abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kontenübernahme

15
letzte Antwort am 07.02.2018 16:00:12 von rewe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1161 Mal angesehen

Bei der Übernahme der Konten aus dem Vorjahr (Jahresübernahme/DatenausdemVorjahrübernehmen/FibuSalden) sind die Konten im Programm grau und nicht schwarz hinterlegt das man Sie übernehmen könnte.

Wie bekommt man es hin das man die Konten übernehmen kann?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
516 Mal angesehen

Hallo,

das funktioniert eigentlich nur dann nicht, wenn Sie in -Belege buchen- sind. Ansonsten bitte genauer beschreiben.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
516 Mal angesehen

Eventuell haben Sie noch nicht die aktuelle Jahresversion installiert.

0 Kudos
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
516 Mal angesehen

Das Update ist installiert. Ist das mit der neuen Jahresversion gemeint? Ich will gerade den Jahreswechsel machen und gehe dafür auf Jahresübernahme -> Daten aus dem Vorjahr übernehmen -> Fibu-Salden dann öffnet sich ein Fenster "Fibu-Salden übernehmen" und darin sind alle Konten aufgelistet, aber leider ausgegraut. Normalerweise könnte ich hier Konten auswählen und sie dann mit Hinzufügen in das untere Fenster hinzufügen und dann in das neue Jahr übernehmen. Das funktioniert aber leider nicht, weil man die Konten nicht auswählen kann. Sie sind alle grau hinterlegt.

Vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
516 Mal angesehen

Anmerkung Moderator Marco Lachmann: Screnshot wegen möglichen Inhalts von Echtdaten gelöscht.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 16
516 Mal angesehen

Sind sie gleichzeitig im buchen oder haben sonst noch etwas im Rechnungswesen offen?

Ist vielleicht ein Kollege auch bei dem Mandanten drin oder im Jahresabschluss oder im Vorjahr?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
516 Mal angesehen

Hallo,

irgentetwas hat sich gegenüber dem Vorjahr geändert. Die Konto-Nrn.-Länge, die Zuordnungstabelle, der Kontenrahmen, ein Branchenpaket angelegt oder?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
516 Mal angesehen

Ich will gerade den Jahreswechsel machen und gehe dafür auf Jahresübernahme -> Daten aus dem Vorjahr übernehmen -> Fibu-Salden

Haben Sie denn das neue Wirtschaftsjahr denn schon angelegt? Also über Buchführung eröffnen oder über Buchführung 2018 anlegen?

Oder gehen Sie etwa direkt in die o.a. Jahresübernahme ohne das Wirtschaftsjahr neu angelegt zu haben....?

0 Kudos
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
516 Mal angesehen

Das Wirtschaftsjahr ist schon vorher angelegt.

Gebucht werden kann in dem WJ.

0 Kudos
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
516 Mal angesehen

Haben nochmals alle Stammdaten geprüft es liegt keine Abweichung zu den Kontenrahmen oder der Kontennummernlänge vor. Ein Branchenpaket wurde auch nicht angelegt oder geändert.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
516 Mal angesehen

Ok. Haben Sie bei dem Schritt "

auf Jahresübernahme -> Daten aus dem Vorjahr übernehmen -> Fibu-Salden" die Daten (also die entsprechenden Konten) im oberen Fenster auch in das untere Fenster übernommen und dann entsprechend ebenfalls übernommen?

0 Kudos
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
516 Mal angesehen

Leider sind die Konten wie auf dem Screenshot grau hinterlegt. Daher können wir die Konten leider nicht unten hinzufügen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
516 Mal angesehen

So "ins blaue hinein" kann ich nicht mehr dazu sagen. Die üblichen Kriterien "Fibu-Konten auswählen- Bestandkonten-Geldkonten-alle Konten" haben Sie wahrscheinlich auch durch, oder?

Natürlich gibt es wohl auch tatsächlich Vorjahre..., oder?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 16
516 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben vermutlich in den Stammdaten für 2018 ( ! ) die Überleitung der Vorjahreskonten aktiviert. Ist das Kontrollkästchen gesetzt, kann die Fibu-Saldenübergabe erst nach Zuordnung der jeweiligen Konten erfolgen.

Soll keine Überleitung erfolgen, entfernen Sie den Haken.

243121_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
516 Mal angesehen

Guten Morgen S W,

bitte Feedback, ob die hier aufgezeigten Lösungsansätze erfolgreich waren....

VG, A. Hofmeister

0 Kudos
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
516 Mal angesehen

Perfekt. Das Kontrollkästchen war gesetzt und das Problem ist gelöst.

VIELEN HERZLICHEN DANK!

0 Kudos
15
letzte Antwort am 07.02.2018 16:00:12 von rewe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage