abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wareneingang Drittland

5
letzte Antwort am 06.02.2025 14:05:23 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oehme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
15793 Mal angesehen

Hallo,

wo werden Wareneingänge aus dem Drittland verbucht? Ich buche diese bisher ( SKR 04 ) auf # 5200

Einfuhrumsatzsteuer # 1433 und Zollabgaben # 5840.

Ist dies richtig oder müssen die Einfuhren auf # 5559 gebucht werden? Steuerfreie Einfuhren.?

MFG

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
15678 Mal angesehen

Die sind doch nicht steuerfrei - es wird doch EUSt darauf gezahlt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
15678 Mal angesehen

siehe Dokument steuerfreie Einfuhren 5559

Die Waren müssen nach § 5 UStG steuerfrei sein z.Bsp:

Steuerfrei nach § 5 UStG ist beispielsweise die Einfuhr von

• Wertpapieren, menschlichen Organen oder Wasserfahrzeugen für die Seeschifffahrt, die dem Erwerb durch die Seeschifffahrt oder der Rettung Schiffbrüchiger zu dienen bestimmt sind (§ 5 Abs. 1 Nr. 1 UStG)
  • Gold durch Zentralbanken oder gesetzlichen Zahlungsmitteln, wenn sie nicht wegen ihres Metallgehaltes oder ihres Sammlerwertes eingeführt werden (§ 5 Abs. 1 Nr. 2 UStG)
  • Gegenständen, die von einem Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer im Anschluss an die Einfuhr unmittelbar zur Ausführung von innergemeinschaftlichen Lieferungen verwendet werden (§ 5 Abs. 1 Nr. 3 UStG)
  • Gegenständen, die in der Anlage 1 zu § 4 Nr. 4a UStG genannt sind und die in ein Umsatzsteuerlagereingelagert werden (§ 5 Abs. 1 Nr. 4 UStG)
  • Erdgas über das Erdgasnetz oder von Erdgas, das von einem Gastanker aus in das Erdgasnetz oder ein vorgelagertes Gasleitungsnetz eingespeist wird, von Elektrizität oder von Wärme oder Kälte über Wärme- oder Kältenetze (§ 5 Abs. 1 Nr. 6 UStG)
  • Gegenständen, die unter die Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung (EUStBV) fallen (§ 5 Abs. 2 und 3 UStG)

dafür ist das Konto 5559 von der Datev gedacht.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
oehme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
15678 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe !!!

0 Kudos
Lichterwelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
4046 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich befinde mich in SKR03 und habe ebenfalls das Problem, dass ich nicht genau weiß wohin ich meine Importe aus China verbuchen soll. 

Die Rechnung der Waren wird ja ohne Steuer ausgestellt, ich zahle die Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren usw. im Nachgang in einer separaten Rechnung. 

Kann ich die Rechnung der Waren jetzt einfach unter 3200 Wareneingang (unter der Angabe: keine Steuern) verbuchen? 

Es ist ja nach meiner Ansicht keine 5559 (Steuerfrei Einfuhr), da ja in der Gesamtansicht doch Einfuhrumsatzsteuern gezahlt werden. Oder irre ich mich da in der Sichtweise? 

Anders könnte man es dann so sehen:

• Gegenständen, die von einem Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer im Anschluss an die Einfuhr unmittelbar zur Ausführung von innergemeinschaftlichen
    Lieferungen verwendet werden
    (§ 5 Abs. 1 Nr. 3 UStG)

Ist hiermit gemeint: Waren auf die ich im Anschluss Einfuhrumsatzsteuer zahle und in den Wiederverkauf bringe doch unter die Buchung 5559 fallen? 

Danke für eure Hilfe. @bodensee 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
4037 Mal angesehen

Wie immer im Steuerrecht es kommt darauf an. 

In ihrem Fall kommt es darauf an welche Waren werden aus China importiert ? 

Fallen die Waren unter § 5 UStG -siehe meinen Post weiter unten- dann ist das Konto 5559 SKR 04 richtig es wird im SKR 03 etwas entsprechendes im 35er Bereich geben. 

Fallen Sie nicht darunter => EUST fällt an, dann ist das Konto 5200 das richtige. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
5
letzte Antwort am 06.02.2025 14:05:23 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage