abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alternativkonten buchen

4
letzte Antwort am 15.12.2023 10:07:46 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
133 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe bei einem Mandanten Alternativkonten hinterlegt. Nun möchte ich seine Buchhaltungsdaten bei mir vortragen mit den Alternativkonten. 

Ich finde aber nicht die stelle, wo ich von Datev-Konten auf Alternativkonten bei der Eingabe wechseln kann. 

Oder kann ich das gar nicht und muss manuell alle Konten umschreiben, bevor ich die Daten eingebe? 

 

Vielen Dank 

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
107 Mal angesehen

Stammdaten - Grunddaten Rechnungswesen - Alternativ-Kontonummer nutzen anhaken

 

0 Kudos
schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
78 Mal angesehen

Die Stammdaten sind eingerichtet und die Alternativkonten auch, aber ich möchte buchen mit Alternativkonten, dass kann ich in der Buchungszeile nicht einstellen, oder ? 

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
56 Mal angesehen

So wie ich das sehe, können Sie beim buchen in DATEV die Alternativkonten nicht nutzen, aber später im ASCII-Export werden die DATEV-Konten wieder in Alternativkonten umgewandelt.

Dok.-Nr.: 9211792

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
39 Mal angesehen

Hallo @schäfer,

 

die Übernahme von Buchungsdaten mit Fremdkonten wird im Rahmen des ASCII-Imports durchgeführt. Eine manuelle Erfassung von Fremdkonten im Belege buchen oder in den Auswertungen ist nicht möglich.


Informationen zur Überleitung von Alternativkonten finden Sie in den Hilfe-Dokumenten Alternativ-Kontonummer nutzen (Allgemeine Informationen) und Alternativkonten beim ASCII-Import überleiten (Vorgehensweise).

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.12.2023 10:07:46 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage