abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

investitionszuschuss

1
letzte Antwort am 20.05.2019 12:02:25 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
749 Mal angesehen

Hallo, ich habe einen Investitionszuschuss (nicht IAB!). Den Betrag wollte ich nun über die Anlag-Soforterfassung dem Inventar zuordnen, da der Zuschuss die AHK mindern soll (und nicht als Sofortertrag gebucht werden soll). Wie kriege ich das jetzt über die Sofort-Erfassung korrekt in Anlag rein? Ich kann hier bei "Neue Bewegung bei bestehendem Inventar anlegen" nicht "Zuschuss" auswählen. bei "Abzug Rabatte..." bekomme ich immer ein Protokoll bei "Abstimmung Anlagenbuchführung", ist ja auch eigentlich falsch. Oder alternativ: Wie geht es ohne die Sofort-Erfassung, so dass mir auch kein Fehlerprotokoll entsteht? Vielen Dank schonmal für die Antwort!

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
622 Mal angesehen

Hallo Frau Lenz,

über die Soforterfassung können nur die gängigsten Bewegungsarten in die Anlagenbuchführung übernommen werden. Der Zuschuss gehört nicht dazu. Er muss direkt im Inventar erfasst werden (im geöffneten Inventar | Bewegungen | Neue Bewegung anlegen | Zuschuss).

Weitere Informationen zu AHK-Abzügen finden Sie im Informations-Dokument Nr.: 1031467.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Schneider

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.05.2019 12:02:25 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage