ein Mandant der Selbstbucher ist will zum Jahresende von Addisson auf DATEV Rechnungswesen wechseln. Dabei stellt sich die Frage der Datenübernahme. Es geht mir nicht um den Export aus dem laufenden Buchen, dafür gibt es ja Schnittstellen, sondern um die quasi Erstbestückung.
Zum 01.01. müssen ja übernommen werden:
- Offene Posten
- Beschriftungen Debitoren/Kreditoren mit Bankverbindungen
- evt. auch ind. Sachkonten (wäre nicht ganz so wichtig)
- das Anlagevermögen.
Es geht mir dabei vor allem um den Export aus Addisson. Mit der ASCII-Import-Schnittstelle bei DATEV Rechnungswesen kenne ich mich bestens aus.
Danke für Infos.
Einfach mal „Addison“ mit nur einem „S“ in die Suche eingeben:
Da sind ein paar Tipps.
Oder hier:
ich werde mal diverse Personen unter dem erstgenannten Link anschreiben ob mir da einer weiter helfen kann.
Beim zweiten Link geht es um die normale Übernahme aus der laufenden Buchhaltung und darum geht es ja nicht.
Danke schön
Bei der Übernahme in Anlag reicht grundsätzlich auch eine ASCII Datei aus die man über den Import in das Anlagevermögen sehr gut einspielen kann.
Aus der Erfahrung der letzten Monate würde ich Ihnen jedoch empfehlen vom Vorberater zusätzliche Informationen wie z.B. Sonder-Abschreibungen und IAB anzufordern. Diese kommen nämlich nicht mit.
Guten Morgen @Amadeus11,
Vielen Dank für Ihre Anfrage zu einer Datenübernahme aus dem Fremdprogramm Addison nach DATEV Kanzlei Rechnungswesen.
Es gibt drei Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten können:
1. Datenübernahme Comfort: bei dieser Dienstleistung übernehmen wir für Sie die kompletten Rechnungswesendaten aus dem Fremdsystem nach DATEV Kanzlei Rechnungswesen.
Der genaue Preis ist von der Menge der Mandanten, die aus dem Fremdsystem übernommen werden sollen und deren Spezifika abhängig.
Die Leistung wird als Beratung gemäß der gültigen Preisliste berechnet. Falls Sie Interesse an einer kostenpflichtigen Datenübernahme durch DATEV haben, füllen Sie bitte unser Service Formular aus: https://serviceformulare.datev.de/link/ShowDoForm?FormID=7136
Auf Wunsch und nach Klärung der Details kann für Sie ein individuelles Angebot erstellt werden.
2. DATEV ISWL Rechnungswesen Konverter: Wollen Sie die Datenbestände in Eigenregie übernehmen, können wir Ihnen folgendes Werkzeug zur Verfügung stellen.
Der DATEV ISWL Rechnungswesen-Konverter übernimmt die Daten aus dem Fremdsystem mittels standardisierter Schemata in das DATEV-Programm. Die Daten stehen anschließend zur Bearbeitung und Analyse bereit. Bei Bedarf können individuelle Konten- und Steuerschlüsselüberleitungen hinterlegt werden.
Für einige Fremdsysteme haben wir Schemata erstellt, weitere werden noch folgen. Die Schemata müssen zusätzlich bestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
DATEV ISWL Rechnungswesen-Konverter
Leistungsbeschreibung DATEV ISWL Rechnungswesen-Konverter, Version 1.0, ... - DATEV Hilfe-Center
3. Möglichkeit: Schulung zum DATEV ISWL Rechnungswesen Konverter:
Für Anwender, die gerne eine Produktpräsentation wünschen, bieten wir diese Schulung an.
Hier werden die grundsätzlichen Anwendungs-und Bedienungsmöglichkeiten des Konverters aufgezeigt.
Die Schulung ist kostenpflichtig.
Bitte informieren Sie uns schnittstellenberatung@datev.de, für welche Möglichkeit Sie sich entschieden haben.
Ihre Ausführungen sind mir als ehemaliger DATEV-Mitarbeiter alle bekannt, aber schlicht und ergreifend wie so vieles zu teuer.