Hallo zusammen,
der Mdt hat Baulohn und da taucht immer mal wieder Winterausfallgeld auf.
Genutzt wird der skr04.
Dieses Winterausfallgeld wurde auf 1457 gebucht als Forderung gg. BAB und
auf 6010 Lohn vom vorherigen Stb.
Zahlungen gibt es allerdings nicht, so dass sich auf 1457 ein ordentlicher Saldo
aufgebaut hat über die Jahre.
Wie kriege ich da nun diesen Saldo weg bzw. reduziert? Das wird wohl kaum
Sinn der Sache sein, dass sich da ein Forderungssaldo auftürmt.
Vielen Dank im Voraus.
@Tanja534 schrieb:Zahlungen gibt es allerdings nicht, so dass sich auf 1457 ein ordentlicher Saldo
aufgebaut hat über die Jahre.
Dann musst du mal recherchieren, wohin die Zahlungen gebucht wurden, die sollten nämlich eigentlich auf 1457 landen. Irgendwo muss ein entsprechend großer Gegen-Saldo sein.
Side note: standardmäßig bucht LODAS sowohl S-Kug als auch die Erstattung des Urlaubsgelds durch die Soka auf 1457. Ich habe das bei meinen Mandanten auf 1457 und 1458 aufgeteilt, damit man leichter den Überblick behält, wo noch die zugehörige Zahlung fehlt.
Hat der Mandant die Erstattungsanträge denn bei der Agentur überhaupt eingereicht?
Der Mandant hat davon leider keine Ahnung.
Der vorherige Stb ist nicht sehr mitteilsam und der Saldo hat sich über
mehrere Jahre aufgebaut.
Da ich keine herrenlosen Zahlungen gefunden habe, vermute ich, diese
Anträge wurden gar nicht eingereicht.
Auf welcher Auswertung bei Lodas steht das mit der WAG?
Das geht dann wohl in Richtung Rechtsstreit, wenn der Mandant nichts davon wusste. Ich würde jetzt erst mal mit der Agentur telefonieren, was noch möglich ist. Keine schöne Sache. Wünsche bestes Gelingen.
@cro schrieb:Ich würde jetzt erst mal mit der Agentur telefonieren, was noch möglich ist.
Kann ich dir sagen: gar nichts. Wenn der Antrag verfristet ist, sind die inzwischen knallhart, da bewegt sich selbst die Widerspruchs-Abteilung nicht mehr. Wir hatten vergessen (war im Mitarbeiterwechsel untergegangen) für einen Mandanten den Dezember-Antrag einzureichen, das ist erst im April aufgefallen. Zu spät, Pech gehabt.
@Tanja534, der Antrag auf S-Kug ist die 103, der Soll/Ist-Vergleich die 164.