Für einen nachfolgenden Prozessschritt, den wir automatisieren möchten, müssen wir möglichst genau wissen, welche Buchungen an welchem Kalendertag erfasst wurden (Erfassungsdatum). Wie lässt sich das am ehesten bewerkstelligen ?
Bei unserem Buchungssystem ist das Datums-Feld das Belegdatum. Die Erfassung erfolgt bei einem großen Teil der Belege jedoch an einem völlig anderen Datum, manchmal sogar Wochen später (z.B. Subunternehmer-Leistungen).
Ich habe zwar nicht DATEV nicht gerade vor mir, aber ich meine das es ein Logbuch mit allen enthaltenen Daten gibt, z. B. Erfassungsdatum, Mitarbeiter etc.
Einfach einmal in dem Menü Auswertungen -> Finanzbuchführung schauen. Da gibt es mit Sicherheit eine entsprechende Auswertung.
Gruß A. Martens
Im "Aktivitätenprotokoll" ist festgehalten, welcher Mitarbeiter wann etwas Relavantes getan hat.
Der einfache Buchungssatz weiß aber nicht, wann und von wem er erfaßt bzw. geändert wurde. OP könnte das KOST- Feld manuell zweckentfremden, aber ob das wirklich für seine Zwecke funktioniert, muß OP selber austesten.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es ein Journal gab, in der tatsächlich die gewünschten Daten (Mitarbeiter, Zeitstempel etc.) enthalten waren. Aus dieser Liste ist klar erkennbar, das MA 99 um 03.05.2017 09:53:15 eine Buchung erstellt hatte.
Gruß A. Martens
Hallo zusammen,
Sie finden die Auswertung unter Extras | Primanota (letzte Änderung).
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Unser Zuwendungsgeber braucht für jede einzelne Buchung das Erfassungsdatum in Datev - wie kann man das darstellen?
@cKuehn schrieb:Unser Zuwendungsgeber braucht für jede einzelne Buchung das Erfassungsdatum in Datev - wie kann man das darstellen?
Die Antwort ist doch genau über Deiner Anfrage 🤔
Naja wenn ich das für über 100 Buchungsstapel machen muss für sehr viele Buchungen ist das sehr umständlich.
Gibts da keine Programmierungslösung?
Z.B. Das man das Bei den Arbeitskonten/Kontoblättern mit angezeigt bekommt?
Diese Auswertung ist für das Zuwendungsrecht wichtig.
Viele Grüße