abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay Zahlungsdaten einspielen

5
letzte Antwort am 23.03.2023 10:36:27 von sbenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
474 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie wir die Zahlungsdaten von ebay in Kanzlei Rechnungswesen einspielen können.

 

Gibt es da von Seiten der DATEV Angebote?

Sowas wie für Amazon den Zahlungsdatenservice?

 

Mir ist so als wenn ich auf einem Seminar mal gehört habe das sowas in der Entwicklung ist.

 

Wie löst Ihr dieses Thema?

Man könnte sich natürlich auch selbst einen ASCII-Import basteln. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Steffi

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
460 Mal angesehen

Wie löst Ihr dieses Thema?

 

Man könnte sich natürlich auch selbst einen ASCII-Import basteln. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.

 

Das riecht für mich nach einem Fall für eine Lösung via Excel Makro. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
454 Mal angesehen

Hallo Steffi,

 

wir nutzen Speetax.

Funktioniert für uns sehr gut.

 

Hatten es auch erst über CSV eingelesen, aber wenn Ebay alle paar Monate was ändert ist das ziemlich mühsam.

 

Mein Steuerberater hat mir Konvertax vorgeschlagen. Damit sind sie wohl auch sehr zufrieden.

 

Gibt einige Lösungen bei denen der Kosten/Nutzen besser ist als mühevoll die CSV ständig anzupassen,...

 

Viele Grüße

Bea

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
449 Mal angesehen

Wenn eBay alle Nase lang was ändert ist das extrem mühsam über CSV. Das hatte ich nicht wirklich erwartet. 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
446 Mal angesehen

Ja. Sie ändern gerne mal den Zeilennamen, die Reihenfolge der Spalten, fügen mal was neu hinzu... Ist leider keine zuverlässige Lösung gewesen.

 

 

sbenz
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
395 Mal angesehen

Hallo Steffi, 

 

mit Hilfe der Softwarelösung PayJoe können die Zahlungen von eBay in DATEV importiert werden.

 

PayJoe holt die Abrechnungsberichte von eBay automatisiert über eine API-Schnittstelle ab, schlüsselt diese in Einzeltransaktionen auf, sodass man jeden Zahlungseingang, jede Rückerstattung, jede Gebühr, jede Sondertransaktion und jeden Auszahlungsbetrag erhält.

 

Aus PayJoe können die Daten dann im DATEV-Format exportiert werden, sodass ein direkter Import in DATEV möglich ist. Anschließend können alle Zahlungstransaktionen automatisiert in DATEV gebucht werden. Details zum Ablauf in DATEV sind hier zu finden. Ein händisches formatieren von Dateien oder dergleichen ist damit nicht mehr nötig. 

 

Viele Grüße
Sophie 

5
letzte Antwort am 23.03.2023 10:36:27 von sbenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage