Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht genau, in welche Rubrik meine Frage passt, daher bitte ich um Entschuldigung, sofern es die falsche Rubrik gewesen ein sollte.
Hier nun meine Frage: Wenn man eine (neue) Leistung anlegt, wählt man ja beispielsweise eine bestimmte Anwendung aus (z.B. Einkommensteuer), eventuell das betreffende Jahr, die Beraternummer und die Mandantennummer. So wie ich es kenne, bilden die Beraternummer und die Mandantennummer den "Ordnungsbegriff". Aber was hat es mit dem Feld "Basis" auf sich? Wofür ist es gedacht? Welchen Zweck erfüllt die "Basis"? Leider bin ich aus der DATEV-Hilfe auch nicht schlauer geworden. Gehört "Basis" dann auch noch zum Ordnungsbegriff dazu?
Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüße!
Hallo,
die Basisnummer hatte, zur Urzeiten (als die Programme noch zu 100%, oder so, RZ-basiert waren), einen Sinn in den Steuerprogrammen. Und könnte (Steuerprogramme > Extras > Einstellungen: mit Haken anschalten) dazu auch heute noch genutzt werden.
DATEV selbst empfiehlt allerdings seit längerem, diese nicht mehr zu verwenden.
Gruß
C. Rohwäder
Vielen Dank für die Antwort. Damit wird auch nachvollziehbar, warum in den Hilfethemen nichts mehr zu diesem Thema zu finden ist.
Kleine Ergänzung: Stammt aus der Zeit der dreistelligen Mandantennummern und da die nicht unbedingt reichte wurde die Basisnummer hinzugenommen.