abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

leere Eröffnungsbilanz per E-Bilanz einreichen

3
letzte Antwort am 02.12.2021 10:20:29 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1416 Mal angesehen

Thema E-Bilanz. Jahresabschluß ist fertig.

 

Jetzt (!) fällt mir auf, daß ich keine Gründungsbilanz eingereicht habe. Die besteht per 1.1. nur aus zwei Nullen, Aktiv Null, Passiv Null. Am 2.1. nimmt der Einzelunternehmer ein Darlehen auf und es geht los.

 

Habe in den Mandantenstammdaten|Rechnungswesen|Jahresabschluß "Eröffnungsbilanz" gewählt und der Assistent erstellt auch brav eine Datei mit den Unternehmensdaten zum 1.1. ohne jegliche Zahlen. Aber ich kann sie wg der Fehlermeldung "Ist der Berichtsbestandteil Eröffnungsbilanz ohne GuV ausgewählt, so ist mindestens eine werthaltige Position der Bilanz anzugeben".

 

Wie bekomme ich das System überlistet?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1409 Mal angesehen

Den Fall hatten wir auch schon mal.

 

Praxislösung war, gar keine Eröffnungsbilanz erstellen und das dem FA formlos mitteilen. Hat bei uns funktioniert.

Ob das fachlich korrekt war, keine Ahnung...

mfg Thomas Günther
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1398 Mal angesehen

Das klingt ja nach einer guten Common-Sense-Lösung.

 

Aber ich habe den Eindruck, daß die Finanzämter in den letzten Jahren (Druck von oben) viel formalistischer geworden sind. Wenn niemandem sonst ein Trick einfällt, werde ich es so machen.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1344 Mal angesehen

Hallo @petermäurer,

 

im Jahresabschluss werden bei der Eröffnungsbilanz die Buchungen gegen das Konto 9000/9000 Saldenvorträge Sachkonten (SKR03/04) abgefragt. Nachdem Sie jedoch eine Nullmeldung abgeben wollen, geht das nicht. Ein Nullwert lässt sich nicht buchen 🙂.

 

Sie können jedoch innerhalb der E-Bilanz einen Wert manuell erfassen. Denn: Es besteht ein Unterschied zwischen NIL (kein Wert) und 0,00. Um in der aktuell angespannten Lage etwas Spaß reinzubringen, nachfolgend mein Lieblingsbild in diesem Zusammenhang 😂🤣.

Es gibt also einen Unterschied 😉 zwischen kein Wert und 0,00.

 

Um eine Eröffnungsbilanz mit Nullmeldung als E-Bilanz zu übermitteln, können Sie wie folgt vorgehen:

 

  1. Wenn der Bestand auf den neuen Jahresabschluss umgestellt worden ist, unter Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss | E-Bilanz | Zeile Datenherkunft | Erfassung einstellen.
    Wenn der Bestand auf Basis von Zuordnungstabellen ist, zum 2. Schritt springen.

  2. E-Bilanz-Assistenten starten.

  3. In den Assistentenschritt Ergänzung E-Bilanz wechseln.
  4. In der Zeile Summe Aktiva und Spalte Wert den Wert "0,00" erfassen (durch Klick in die Zelle).

  5. In der Zeile Summe Passiva und Spalte Wert den Wert "0,00" erfassen (durch Klick in die Zelle).

E_Bilanz_Nullwerte.png

Die Eröffnungsbilanz kann mit Nullwerten gesendet werden.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

3
letzte Antwort am 02.12.2021 10:20:29 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage