Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage:
Wir haben von dem StB das Programm Mittelstand Faktura bekommen, installiert und wollen jetzt selbst buchen.
In der Installationsbeschreibung steht, dass man keinen Mandanten anlegen soll, wenn man die Daten vom StB übertragen bekommt (StB hat schon Jan. und Febr. gebucht), da die Mandantendaten dabei mit übertragen werden.
Die Monate, die der StB gebucht hat, haben wir jetzt in einer Art Excel-Datei von ihm bekommen (ASCII??) und wollen sie einspielen.
Wenn wir über "Daten holen" gehen, kommt die Fehlermeldung, dass keine RZ-Verbindung besteht.
Müssen wir doch den Mandanten angelegen, um die Daten einspielen zu können? Oder was machen wir falsch??
Herzlichen Dank für Hilfe!
Hallo Helga13,
liegt wirklich das richtige Programm vor? Bei "Mittelstand Faktura" ist kein Rechnungswesen dabei - müßte lauten "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen".
Evtl. hilft das Dok. 9226347 in der InfoDB: ASCII-Daten importieren oder exportieren
Die "Art Excel- Daten" sind die Vorläufe:
Bestand / Importieren / Stapelverarbeitung / + Importieren
Ihr Steuerberater schickt Ihnen also Kontenstapel, die Sie einlesen sollen, ohne einen Mandanten angelegt zu haben?
Was wurde Ihnen denn bei der "Inbetriebnahme" des Programmes erklärt?
Hier scheint ein Kommunikationsdefizit vorzuliegen.....
@andreashofmeister: Aber ein sehr großes leider 😐. Da fehlt es an allem.
@Helga13: Ihr StB soll Ihnen via Bestandsdienste Rechnungswesen Ihre Buchführung exportieren und Ihnen zukommen lassen. Sie spielen die Daten ein; müssen aber die Daten auf Ihre eigene DATEV Beraternummer und Mandant 10000 (frei wählbar, ab 10000 ist es üblich) umspeichern.
Sollte Ihr StB Ihren Lohn machen und Sie nutzen ggf. Unternehmen Online, müssen noch mehr Dinge erledigt werden, damit alles miteinander redet.
Wenn der StB damit überfordert ist, vielleicht mal nach einem umschauen, der auch die DATEV Technik kann bzw. jemanden dazu hat, der sich 1A damit auskennt und für den das ein Kinderspiel ist, damit Sie selber buchen können.
Mit diesen ACSII Dateien können Sie nicht viel anfangen, wenn die Buchhaltung schon für die genannten Monate erledigt ist. Wollen Sie selbst die UStVA machen via DATEV? Dann brauchen Sie auch eine funktionierende RZ-Kommunikation mit dem DATEV Rechenzentrum. Diese ist bei den DATEV compact Produkten nicht standardmäßig installiert; kann aber nachinstalliert werden und benötigt einen DATEV mIDentity.
Bitte denken Sie auch daran, den DATEV PC / Laptop entsprechend im Gesamten zu sichern (z.B. kostenlos betrieblich via Veeam), damit man schnell wieder buchen kann, wenn der PC kaputt geht. Die Sicherung reiner DATEV Daten ist nicht zu empfehlen, da eine Wiederherstellung dann sehr viel länger als ca. 45min dauern kann.
Viel Erfolg!