abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitales Belegbuchen Tastenkombination

7
letzte Antwort am 15.08.2022 08:34:33 von TMPodner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
821 Mal angesehen

Bin ich zu blöd zum Tastendrücken oder ist die Anleitung falsch? 

 

Zur nächsten Seite eines mehrseitigen Belegs weiterblättern (in der Detailanzeige eines digitalen Belegs) funktioniert bei mir mit der Tastenkombi (Shift+Strg+Bild nach unten) nicht. 

 

 

 

Lukas 23:34
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
779 Mal angesehen

Hallo @consulente_fiscale,

 

Sie möchten beim Buchen der digitalen Belege die Tastenkombination (Shift + Strg + Bild nach unten) nutzen, um zur nächsten Seite eines mehrseitigen Belegs zu blättern.

 

Damit die Tastenkombination greift, muss der Cursor in der Buchungszeile stehen. 

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
766 Mal angesehen

Danke. Ich werde es gleich ausprobieren.

 

Ich bin echt verzweifelt. Statt auf die nächste Seite des Belegs zu switchen, hat mir die Tastenkombination den Beleg als gebucht abgelegt. Extrem nervig, wenn man den Beleg dann wieder zurück holen muß. Ich habe dann doch lieber wieder mit Pfeilchen und Maus gearbeitet, weil es im  Ergebnis schneller war.

 

Kann man solche Funktionen nicht einfach mit EINER Taste belegen? Oder wie bei einer Spielesteuerung die Tastenbelegung frei geben? Dann könnten links und rechts Händer ihre Tastenkürzel so definieren, wie es am besten für sie passt.

 

Ich habe Schmerzen in beiden Händen (Arthrose) und versuche deshalb die Belastung möglichst gering zu halten. Mehrere Tasten gleichzeitig drücken zu müssen ist fast so schlimm wie immer zwischen Tastatur und Maus wechseln. 

Lukas 23:34
0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
760 Mal angesehen

Nachtrag dazu: Es gibt ein paar wenige Berufskrankheiten in unserem Beruf. Ich habe sie inzwischen alle. Mit dem Alter ist das wohl so. 

"Ich habe Rücken und Hände."

 

Wenn die Bewegungen schmerzen, dann fängt man an jede Bewegung zu hinterfragen und zu überlegen, wie man es schmerzfrei und effizienter machen kann. Ich werde noch ein paar Jahre Tippen müssen....

Lukas 23:34
0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
740 Mal angesehen

Ich nutze bei einigen Situationen lieber ein Numpad als die Tastatur. Da dieses viel weniger Tasten hat aber ein paar Bonus Tasten besitzt, habe ich mit dem Programm PowerToys mir ein paar Tastenkürzel auf einzelne Tasten gelegt, sodass ich beim buchen auch nur 1 Hand brauche (Außer man muss den Buchungstext anpassen).

Nach dem Buchen deaktiviere ich diese Funktionen wieder damit man in anderen Programmen nichts versehentlich auslöst.

 

Sie könnten ja mal schauen ob sowas für Sie in Frage kommt.

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
691 Mal angesehen

@Angelika_Roßmeisl Leider war das nicht das Problem. 

Lukas 23:34
0 Kudos
Das_Faktotum
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
620 Mal angesehen

Die Tastenkombination mit "Shift+Strg+Bild oben" funktioniert leider nur wenn man Belege per "Digitale Belege buchen" bearbeitet. 

Das_Faktotum_0-1660543710807.png

 

Wenn man sich z.B. die Belege per "Buchungsvorschläge bearbeiten" holt, funktioniert die Kombination zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht. 😐

 Dort muss man immer noch per Maus die Seiten weiterblättern.  

 

Wäre aber schön wenn in der Zukunft, von der Datev, dort etwas nachgebessert werden könnte.

0 Kudos
TMPodner
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
600 Mal angesehen

Mit der Tastenkombination kann man blättern, bevor der Beleg verbucht wurde. Schließt man die Buchung ab (1. mal plus) und versucht dann per dieser Kombination zu blättern, wird der nächste Beleg geholt. Also es passiert das selbe wie beim 2. mal plus... warum auch immer. 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.08.2022 08:34:33 von TMPodner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage