Im Prinzip ja, die Menge bestimmt den Aufwand. Bei 3 Buchungen würde ich mir das nicht antun, bei 10 fange ich an zu überlegen und ab 20 mache ich es.
Das Machen geht so:
- Export der Wiederkehrenden Buchungen über die Exportfunktion im DATEV Format.
- Die Exportierte Datei in Excel öffnen.
- In der geöffneten Datei die Spalten mit den Ausführungsdaten suchen (etwas weiter hinten).
- Mit Copy and Paste das "nächste Ausführungsdatum" auf den gewünschten Monat setzen (Achtung, es kann nur der Vormonat gewählt werden, sonst blüht Chaos).
- Datei als csv speichern, Excel Formatwarnungen sind in diesem Fall flüssiger als Wasser (=überflüssig).
- Alle wiederkehrende Buchungen in der Buchhaltung löschen.
- Den gespeicherten Stapel einspielen.
- Übernahme starten.
„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford