Hallo Leute,
wie kann man in DATEV einen manuellen Abschreibungsbetrag dauerhaft speichern?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß A. Martens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Martens,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, aber Sie können in der Inventarübersicht ein Wirtschaftsgut auswählen und dann mit der rechten Maustaste "neue Bewegung anlegen" auswählen. Im aufgehenden Fenster können Sie dann z. B. "vorübergehend indiv. N-AfA auswählen und einen Betrag eingeben. Der wird dann für dieses Wirtschaftsjahr gespeichert.
Viele Grüße,
BF
Aber greift diese Bewegung nicht nur für das eine Jahr?
Ich möchte gerne für ein WG dauerhaft einen abweichenden Afa-Betrag verwenden.
In einem alten Softwareprogramm konnte man entscheiden, ob diese manuelle Afa nur einmal oder dauerhaft verwendet werden soll.
Es geht um eine Übernahme eines WG, mit Sonderabschreibungen. Wir haben es zwar hinbekommen, annähernd den alten Afa-Wert zu berechnen. Es stellte sich hier aber bei uns die Frage, ob man dass nicht einfacher (halt manuell) machen könnte.
Gruß A. Martens
Hallo,
im Inventar im Register "Stamm" kann im Feld "Gleich bleib. AfA-Betrag" ein individueller Abschreibungsbetrag eingegeben werden. Dieser gilt für das laufende Wirtschaftsjahr und auch für die folgenden Wirtschaftsjahre.
Detaillierte Informationen zu dem Thema finden Sie hier: www.datev.de/info-db/9218687.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Schmidt
Produktmanagement und Service
Jahresabschluss/Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Frau Schmidt,
vielen Dank für die Info. Hat einwandfrei funktioniert.
Gruß A. Martens