.

 

 

Viele Grüße

 

Ralf Jacob

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
332 Mal angesehen

In meinem Fall ging das nach dem Update auf die DVD 16 auch wieder.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.10.2022 14:32:25 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage