abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiterberechnung Fremdleistung nach 13b

2
letzte Antwort am 20.02.2024 08:44:57 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Herr_Hü
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
275 Mal angesehen

Hallo,

 

folgende Frage: Unternehmer nimmt Fremdleistungen nach 13b in Anspruch (alles einwandfrei) und will diese an den Endkunden ebenfalls mit 13b weiterberechnen (die Voraussetzungen sind da auch erfüllt), mit einem Gewinnaufschlag.

Da der Unternehmer nun ja aber selbst gar keine eigenen Leistungen erbringt, kann es da zu Problemen mit 13b kommen?

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
236 Mal angesehen

Ich könnte mich jetzt täuschen, aber ich meine bei Haufe gab es einen Beitrag zur Weiterverrechnung von Kosten, die immer mit Regelsteuersatz zu berechnen sind.

 

Auch wenn Ihr UN ein 13b-Kandidat ist, fällt die Weiterverrechnung in meinen Augen nicht unter 13b. 

*hab das jetzt nicht gefunden und daher mal vorsichtshalber raus genommen 😉

 

 

[EDIT]

Hier mal ein (Premium)-Link zu Fremdkosten

https://products.haufe.de/PI11525/document/HI4026197

 

Zudem wenn es durchlaufender Posten wäre (ist aber nur der Fall wenn es 1:1 berechnet werden würde):

https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/durchlaufende-posten-besteuerung-vermeiden_186_532828.html

 

Sie müssen also genau prüfen. Das kann mit den gemachten Angaben glaub ich nur eine handvoll Leute.

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
176 Mal angesehen

Im § 13b UStG ist lediglich geregelt, wer die Umsatzsteuer zu zahlen hat und wer den Vorsteuerabzug hat, wenn er eine in diesem Paragraphen genannte Leistung erhält bzw. ausführt. 

Daher muss immer einzeln geprüft werden, wer führt für wen die Leistung aus und wie ist da die entsprechende Konstellation.

Wenn ich einen Auftrag annehme, ist es für meinen Auftraggeber völlig irrelevant, wie ich diesen Auftrag ausführe, ob allein, oder mit Hilfe.

 - Ich erbringe eine Leistung und diese berechne ich an meinen Auftraggeber, Punkt.

 - Mein Subunternehmer erbringt eine Leistung an mich und nicht an meinen Auftraggeber, Punkt.

Zwei Sachverhalte, die unabhängig voneinander zu bewerten sind.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.02.2024 08:44:57 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage