abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Rechnungsprüfung (gemeinnütziger Verein)

2
letzte Antwort am 19.07.2021 11:04:14 von Thorsten_at_Help
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaela1977
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
419 Mal angesehen

Liebe Community,

ehe ich das "Rad" neu erfinde, frage ich doch an dieser Stelle erst einmal die Profis. Wir (gemeinnütziger Verein, ca. 80 Mitarbeiter*innen) arbeiten mit DATEV kommunal, ähnlich aufgebaut wie DATEV Rechnungswesen. Nun geht es (wie fast überall) an das Thema Digitalisierung, hier erst einmal der Rechnungseingang (Kreditoren). Folgende Voraussetzungen bzw. Bedingungen sind bei uns gegeben:

1) Eingangsrechnungen gehen zentral im Sekretariat ein

2) Eingangsrechnungen werden dann rechnerisch in der Buchhaltung freigezeichnet

3) Eingangsrechnungen werden dann sachlich von kostenstellenverantwortlichen Person freigezeichnet

4) Eingangsrechnungen werden dann vom Management zur Zahlung freigegeben

5) Eingangsrechnung wird gebucht und digital in DATEV mit der Buchung verknüpft / angehängt

6) Zahlung für Eingangsrechnung wird erstellt

Nun benötige ich einen digitalen Workflow, der alle Kolleg*innen einbezieht, auch die keinen DATEV-Rechner nutzen, sprich die Projektverantwortlichen und Management.

Ziel soll sein:

Rechnung wird gescannt (bsp.weise direkt im Sekretariat) und geht das in den Workflow "Rechnungsfreigabe". Da wir öffentliche Zuwendungen erhalten, muss die rechnerische, sachliche und zahlungsmässige Freigabe auch direkt auf den Rechnungen dokumentiert werden. Auch die Kostenstelle + Kontierung sollte digital auf dem Beleg enthalten sein.

Gibt es ein DATEV-Toll (bsp.weise DMS) die einen solchen Ablauf unterstützt ? Wichtig ist, dass beim Workflow berücksichtigt wird, dass 90% der User keinen DATEV-Account inne haben.

Falls Eure Meinung ist, dass DATEV dies nicht unterstützt, welche DMS-Software für die Rechnungseingangsbearbeitung nutzt Ihr erfolgreich ? Ich habe Erfahrungen mit DocuWare, aber vielleicht ist die Lösung auch zu groß für unseren mittelständigen Verein.

Lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte bzw. Empehlungen.

Viele Grüße,

Michaela 

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
405 Mal angesehen

Ich bin Kassierer eines kleinen Ortsvereins. Die übergeordnete Entität hat das folgende Programm eingeführt:

https://www.docuvita.de/

Ablauf bei uns ist:

1) Rechnung kommt per E-Mail und landet automatisch im System. (Die Annahme von Papierrechnungen sollte eingestellt werden)

2) Rechnungsprüfer (Vorstand, Kassierer, aktives Mitglied) erhalten E-Mailhinweis sich einzuloggen und Rechnungen freizugeben. 

3) Nach Freigabe erfolgt die Zahlung.

Vom Workflow sehr bequem. Man kann auch einstellen als erster Prüfer, wer die Rechnung als nächstes freigeben soll.

Ob es eine Verknüpfung zu Datev gibt, müsste aber noch geklärt werden, da dort eine andere Software vorhanden ist. 

Thorsten_at_Help
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
393 Mal angesehen

Guten Morgen Michaela,

ich kann flowwer empfehlen, ist günstig (da nicht pro User gezahlt wird) und hat eine DATEV Schnittstelle.

Viele Grüße

Thorsten

2
letzte Antwort am 19.07.2021 11:04:14 von Thorsten_at_Help
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage