Liebe DATEV, liebe Community,
folgender Sachverhalt. OPOS-Buchführung, im Jahr 2023 hat ein Kunde eine erhalten und bezahlt, der Vorgang wurde ausgeziffert. Danach wurde im das Geld wieder erstattet, die Erstattung bleibt logischerweise als offener Posten stehen.
Mein Wunsch wäre, dass ich in der OPOS-Liste aber nicht die Erstattung, sondern die ursprüngliche Rechnung sehe und stattdessen Zahlung und Erstattung sich ausziffern. Dummerweise habe ich den Stapel EB-Werte OPOS in 2024 bereits festgeschrieben, so dass eine geänderte Auszifferung in 2023 nicht mehr nach 2024 übergeben wird.
Natürlich könnte ich noch in 2024 buchen, dann aber habe ich in der OPOS-Liste eine Buchung mit dem Datum 2024.
Kann man das noch irgendwie lösen oder ist das jetzt in Stein gemeißelt?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @f_mayer ,
wenn die OPOS EB Werte in 2024 schon festgeschrieben sind, lassen sich manuelle Auszifferungen aus 2023 leider nicht mehr durch die OPOS Saldenübergabe übergeben und auch nicht über die Saldovorträge.
In diesem Fall müsste hier in 2023 und 2024 die Auszifferung manuell aufgehoben und richtig ausgeziffert werden.
Wenn Sie dazu Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich bitte im Service Servicekontakt online .