abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lege ich einen Mandanten mit unterschiedlichen Unternehmenszwecken an?

4
letzte Antwort am 04.10.2017 11:55:40 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
455 Mal angesehen

Wir haben einen neuen Mandanten der in zwei völlig unterschiedlichen Feldern tätig ist (Bau und Imbissbude) und deshalb zwei Mandantennummern hat. Wenn wir nun für erste Mandantennummer den Unternehmenszweck hinterlegen, zieht das System sich die (falsche) Angabe in die andere Mandantennummer. Ändere ich dort, geht diese Änderung wieder zurück in die erste Nummer. Wie kann ich das verhindern?

0 Kudos
Tags (1)
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
209 Mal angesehen

Das lässt sich wohl nur über einen zweiten Adressaten lösen. Jedenfalls würde mir nichts anderes einfallen. Sprich den Adressaten bei der zweiten Mandantennummer lösen und dort einen neue anlegen. Wenn Sie nur einen Adressaten bei beiden Nummern verknüpft haben, greifen Ihre Änderungen automatisch immer bei beiden.....!

Beste Grüße

0 Kudos
aeckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
209 Mal angesehen

wurde die zweite Mandantennummer als Mandantentyp "Unternehmen" geschlüsselt ?

Die Mandantennummer für den Betrieb über die auch die Einkommensteuer bearbeitet wird schlüssele ich als "Einzelunternehmer", alle weiteren Betriebe als "Unternehmen".

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
209 Mal angesehen

Hallo,

wie Sie falsche Verknüpfungen von Adressaten lösen können, erfahren Sie bei Bedarf im Informationsdokument 1016476 - DATEV Basis: Falsche Verknüpfung von Adressaten führt zu ungewollten Änderungen mehrerer Mandanten (Fehler) .

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
209 Mal angesehen

der kollege theis hat recht...

es handelt sich bei den eingaben um Kriterien inerhalb eines Adressaten und nicht eines "Mandanten".

sprich: wenn sie die angabe im Adressaten ändern, ist durch die verknüpfte Beziehung auch die Änderung innerhalb der anderen mandantennummer sichtbar.

sie "ändert" sich dort nicht! sie ist nämlich nicht dort hinterlegt, sondern im Adressaten. diesen gibt es nur ein mal!

legen sie am besten einen weiteren Adressaten an, der der "Ansprechpartner" für den weiteren Mandanten ist und das Problem ist gelöst!

nach der Logik von DATEV nämlich IST das auch ein eigener Adressat, denn nur, weil der Inhaber gleich ist, heißt das nicht, dass er nicht zwei verschiedene Adressaten haben kann. fragen sie sich: was ist ein Adressat? es ist das unternehmen, welches von mir angesprochen wird - und nicht die Person, die zwei firmen inne hat.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.10.2017 11:55:40 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage