Verständnisfrage:
Mandant nutzt DUO mit Bank online per HBCI (finapi).
Können wir in der Kanzlei auf die vom Mandanten abgerufenen Bankdaten zugreifen (Abruf in Zahlungsverkehr), oder ist zusätzlich RZ-Bankinfo notwendig? - Hieße dann, dass 2 Datenbestände im RZ liegen. Die Sinnfrage verkneife ich mir.
Sollte möglich sein, wenn als Quelle bei Ihnen als StB Zahlungsverkehr hinterlegt ist. Wenn's falsch ist, editiere ich meinen Beitrag nochmal.
Nach Umstellung der Bankkonten auf finApi haben wir die Umstellungen aus Dok 1006753 in Kanzlei Rewe (Kapitel 3.3) vorgenommen. In Kanzlei Rewe holt man dann über Auswertungen/Fibu/Bankumsätze die Daten aus UO (nicht mehr über Mandant ergänzen).
Ich habe jetzt mal alle Varianten durchprobiert.
metalposaunist Wenn als Quelle Zahlungsverkehr hinterlegt ist, bin ich noch nicht weiter. Dann muss ich den Kontenabruf im Zahlungsverkehr definieren.
hendrikmeyer Wenn man gemäß Dok 1006753 vorgeht, erfolgt bei Abruf der Umsätze über Auswertungen/Fibu/Bankumsätze eine Anschaltung an finapi, die Daten kommen dann nicht aus DUO.
Für eine doppelte Datenhaltung im RZ spricht, dass das Girokonto des Mandanten über Bestand/Daten holen/Übersicht Bankverbindungen RZ zweimal vorhanden ist.
Guten Morgen Herr Maaß,
zur Frage, ob zusätzlich RZ-Bankinfo notwendig ist:
RZ-Bankinfo ist nicht zusätzlich als Abholweg notwendig, wenn das Konto als PIN/TAN-Konto via finAPI eingerichtet ist.
Von daher wird die Bankverbindung über Bestand/Daten holen/Übersicht Bankverbindungen RZ zweimal angezeigt.
Die Unterscheidbarkeit, bei welcher Bankverbindung es sich um das PIN/TAN-Konto handelt, wird künftig durch die Anzeige des PIN/Tan-Kontosymbols gewährleistet.
Diese Korrektur wird noch diese Woche per Hotfix bereitsgestellt.
Hallo Zusammen,
korrekt, die Kontoumsätze werden in Zukunft nicht mehr über "Mandant ergänzen" abgerufen. Die Kontoumsätze können direkt unter Auswertung | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze angezeigt werden und im Belege buchen zu Buchungsvorschläge verarbeit werden.
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
hendrikmeyer Wenn man gemäß Dok 1006753 vorgeht, erfolgt bei Abruf der Umsätze über Auswertungen/Fibu/Bankumsätze eine Anschaltung an finapi, die Daten kommen dann nicht aus DUO.
Dazu würde mich mal eine kurze Info der DATEV selina.gottwald interessieren, warum ich zwar Umsatzdaten im RZ (Bank online) habe, der Umsatzabruf nun aber auch im Zahlungsverkehr über finAPI läuft.
Nur mal zum Verständnis, falls mir die Frage mal vom Mandanten gestellt wird.
Hallo Herr Suckow,
wenn ein Mandant in Bank online seine Kontoumsätze nun über finAPI abruft, werden diese zusätzlich im DATEV-Rechenzentrum gespeichert, allerdings nicht mehr im "RZ-Bankinfo-Topf" wie bisher, sondern in einem anderen "Topf". Dadurch ist es im Programm (Kanzlei-)Rechnungswesen notwendig, dass Sie die Quelle der Kontoumsätze auf DATEV-Zahlungsverkehr umschlüsseln. Im Anschluss holen Sie die von Ihrem Mandanten über finAPI geholten Kontoumsätze über den Zahlungsverkehr aus dem neuen "DATEV-Rechenzentrums-Topf" ab.
Wenn Sie noch Fragen haben sollten, stehen Ihnen unsere KollegINNEN der Programm-Hotline ZAG/PSD2 unter der Nummer 0911 319-36630 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse
Hallo Frau jeannine.schäffler,
wenn ein Mandant in Bank online seine Kontoumsätze nun über finAPI abruft, werden diese zusätzlich im DATEV-Rechenzentrum gespeichert, allerdings nicht mehr im "RZ-Bankinfo-Topf" wie bisher, sondern in einem anderen "Topf".
das Bild mit den zwei 'Töpfen' finde ich ganz witzig und einprägsam.
Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Kann ich denn auch mit zwei 'Töpfen' arbeiten ?
Ich meine damit:
Zahlungen ausführen mit "Bank Online" (über finAPI) ?
... in Kombination mit ...
Bankumsätze abrufen mit "RZ-Bankinfo" ?
Mich selbst (bzw. die Kanzlei) betrifft es nicht, aber ich denke an Mandanten, die zuverlässig Zahlungen ausführen wollen über "Unternehmen Online"/"Bank Online" und zuverlässig Kontoumsätze abrufen wollen, damit Kanzlei-Rewe die Bankumsätze weiterverarbeiten kann und möglichst keine Lückenpositionen in den Kontoauszügen oder Abrufprobleme bei einzelnen Banken entstehen.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Falls man gezwungen wäre, diverse Zahlungen auf anderem Weg auszuführen (z.B. lokales Online-Banking, wegen Flicker-,PhotoTAN-, QR-Code-, PushTAN-, mTAN-, ChipTAN, BestSign- oder sonstigen Problemen), hätte man trotzdem wenigstens die Kontoumsätze 'in der Hand'.
Hallo Herr Vogtsburger,
ja es richtig, es ist möglich Zahlungen mit Bank Online und Bankkontoumsätze mit RZ-Bankinfo auszuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse