Hallo,
weiß Jemand, wie man Spendeneinnahmen über Youtube oder Twitch verbucht?
Meistens erhält mein Mandant diese Spenden über Paypal. Die User spenden also direkt über Paypal meist kleine Beträge, wie 1-2 €.
Mir ist nicht ganz schlüssig, auf welches Konto diese Einnahmen verbucht werden.
Vielleicht hat Jemand einen hilfreichen Tip für mich.
Ist denn der Mandant berechtigt Spenden zu empfangen? Nein? Na dann buchen Sie es auf Erlös!
Nur weil die ganzen Twitch-Kids das ganze als "Spende" deklarieren, heißt es noch lange nicht dass es sich um eine handelt! Es ist ja nicht so, als ob das Trinkgeld wäre das er wie eine Bedienung bekommt. Vielmehr geht der Contentersteller davon aus, dass er kleine Geldbeträge nicht versteuern müsse, weil es eben die Bedienung im Lokal auch nicht muss. Das ist aber nicht korrekt.
Ganz einfach: Er erbringt eine Leistung für die ein anderer zahlt. Das ist denke ich genug aussage um es als steuerpflichtig bei USt/ESt/KSt/GewSt zu betrachten...
ACHTUNG:
Wenn wiederum der YT/Twich-Contentersteller eine Spendenaktion zB "Spielen für Flüchtlinge" anbietet, dann sollte er vorab einmal mit dem StB reden. Um das ordnungsgemäß zu bewerkstelligen muss der Contentersteller auf einiges achten. Aber das soll doch bitte mal der Chef persönlich erklären 😉
Schaue Sie mal hier bei Ihrem Kollegen vorbei, welcher alles aufgliedert und ins Details geht.
Grüße