Guten Morgen,
dieses Jahr haben wir in unserem Unternehmen DATEV eingeführt. Da dieses Programm im Vergleich zu unserem Alten sehr umfangreich ist, werde ich euch mit Sicherheit in Zukunft öfter mit Fragen löchern 🙂
Zu meinem ersten Problem:
Wir haben Waren an Kunde verkauft und diese werden monatlich abgezahlt.
Jetzt erheben wir für die offenen Positionen einen monatlichen Zins, für welchen wir jeden Monat eine Rechnung bzw eine manuelle Buchung erstellen müssen.
Jetzt wollten die manuelle Arbeit durch wiederkehrende Buchung ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass wir nur eine monatliche Buchung erstellen können für den Gesamtbetrag und nicht für den noch offenen.
Bspl:
automatische Buchung:
1ter Monat1000€ x 0,5% =5€
Rate 100€
weitere Monate 1000€ x 0,5% = 5€ (falsch)
manuelle Buchungen
1. Monat 1000€ x0,5% =5€
Rate 100€
2ter Monat 905€x 0,5% =4,53€ usw.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren?
MfG
Sehr geehrter Anwender,
aktuell ist es in den DATEV Rechnungswesen-Programmen nicht möglich, bei Rechnungen im Auftragswesen oder bei den wiederkehrenden Buchungen im Rechnungswesen eine Zinsautomatik für offene Posten zu hinterlegen.
Wir haben Ihren Wunsch aufgenommen, Zinseinstellungen (z. B. für einen sich automatisch verringernden oder erhöhenden Betrag) bei den wiederkehrenden Buchungen zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Scheld
DATEV eG
Service Finanzbuchführung für Unternehmen
Ist dafür nicht eventuell das Modul "Kredite" sinnvoll?
Wobei ich bis heute nicht begriffen habe, wie man da eine sinnvolle Buchung rausbekommt. Ich scheitere schon regelmäßig daran, den Saldo abzustimmen.
Ich habe aber gerüchteweise gehört, dass es klappen soll. 😁
Gruß Achilleus