Hallo zusammen,
wir haben diesen Monat unsere Zusammenfassende Meldung mit der USt-VA über das RZ abgegeben. Die Übermittlung ans RZ haben wir am 16.12.2019 angestoßen. Die USt-VA wurde entsprechend am 16.12.2019 soweit verarbeitet, aber die ZM wurde erst per 27.12.2019 (11 Tage später!) verarbeitet.
Das finde ich schon etwas seltsam, zumal der Stichtag ja der 25. d. Monats ist. Im Protokoll steht leider nicht drin, warum die Verarbeitung so lange gedauert hat.
Die ZM im Meldezeitraum davor ist ebenfalls am selben Tag übermittelt und verarbeitet worden.
War das jetzt nur eine einmalige Sache oder müssen wir hier nachschauen, ob alles in Ordnung ist?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es kann sein, dass ich hier schon das "Problem" gefunden habe.
Unter den Mandanten Stammdaten -> Grunddaten Rechnungswesen war der Haken bei "Datenübermittlung ZM über DATEV-RZ-Dienstleistungen" nicht aktiviert. Sollte das der Fehler sein, hätte ich jedoch einen kleinen Hinweis erwartet, der diese Lücke schließt.
Ich werde den Sachverhalt im Nächsten Monat beobachten.
Beste Grüße
Das DATEV-RZ übermittelt UST-VA und ZM immer am letztmöglichen Tag. Das heißt für ihr Beispiel:
Die ZM ist am 25. fällig - fällt dieser jedoch auf einen Sonn- oder Feiertag verschiebt sich der Termin auf den nächstfolgenden Tag. Da der 25.12. und der 26.12. Feiertage sind hat sich die Übermittlung auf den 27.12. verschoben.
Das oben genannte gilt auch für die USt-VA. Ich vermute allerdings, dass die von Ihnen erwähnte VA eine Erstattung ausgewiesen hat und Sie in den Einstellungen zur Übermittlung der USt-VA den Haken „sofortige Übermittlung bei Guthaben ab einem Betrag von x.xx€“ gesetzt haben und der dort eingetragene Wert kleiner ist als die errechnete Erstattung. Daher erfolgte die Übermittlung der USt-VA sofort.
Vielen Dank für die Erklärung 🙂