abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

förderung Anlagevermögen

2
letzte Antwort am 09.09.2021 08:58:36 von JZahs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JZahs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
459 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Anlage der Förderungen für ein Inventar im Anlagevermögen:

Folgendes Problem tritt auf, wenn ich im gleichen Jahr für das Inventarstück eine Förderung anlegen möchte:

Unbenannt.PNG

Das Kreuz oben links in der Ecke bleibt leider grau, sodass ich dann keine Förderung in diesem Jahr anlegen kann.

Wenn ich in die Buchführung des nächsten Jahres wechsel, kann ich eine Förderung auswählen.

Kennt sich irgendjemand mit dem Problem aus und kann mir vielleicht sagen, wie ich im gleichen Jahr der Anschaffung des Inventars auch eine Förderung dafür anlegen kann?

Vielen Dank im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen

Julian Zahs

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
422 Mal angesehen

Hallo Herr Zahs,

Sie möchten im Zugangsjahr der Anschaffung eine Förderung anlegen. Gehen Sie im Inventar über die Registerkarte Bewegungen und dort über +Neue Bewegung anlegen und wählen Förderungen.

Diese Erfassung steht dann im nächsten Wirtschaftsjahr in der Registerkarte Förderungen.

Werden Altbestände erfasst, bei denen in Vorjahren eine Förderung erfolgte, dann muss diese Information zusätzlich in der Registerkarte Förderungen über +Förderungen anlegen erfasst werden.

monika_miederer_0-1631115147847.png

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
JZahs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
403 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann weiß ich Bescheid!

Hat super funktioniert!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.09.2021 08:58:36 von JZahs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage