abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortrag Debitoren aus Fremdbuchhaltung

1
letzte Antwort am 02.09.2022 15:35:08 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
84 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei einem Mandanten betreuuen wir derzeit eine Umstellung der Fibu aus einer Fremdsoftware nach DATEV. Ich bin jetzt dabei, die OPOS-Werte zum Stichtag zu übernehmen. Bei dem Mandanten gibt es viele Doppelzahlungen. In meiner Import-Datei habe ich jetzt also eine Zeile mit der eigentlichen Rechnung und 2 Zeilen mit den beiden Zahlungen (beides gegen 9052). Ich hätte mir jetzt gewünscht, dass in der OPOS-Liste auch alle 3 Buchungen auftauchen. Allerdings ziffert Rechnungswesen beim Import die Rechnung mit einer der Zahlungen aus, so dass nur die zweite Zahlung offen in der OPOS-Liste steht.

 

Kann man diese automatische Auszifferung für den Import ausstellen? Jetzt muss ich auf jedes entsprechende OPOS-Konto gehen und per Rechtsklick das Ausziffern aufheben.

 

Gruß Matthias

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
63 Mal angesehen

Hallo @m_steinert,

 

das automatische Ausziffern im OPOS-Konto kann nicht abgeschaltet werden: sobald auf einem OPOS-Konto Buchungen mit identischer Angabe im Belegfeld 1 den Saldo 0,00 ergeben, findet ein automatischer Ausgleich statt.

 

Folgende Überlegung aber:

 

Ist es möglich, die Importdatei getrennt nach Rechnungen und Zahlungen aufzubereiten? Dann sollte es in Ihrer Konstellation helfen, zuerst die Zahlungen und anschließend die Rechnungen einzuspielen. Im Fall von doppelten Zahlungen entsteht so z. B. auf einem Debitor-Konto ein offener Posten auf der Haben-Seite, der durch den nur halb so hohen Betrag der Rechnung auf der Soll-Seite nicht ausgeglichen wird; so erfolgt kein OP-Ausgleich, und alle drei Positionen bleiben als offen stehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.09.2022 15:35:08 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage