Guten Morgen Zusammen,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch (Montag eben).
Wir haben für einen unserer Mandate die wir im Haus buchen und über DMS die Belege verknüpfen eine Prüfungsanordnung erhalten.
Jetzt war ich immer der Meinung das man eine DVD für den Betriebsprüfer inkl. der digitalen Belege erstellen kann (ähnlich wie bei UO nur nicht über das RZ sondern selber brennen)
Ist dem nicht so oder steh ich wirklich auf dem Schlauch? Hat jemand evtl,. eine Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Moin,
eine Lösung gibt es. Setzen Sie den Prüfer vor Ihr Produktivsystem. Gut, das ist natürlich nicht die Lösung, die Sie hören wollten.
Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, dass Sie zunächst die "normale" GdPDU CD erzeugen damit die Prüfermakros durchlaufen können. DATEV packt in diese Daten auch die Belegverknüpfung hinein, die kann aber durch das Programm der Finanzverwaltung nicht ausgelesen werden.
Für die Belegbilder brauchen Sie die Archiv DVD aus dem RZ und eine selbst erstellte DVD mit den Belegbildern aus dem DMS. Beide Datenträger muss der Prüfer erhalten. Inwieweit der Prüfer damit einverstanden ist vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Gruß
KP
Moin,
den Prüfer vor das Produktivsystem setzen ist in diese, Fall keine Lösung. Ist eine Prüfung an Amtsstelle.
Dann ist doch die dritte Variante besser. Was ich in Ihrer Ausführung noch nicht ganz verstehe ist, warum muss ich dann die Archiv DVD aus dem Rechenzentrum holen. Sind die Belegangaben auf dem "normalen" gdpdu-Export nicht enthaltenß wie erstelle ich den eine DVD spezielle für den Prüfer aus DMS?
Im "Notfall" erstelle ich natürlich eine gewöhnlichen Export. DMS wäre schon geschmeidiger finde ich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Moin,
Fortschritt ist aber anders, oder?
@DATEV: Ist hier eine langfristige Lösung in Sicht?
Ich denke mal den Fall (hatte ja das Thema im vergangenen Jahr), wo Mandant DMS hat, Rechnungswesen in das RZ überträgt und dann eine BP etc. bekommt.
Hilft man sich da mit einem "Prüferprofil" vor dem Produktivsystem?
Oder habe ich was übersehen?
MFG
A. Hofmeister
Eine ArchivDVD mit Belegen kann nur mit den Belegen erfolgen, welche im RZ gespeichert sind (UO).
Eben.
Dann müsste also DMS im RZ ablegen (provokativ gefragt)? Geht m.E. nicht.
Oder Mandanten setzt UO auch noch ein und speichert im RZ ab? Dann wär es das Rundum-Sorglospaket? Kann ja wohl nicht gewollt sein, oder?
Der Prüfer kann aus den GdPDU Daten nicht auf das Belegbild zugreifen. Sie brauchen also ein System, mit dem der Buchungssatz sichtbar ist und die verknüpfte Bilddatei sichtbar gemacht werden kann.
Für diesen Fall hat DATEV die Archiv DVD vorgesehen, bei UO sind die Belegbilder mit enthalten da diese im RZ gespeichert sind. Bei DMS sind die VerknüpfungsIDs (ja, genau dieselben wie bei der GdPDU CD) auf der DVD und ReweArchiv besitzt die Mechanismen die Belegbilder von der lokal aus DMS erstellten DVD anzuzeigen.
Weitere Feinheiten hier:
https://www.datev-community.de/message/16363#16363
Jetzt kommt die große Preisfrage: Sollte die GdPDU um eine Komponente zur Lesbarmachung der Belegbilder erweitert werden?
Früher lief das unter der Kategorie Glaubenskrieg...
Grundsätzlich geht das jetzt ja schon. Aus der ArchivDVD kann man einen GDPdU-Export mit Belegbildern Starten. Dieser kann auch in das System der BP( IDEA) eingespielt werden. Man (DATEV) müsste hierfür eine Exportmöglichkeit aus dem DMS schaffen.
Dann müsste es auch grundsätzlich mit der DMS DVD gehen, die Mechanismen unterscheiden sich eigentlich nicht. Hab nur grad keine ArchivDVD zur Hand, werde aber mal probieren.
Man (DATEV) müsste hierfür eine Exportmöglichkeit aus dem DMS schaffen.
Eben. Müsste.
Deswegen ja meine Frage an DATEV, ob langfristig eine Lösung in Sicht wäre.....
Hallo,
im Gegensatz zur Rechnungswesen-Archiv-DVD, bei der die digitalen Belege mit ausgegeben werden, werden bei einem Export steuerliche Außenprüfung (ehem. GDPdU) lediglich die Beleglinks mit exportiert.
Die eigentlichen digitalen Belege müssen separat ausgegeben werden.
Informationen finden Sie im Info-Dok. 1014631
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Roßmeisl,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Dokument hilft mir sehr weiter.
Viele Grüße
Daniel Struckmeyer
Gibt es zur Vorgehensweise, dem Mandanten die Daten mit den Digitalen Belegen zur Verfügung zu stellen auch ein Hilfedokument?
Es wird immer speziell auf die Archiv-DVD verwiesen, geht das Ganze auch mit einer direkten Datenausgabe aus Rewe?
"Export steuerliche Außenprüfung (ehem. GDPdU) lediglich die Beleglinks mit exportiert." Muss das aktiviert werden? Ich finde hierzu beim Export aus Rewe nichts?
Und eine generelle Frage hierzu: MUSS DAS GANZE DERART VERFRICKELT SEIN?
2 Jahre zogen ins Land.....
@andreashofmeister schrieb:2 Jahre zogen ins Land.....
...und jetzt beinahe nochmal 3... Oder habe ich was verpasst?
Hallo Zusammen,
eine Rechnungswesen-Archiv-DVD wird auf Basis des Mandantenbestands im DATEV-Rechenzentrum erstellt. In der RZ-Erstellung der DVD können hierbei nur Belege, die im DATEV-Rechenzentrum gespeichert sind, direkt mit auf die DVD gepackt werden (Belege online).
Bei Anforderung der Prüfungsdaten inkl. Belege für einen Mandantenbestand dessen Belege in einem lokalen Dokumentenmanagement gespeichert sind, können die erforderlichen Belege aus dem jeweiligen Programm (z.B. DMS) auf einen separaten Datenträger exportiert werden und gemeinsam mit den Daten aus dem Export steuerliche Außenprüfung (PC-Bestand) an die Prüfungsbehörden gegeben werden. Beim lokalen Export (Vorgehen siehe Dokument 1071031 ) sind bei korrekter Verknüpfung die zugehörigen Beleg-IDs an den jeweiligen Buchungssätzen ersichtlich, wodurch eine Nachvollziehbarkeit gegeben ist.
Auch das „Prüferprofil“, welches oben bereits genannt wurde, ist eine Alternative.