abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche Übernahme von Debitoren bzw. Kreditoren in der Buchungszeile

23
letzte Antwort am 18.08.2023 15:28:26 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
983 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei der korrekten Übernahme der Debitoren- bzw. Kreditorenkonten in der Buchhaltung.

 

Sachverhalt:

 

Die automatische Belegerkennung erkennt den Debitoren bzw. Kreditoren falsch. Ich suche mir dann aus den Stammdaten den richtigen heraus und übernehme die Daten aus den Stammdaten. Ich überschreibe sie also nicht per Hand alleine.

 

Bei der Übernahme in Kanzlei-Rewe schlägt er mir trotzdem den von UO falsch erkannten Debitor bzw. Kreditor vor. 

 

Kann man das nicht mal ändern. Wozu lege ich alle Daten im UO an, wenn sie nicht benutzt werden.

 

freundliche Grüße

A. Quiotek  

 

 

_______________________________________________________

Kategorie angepasst von @Katharina_Schoenweiss 

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
948 Mal angesehen

Weil sich die Stammdaten zwischen DUO und Rechnungswesen nicht automatisch miteinander abgleichen. 

 

Die Belegerkennung wird durch IBAN, Steuernummer, Ust-ID getriggert. Hinterlegen sie diese überall und er findet ihre Geschäftspartner (besser).

 

Meiner Meinung machen sie irgendwo einen Fehler. Warum befassen sie sich 2 Mal mit den Debi/Kredi?

 

1.in DUO erfassen sie die RE/RA und wählen dort die Geschäftspartner aus. Speichern den Beleg und stellen diesen dann in Rewe bereit? 

2. wie buchen sie die Belege in Rewe ein? Über digitale Belege buchen oder Buchungsvorschläge?

0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 24
937 Mal angesehen

@d_brusch 

 

bei Debitoren, also Rechnungsausgang gibt es keine Bankverbindung. Bei den Kreditoren habe ich sie alle gespeichert. Hilft mir also nicht.

 

Bei Kanzlei-Rewe natürlich über digitale Belege.

 

Trotzdem übergibt er mir aus UO nach Kanzlei-Rewe den falschen Debitor, nämlich den, den er im UO glaubt richtig erkannt zu haben und nicht den, den ich im UO ausgewählt habe, weil er ihn falsch erkannt hat.  

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 24
933 Mal angesehen

@quiotek wenn sie in Rewe über digitale Belege buchen, warum wollen sie dann in DUO irgendwelche Stammdaten der Geschäftspartner pflegen?  Als Selbstbucher gilt DUO meist als reine Belegarchivierung und die Stammdatenhoheit ist in DATEV Rewe.

 

Es wäre hilfreich, bei dieser Fernanalyse, wenn sie mitteilen, welchen Bearbeitungsmodus die in DUO eingestellt haben.

 

 

0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 24
928 Mal angesehen

@d_brusch 

 

Ich arbeite im Bearbeitungsmodus Standard.

 

Damit UO die Rechnungsausgänge auch unter dem Debitorennamen gleich richtig findet, ist es mir wichtig, dass sie dort auch korrekt gespeichert sind. 

 

Wir sind mehrere Personen, die an dem gleichen Unternehmen arbeiten. Da ist eine ordentlich Pflege sehr wichtig. 

0 Kudos
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
892 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

davon ausgehend, dass die Stammdaten zwischen KaReWe und D-UO aufeinander abgestimmt sind, sprich übereinstimmen, hier zwei auf den ersten Blick denkbare Szenarien:

 

1) Die Belege landen "ohne Belegttyp" in D-UO, von daher weiß D-UO nicht, nach welchen Daten es suchen soll.

 

2) Die Buchungsdaten aus KaReWe werden nicht zurückgeschrieben, so dass kein "Lerneffekt" eintritt.

 

Können Sie etwas davon bestätigen?

 

Viele Grüße und ein schönes WE 🥳

 

 

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 24
834 Mal angesehen

@Basaltkopp 

 

meine Stammdaten sind in beiden Programmen übereinstimmend.

 

Wenn ich einen Beleg ohne Belegtyp in UO einspiele, kann ich keine Überweisung machen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. 

 

Anscheinend werden die Daten aus Kanzlei-Rewe nicht richtig im UO zurückgeschrieben, sonst würde UO es ja irgendwann kapieren, dass es 2 verschiedene Kunden sind.

 

Das Problem, wenn ein Lieferant gleichzeitig Kunde ist, kenne ich ja schon. Egal wie ich es anlege, er kann es nicht auseinander halten.  

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 24
794 Mal angesehen

Wenn der Beleg in DUO verschlagwortet wird (Belegerfassung) und an dieser Stelle auch eine Debitoren/Kreditorennummer erfasst wird, anschließend die Belege "bereitgestellt" werden und unter Rewe als Buchungsvorschläge oder Stapel erfasst werden, werden unter Rewe exakt diese Daten 1:1 übernommen.

Das geht evtl. nicht bei digitale Belege buchen unter Rewe, denn hier werden keine "vorgefertigten" Buchungssätze übergeben, sondern Rewe "denkt" neu nach - meine ich. 


Ich gehe davon aus, dass etwas falsch gemacht wurde, wahrscheinlich "digitale Beleg buchen" anstelle "Buchungsvorschläge bearbeiten".

Danke
0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 24
784 Mal angesehen

So wie ich den Sachverhalt verstehe werden die Belege im Standard-Modus erfasst, damit in DUO die Überweidung stattfindet. Hierfür werden die Debi/Kredi entsprechend 1zu1 aus Rewe genommen und gespeichert. Wahrscheinlich mit dem OPOS Konto (?). 

Bei dieser Erfassung ist meist bei einer Rechnung der Fehler, das dieser gleichzeitig Kunde und Lieferant ist.

 

In Rewe wird dann aber über digitale Belege buchen die Belege verbucht und dort beginnt die OCR ja erneut und hinterlegt meist wieder denselben Fehler der Vorbelegung. 

 

=>Also ich würde in DUO auf Erweiterten Modus stellen.

1. muss man die in Rewe nicht wieder anfassen

2. bleibt die Arbeitsweise im Unternehmen gleich, bis auf den Empfang der Belege in Rewe und die Vorbelegung der Buchung. 

 

0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 24
753 Mal angesehen

@d_brusch 

 

es sind 2 verschiedene Debitoren, die sowohl im DUO, als auch im Kanzlei Rewe, mit den gleich verschiedenen Debitorennummern angelegt sind.

 

Die OCR Erkennung nimmt jedes Mal den falschen Debitor und ist anscheinend auch nicht lernfähig.

 

Ich möchte eigentlich nicht in die erweitere Maske wechseln. 

 

DATEV muss es doch möglich sein, dass in den Griff zu bekommen. Das ist auch erst so, seid dem die neue OCR Erkennung installiert worden ist.

 

Seid dem habe ich auch das Problem, dass DATEV es nicht schafft, wenn ein Kunde gleichzeitig Lieferant ist. Das hat früher auch geklappt. Jetzt nicht mehr. 

 

 

0 Kudos
T_Ahmad
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 24
617 Mal angesehen

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Bei uns in der Kanzlei tritt das Problem bei immer mehr Mandanten auf, ebenso wie das standardmäßige Vorschlagen von Rechnungen als Gutschrift, nachdem man einmalig eine Gutschrift auf dem Kreditor gebucht hat.

 

Die Belege werden vom Mandanten mit dem richtigen Belegtyp hochgeladen, die Stammdaten aus REWE regelmäßig in DUO hochgeladen und die Stapel in das Rechenzentrum geschickt. Eine Möglichkeit hier manuell einzugreifen suche ich bislang leider vergeblich...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 24
577 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad,

 

beim digitalen Belegbuchen erfolgt die Vorbelegung der Werte in der Buchungszeile auf Basis der vom DATEV Buchungsassistenten online auf dem Beleg erkannten Informationen (z. B. Geschäftspartner) sowie der Buchungsinformationen, die aus vorherigen Buchungen dieses Geschäftspartners zurückgeschrieben wurden. Ein fallweises manuelles Eingreifen ist nicht möglich.

 

Wenn die Vorbelegung nicht die erwarteten Werte zeigt, ist eine Prüfung des konkreten Einzelfalles notwendig. Schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen; ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 24
566 Mal angesehen

Soweit ich den Tenor dieses Threads verstanden habe, geht es (nur) um die Daten, die aus Rewe zurückgeschrieben werden (oder eben nicht), nicht um die OCR-Erkennung unter DUO (Belegdaten).

Ein manuelles Eingreifen ist (doch) insofern möglich, über das Buchungsverhalten und Zurückschreiben in Rewe. Natürlich nicht im Nachgang, nachdem die Erkennung und DUO bereits erfolgt ist (direkt nach dem Hochladen des Belegs, alternativ nach dem Wechsel des Belegtyps). 

 

Der "Trick" scheint zu sein, dass man die "falschen" Vorbelegungen unter DUO nicht in DUO ändern darf (Belegbearbeitung), sondern diese eben "falsch" nach Rewe übertragen muss - um die dann dort vorzunehmende Korrektur (Rewe erkennt sonst keine Änderung) per Zurückschreiben künftig auch korrekt in DUO zu haben. Die "Korrektur" nach DUO erfolgt nur in die ein Richtung Rewe - DUO.

Bestätigen Sie dieses Programmvorgehen? 

Danke
0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 24
545 Mal angesehen

@d_brusch 

 

Hallo, ich buche die Rechnungen über "Digitale Belege buchen" ein und er Rewe nimmt immer den Dibitoren, den er im UO mal vorgeschlagen hatte. Die Stammdaten sind alle hinterlegt.

 

Es ist immer das Gleiche. Ich muss beim Einbuchen im Rewe immer aufpassen, dass er den richtigen Debitor nimmt.

 

LG

Annett Quiotek 

0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
540 Mal angesehen

@d_brusch 

 

Hallo,

 

ich bin UO im Standart Modus, nicht im erweiteren. 

 

Auch wenn es für Sie eine Belegarchivierung ist, wäre es schon wichtig, dass die Belege unter dem richtigen Kunden gespeichert werden und nicht uner einem anderen.

 

LG

Annett Quiotek

0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
536 Mal angesehen

@Basaltkopp 

 

Hallo,

 

alle Belege werden mit Belegtypen richtig hochgeladen. Daran liegt es nicht.

 

DATEV schreibt es nicht richtig zurück.

 

LG

Annett Quiotek

0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
533 Mal angesehen

@T_Ahmad 

 

Hallo,

 

nein es gibt keine. DATEV hat sich adzu auch nur insoweit geäußert, dass ich in den erweiterten Modus im UO umstellen soll. Was für mich keine Lösung ist.

 

Liebe Grüße

Annett Quiotek

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 24
528 Mal angesehen

Hallo Frau Quiotek,

 

ich schaue mir auch Ihren Fall gerne an. Senden Sie mir einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 24
524 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

 

Hallo Frau Neumann,

 

ich müßte warten, bis ich wieder eine solche Rechnung habe. Dann würde ich einen Service Kontakt anlegen und die Belege nicht bearbeiten.

 

Vielen Dank

 

Annett Quiotek

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 24
460 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,


das "Lernen" für zukünftige Belege eines Geschäftspartners erfolgt anhand der aus dem Rechnungswesen-Programm zurückgeschriebenen Buchungsinformationen. Ob die falschen Angaben vorher schon bei der Erfassung in Belege online überschrieben wurden, ist nicht ausschlaggebend.

 

Mein etwas weiteres Ausholen im Bezug auf den Buchungsassistenten online (OCR-Erkennung) sollte den Zusammenhang verdeutlichen, dass der Buchungsassistent im ersten Schritt den Geschäftspartner erkennt, dessen Buchungsinformationen im zweiten Schritt für die Vorbelegung der Werte in der Buchungszeile herangezogen werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
447 Mal angesehen

Werden aus Rewe alle Informationen zu allen Geschäftspartnern nach Belege online zurückgeschrieben oder nur die in/von Rewe erkannten neuen Informationen/geänderten Informationen?

Sofern es nur geänderte/neue sind, bin ich der Meinung, dass in einigen Fällen kein Zurückschreiben (in eine Richtung) erfolgt bzw. erfolgen kann, da durch die vorherige Korrektur des Fehlers in DUO keine Änderung von Rewe erkannt wird.

So zumindest haben wir das Programmverhalten im Feldversuch interpretiert. Wir können uns natürlich auch täuschen, bzw. wenn Sie sagen, dass es nicht so ist, werden wir uns wahrscheinlich täuschen.

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
395 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

 

schauen Sie doch mal, ob Ihnen die Informationen im Dokument  Buchungsinformationen übergeben: Übergabe der Felder weiterhelfen.

 

Bezüglich Ihrer konkreten Frage könnte das Kapitel 3.1.1 hilfreich sein:

Wenn in Belege online (Bearbeitungsform Standard) ein Geschäftspartner-Name zum Beleg erfasst und gespeichert wurde, dann wird dieser Wert beim Zurückschreiben der Buchungsinformationen aus dem Rechnungswesen-Programm nicht überschrieben.

 

Im Dokument sind auch die Werte aufgeführt, die immer aus dem Rechnungswesen-Programm nach Belege online zurückgeschrieben werden - unabhängig davon, ob dort der gleiche oder ein anderer Wert gespeichert war.

 

Ausnahmen vom Zurückschreiben gelten nur für Zahlungsbuchungen (Personenkonto und Geldkonto im Buchungssatz - diese werden nie zurückgeschrieben) und für aufgeteilte Buchungen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 24
347 Mal angesehen

Die Frage wird im genannten Dokument nicht beantwortet, bzw. kann ich keine klare Antwort finden.

Ich formuliere sie daher mal etwas anders (erweiterter Modus):

Werden alle (relevanten) Daten (also diejenigen, die programmseitig vorgesehen werden) aus der Buchungserfassung unter Rewe nach DUO zurückgeschrieben? Bei einen Backup wäre dies "Vollständig"

 

oder

 

nur diejenigen, die in Rewe verändert wurden (z.B. weil als Buchungssatz aus DUOP übergeben und dann in Rewe geändert) oder erstmalig mit einer Information versehen wurden (z.B. weil ein Buchungssatz aus DUO unvollständig war? Bei einem Backup wäre dies der Fall "Inkrementell".

 

Nachtrag:

Ich nehme an, das "Vollständig" wollten Sie mit Ihrem Satz: "..unabhängig davon, ob dort der gleiche oder ein anderer Wert gespeichert war." ausdrücken. Im Hilfetext finde ich aber nichts dazu.

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
314 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,


es werden alle relevanten Daten aus dem Rechnungswesen-Programm bereitgestellt - unabhängig davon, ob sie unverändert übernommen, geändert oder neu erfasst wurden. Es werden aber nicht in jedem Fall alle diese Daten auch an den Beleg zurückgeschrieben - die Ausnahmen finden Sie in den jeweiligen Tabellen für die Bearbeitungsformen Standard und Erweitert im Dokument 1026117.

 

Beispiel:
Der Mandant erfasst in Unternehmen online in der Bearbeitungsform Erweitert den Beleg vor und trägt den Geschäftspartner Hinz ein. Beim Verbuchen in der Kanzlei wird das Geschäftspartnerkonto mit der Beschriftung Kunz verwendet. Dieser Name wird dann im Rahmen der Übergabe der Buchungsinformationen vom Rechnungswesen-Programm bereitgestellt, überschreibt aber den vom Mandanten erfassten Namen am Beleg nicht.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
23
letzte Antwort am 18.08.2023 15:28:26 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage