Ich habe Ausversehen einen Buchungsstapel in Kanzlei-Rewe gelöscht. Angeblich gibt es einen Papierkorb - wo finde ich diesen und wie kann ich den Stapel wieder herstellen?
Bin für Hilfe dankbar!!!
Gisela Thordsen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Thordsen,
in den Bestandsdiensten Rechnungswesen gibt es einen Papierkorb. Dort können Sie eine gelöschte Komplettsicherung wiederherstellen. Einen gelöschten Buchungsstapel können Sie nicht wiederherstellen. Außer aus der Sicherung des Vortags, wenn er da schon vorhanden war.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Frau Thordsen,
leider kennt IMO Datev keinen Papierkorb für das Löschen eines Buchungsstapels.
Die Buchungen können nur zur Sicherung vorher exportiert werden oder Sie machen vom Mandanten immer vorher eine Komplettsicherung.
Ist mir auch schon passiert. Ist schon ärgerlich.
Gruß A. Martens
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten!
Mir bleibt dann wohl nur die Rücksicherung
Viele Grüße
Gisela Thordsen
... aber bitte aufpassen, dass Sie nicht andere neue Daten mit den alten Daten von der Rücksicherung überschreiben
Danke für den Hinweis, aber ich lasse machen von T&S.
Ist aber wie ich schon gehört habe auch nicht ganz einfach - man ist dabei.
(Einmal vergessen ein kleines "Häkchen wegzunehmen)
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Die Rücksicherung können Sie getrost machen, wenn Sie vor der Rücksicherung eine Datensicherung vornehmen. Dazu würde ich die neue Sicherung in ein neues Verzeichnis parken.
Die Rücksicherung können Sie ganz einfach per Doppelklick auf der Datensicherungsdatei im Explorer durchführen. Danach können Sie entscheiden ob nur ein bestimmtes Jahr und ob das Anlagevermögen (nur als ganzes möglich) durchführen möchten. Sollte sich herausstellen, dass dabei Daten verschwunden sind, können Sie immer noch auf das letzte Backup zurückgreifen.
Habe ich selber schon praktiziert. Doppelt hält immer besser, bevor der Super-Gau eintritt.
Gruß A. Martens
Sie sprechen jetzt aber nur von einer Sicherung per "Bestandsdienste Rechnungswesen".
Davon war (glaube ich) bisher noch nicht die Rede.
Nachtrag:
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn eine Kanzlei regelmäßig oder sogar täglich Datensicherungen per "Bestandsdienste Rechnungswesen" machen würde.
Und mit den 'üblichen' Offlinesicherungen der gesamten Datev-Daten ist es doch recht aufwändig und trickreich, einzelne Mandantenbestände oder gar einzelne Buchungsstapel rückzusichern.
Es würde mich überraschen, wenn eine Kanzlei regelmäßig oder sogar täglich Datensicherungen per "Bestandsdienste Rechnungswesen" machen würde.
Bevor ich was "probiere" oder entsprechende Fremddaten etc. einlese, mache ich immer eine Bestandssicherung. Kostet null Zeit. Und löschen kann man ja auch nur Stapel, die nicht festgeschrieben sind. Letztendlich ist eine Rewe-Datenbank vom Vortag eigentlich schon recht schnell wieder hergestellt. Das war zumindest sogar bei der Datensicherung online so. Auch wenn Die nun weg ist....andere Sicherungsoptionen sind da genauso schnell.
Hallo Herr Hofmeister,
wenn man etwas probiert, einen Stapel importiert, exportiert, ändert usw., sollte man natürlich immer eine Datensicherung des alten Stands 'in der Hinterhand' haben.
Aber einen selbsterfassten evtl. umfangreichen Rewe-Buchungsstapel zu löschen, ist schlimmer als einzelne Dateien aus dem Windows-Dateisystem.
Einzelne Dateien oder komplette Ordner wiederherzustellen, ist eine Aktion von wenigen Minuten.
Aber eine SQL-Datenbank kann man nur als ganze Datei, also mit sämtlichen Mandanten und Wirtschaftsjahren dieser Anwendung (z.B. REWE) rücksichern.
Um dann einen einzelnen gelöschten Buchungsstapel wiederherzustellen, ohne die übrigen neuen Daten zu verlieren, sind schon einige 'Klimmzüge' erforderlich.
Falls Sie da eine elegantere Methode kennen, wäre ich sehr interessiert daran.
VG
Michael Vogtsburger
Eine Mandantensicherung machen Sie über das Programm "Bestandsdienste Rechnungswesen". Hier kann der Mandantenbestand aus Kanzlei-REWE gezielt lokal gesichert werden. Per Doppelklick auf die Datei im Explorer kann eine Rücksicherung leicht und schnell eingeleitet werden.
Sie können sogar mehrere Mandanten (sog. Mandantenkette) auf einmal sichern und zurücksichern. Das ist DATEV echt gut gelungen.
Gruß A. Martens
Eine Mandantensicherung machen Sie über das Programm "Bestandsdienste Rechnungswesen".
Wenn hier in der Community jemand davon berichtet, dass er oder sie ein Problem mit einem versehentlich gelöschten Buchungsstapel hat, dann gehe ich davon aus, dass er gerade keine aktuelle Mandantensicherung per "Bestandsdienste Rechnungswesen" hat.
Das wäre ja sonst kein Problem, sondern eine Kleinigkeit, die man mit wenigen Augenblicken erledigen könnte.
Wenn aber ein laaaaanger selbst erfasster Buchungsstapel ohne vorherige Sicherung gelöscht wurde, kommt man tatsächlich in's Grübeln.
VG
Michael Vogtsburger
Daher mein Ratschlag, vor größeren Änderung auf die schnelle eine Sicherung.
Tip: Aus dem Programm REWE kann auch ganz schnell über Menü Bestand die Bestandsdienste Rechnungswesen aufrufen.
Schön wäre es, wenn DATEV ein endgültiges Löschen eines Buchungsstapels erst beim anstoßen der Journalisierung durchführen würde. Solange sollte der Vorlauf einfach mit einer Kennung gesperrt sein. Das wäre einmal ein innovativier Fortschritt. Aber DATEV kann ja noch nicht einmal das Vorlaufdatum nachträglich ändern, da müssen erst Profis für gesucht werden.
Gruß A. Martens
Guten Morgen,
mein Buchungsstapel ist wieder aufgetaucht, weil ich diesen vorher in ein extra Verzeichnis exportiert habe, dann die Stapeldaten geändert. Beim Importieren vergessen den Haken "löschen" nach Import weg zu nehmen war dieser aus meinem Verzeichnis weg.
Dieser Stapel hat sich in ein Verzeichnis "Save" geschrieben und ich konnte diesen nun glücklicherweise wieder importieren.
Vielen Dank für den regen Austausch und die Anregung von Herrn Martens finde ich super.
Einen schönen Tag wünscht
Gisela Thordsen
oder so! Es wird doch fast immer alles gut......
... konnte man ja nicht ahnen, dass Sie im Import-/Export-Geschäft aktiv sind/waren.
Umso besser !
Dann ist Ihr Problem zu einem Problemchen mutiert und hat sich in Wohlgefallen aufgelöst
Vielleicht sollte man mal bei DATEV anregen, im Aktivitätsprotokoll detailierter "mitzuschreiben".
Dann wird nicht nur protokolliert, dass ein Stapel z.B. gelöscht wird, sondern auch der Export und Exportort..?
Bitte bloß nicht die DATEV überfordern!
dann die Stapeldaten geändert [...]
Dieser Stapel hat sich in ein Verzeichnis "Save" geschrieben
Aber verlassen Sie sich in Zukunft nicht darauf M.W. wird das Save-Verzeichnis eben nur erzeugt, wenn Sie die Stapeldaten ändern. Wenn Sie die Stapeldaten nicht ändern, wird der Buchungsstapel m.W. nicht separat gesichert.
Ich finde, die Bestandssicherung ist keine Lösung für das Problem.
Ist - zumindest bei uns - nicht gerade schnell und löst auch das zugrunde liegende Problem nicht.
Wir haben leider ein Thema mit einer "toxischen Mitarbeiterin" gehabt, die hat wild in Mandanten einzelne nicht festgeschriebene Vorläufe gelöscht.
Das merkt man zu spät und da wird's haarig mit dem Einspielen der Sicherung...
Ist ein "Papierkorb für Vorläufe" so schwierig zu implementieren?
Gruß,
Klaus D. Bader
Hallo @steuerkaba,
Ihre Nennung an den bereits bestehenden Wunsch wurde aufgenommen.
Eine Aussage zum Realisierungszeitpunkt ist aktuell nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG