abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Jahresabschluss ausgeben": Geänd. Postenbezeichnung wird nicht übernommen

5
letzte Antwort am 30.06.2025 14:04:09 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SStrohm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
182 Mal angesehen

Hallo zusammen! 

Ich habe in "Jahresabschluss entwickeln" eine Postenbezeichnung geändert (in Kanzlei Rechnungswesen). Im Anschluss möchte ich die Auswertung ausgeben/drucken über den Link "Jahresabschluss ausgeben". Aber dort wird die geänderte Postenbezeichnung nicht übernommen. Wo steckt der Fehler?

Ergänzend: ich habe einige neu gegründete Gesellschaften und würde gerne als Vorjahresspalte bei "Jahresabschluss ausgeben" die Eröffnungsbilanz zeigen. Aber auch da ist es so: in "Jahresabschluss entwickeln" kann ich das schön anzeigen lassen, aber sobald ich auf "Jahresabschluss ausgeben" clicke, ist wieder keine Vorjahresspalte da.

Woher bezieht denn "Jahresabschluss ausgeben" die Vorgaben? Offensichtlich nicht aus "Jahresabschluss entwickeln"... 

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar! 

Viele Grüße 🙂

SStrohm
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
144 Mal angesehen

Hm, hat hier wirklich gar niemand eine Idee? Vielleicht jemand von DATEV? 😍

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
137 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das gerade mal an einem Musterbestand getestet:

Bei Jahresabschluss entwickeln habe ich die Bundesbank rausgenommen. Es wird mit dem Bleistiftsymbol angezeigt, dass eine Änderung stattgefunden hat):

Posten1.png

Anschließend bin ich auf Ausgeben - Jahresabschluss und habe mir den Kontennachweis über die Seitenansicht anzeigen lassen. Die Änderung wurde übernommen.

Posten2.png

Vielleicht hilft es, wenn nach der Änderung,  bei der Ausgabe des Jahresabschluss die bisherigen Auswertungen aus dem rechten Bereich herausgenommen und wieder hinzugefügt werden.

Gruß
Peter
0 Kudos
SStrohm
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
98 Mal angesehen

Vielen Dank! So einfach kann es sein... die Auswertung löschen und neu hinzufügen hat funktioniert 🙂

Finde ich zwar absolut nutzerunfreundlich von Datev, aber bin sehr froh und dankbar für die Lösung. 

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
94 Mal angesehen

@SStrohm  schrieb:

Hallo zusammen! 

Ich habe in "Jahresabschluss entwickeln" eine Postenbezeichnung geändert (in Kanzlei Rechnungswesen). Im Anschluss möchte ich die Auswertung ausgeben/drucken über den Link "Jahresabschluss ausgeben". Aber dort wird die geänderte Postenbezeichnung nicht übernommen. Wo steckt der Fehler?

Im Bereich "Ausgeben - Jahresabschluss" gibt es im Fenster "Eigenschaften - Bilanz" den Punkt "Postenstruktur". Ggf. muss hier die "Postengliederung" noch einmal bearbeitet werden.

@SStrohm  schrieb:

Ergänzend: ich habe einige neu gegründete Gesellschaften und würde gerne als Vorjahresspalte bei "Jahresabschluss ausgeben" die Eröffnungsbilanz zeigen. Aber auch da ist es so: in "Jahresabschluss entwickeln" kann ich das schön anzeigen lassen, aber sobald ich auf "Jahresabschluss ausgeben" clicke, ist wieder keine Vorjahresspalte da.

Dazu habe ich auch keine Lösung (mehr). Ich denke vor ein bis zwei Jahren konnte man bei den Stammdaten Jahresabschluss irgendwo auswählen, dass die EB-Werte als Vorjahreswerte ausgegeben werden sollen. Aktuell kann ich diesen Punkt jedoch nicht mehr finden.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
64 Mal angesehen

Hallo @SStrohm ,

hallo Community,

wenn Sie im Jahresabschluss Änderungen an den Posten vornehmen und diese nicht sofort in der Ausgabe angezeigt werden, könnte dies daran liegen, dass das geänderte Schema noch nicht ausgewählt wurde.

Um sicherzustellen, dass Ihre Anpassungen sofort sichtbar sind, gehen Sie wie folgt vor:

Register Ausgeben – Jahresabschluss ist geöffnet

1. In den gewählten Auswertungen die Auswertung Bilanz markieren
  2. In den Eigenschaften - Bilanz die Postenstruktur öffnen.
  3. In der Liste Postengliederung geändertes Schema auswählen.
    Haben Sie dem Schema keinen Namen gegeben, dann erkennen Sie es an dem Zusatz (angepasst).

Sobald dieses Schema hinterlegt ist, werden alle Änderungen direkt angezeigt.

Unterschied zwischen Jahresabschluss entwickeln und ausgeben

Jahresabschluss entwickeln: Diese Funktion ist dazu konzipiert, den Jahresabschluss zu erstellen.

Jahresabschluss ausgeben: Diese Funktion dient der Aufbereitung des fertigen Abschlusses.

Daher sind die Eigenschaften im Entwickeln und Ausgeben unabhängig voneinander vorbelegt und änderbar.
Die Einstellungen beider Funktionen werden gespeichert und sind beim nächsten Öffnen automatisch hinterlegt.

Haben Sie im Jahresabschluss ausgeben in den Eigenschaften einmal ein Listbild mit Vorjahreswerten hinterlegt, werden diese auch beim nächsten Öffnen wieder aufbereitet. Das gilt auch für die Eröffnungsbilanzwerte im Gründungsjahr.

Freundliche Grüße

Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.06.2025 14:04:09 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage