abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

eU-Schlüssel / EBICS Änderung

2
letzte Antwort am 06.12.2024 14:32:48 von cpilarczyk23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cpilarczyk23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
166 Mal angesehen

Hallo alle Zusammen,

wir haben das "Problem", dass wir in den Stammdaten bereits die Schlüsseländerung auf A006/3072 bit angestoßen haben, es steht auch im Status, aber bei jeder Zahlungsfreigabe kommt trotzdem die Meldung: 

Bitte legen Sie ihre SmarCard ein und wollen das Signaturverfahren von 2048 auf 3072 bit umstellen.

Muss noch etwas weiteres erfolgen oder wie lange benötigt die Bank, um die Änderung wirksam zu schalten. 

Über jeden Gedanken und Hilfe freue ich mich.

vielen Dank.

Mit sportlichen Grüßen

Christian Pilarczyk

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
146 Mal angesehen

Hallo @cpilarczyk23 ,

wir können Ihre Anfrage anhand der Beschreibung und den hinterlegten Screenshots nicht 100% beantworten.

Es könnte eventuell der Fall sein, dass Sie eine Laufzeitverlängerung der Smart Card haben und noch mit der falschen Smart Card ID arbeiten.

Zum Beispiel: EBICS ist auf Karte 001 initialisiert, Sie haben aber schon SIPA auf 002 umgestellt.

Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Wenn das nicht bei Ihnen der Fall ist, bitten wie Sie, sich bei uns im Service über Servicekontakt online  zu melden.

Unsere Kollegen/innen werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um sich Ihren Sachverhalt genau ansehen und prüfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
cpilarczyk23
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
127 Mal angesehen

Hallo @Ivonne_Lindt,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe auch bereits ein Ticket aufgemacht. 

Leider ist mein Datev Wissen etwas begrenzt, daher bin ich mir nicht sicher, wo ich sehen kann, ob wir schon auf SIPA 002 umgestellt haben. 

Aber ich denke es ist am einfachsten, wenn ich auf die Rückmeldung Ihrer Kollegen warte. 

Mit besten Grüßen

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.12.2024 14:32:48 von cpilarczyk23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage