abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlage Jahresabschluss bearbeiten

6
letzte Antwort am 14.04.2022 15:09:17 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
755 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

ich stehe vor folgendem Problem, zu dem ich weder in der Community noch in der Hilfe-Datenbank etwas finden konnte:

 

Ein neuer Mandant möchte, wie bei seinem alten Berater zuvor, eine monatliche (Zwischen-)Bilanz haben (ergänzend zur BWA). Soweit so gut. Allerdings wird in der GuV ein großer Posten "sonstige betriebliche Aufwendungen" dargestellt mit einer Summe. Der Mandant hätte aber gern eine Unterteilung mit Zwischensummen ("Miete", "Versicherungen und Beiträge", "Kfz-Kosten", "Werbe- und Reisekosten", etc.). Das Ziel ist also - meiner Meinung nach - eine Mischung aus Bilanz (vom Listbild her) und BWA (vom Aufbau her).

 

Soweit ich das sehe, lässt sich aber im Gegensatz zur BWA keine individuelle Bilanz erstellen. Die einzige Lösung die ich jetzt für mich sehen würde: eine komplett neue individuelle BWA auf Grundlage des GuV-Aufbaus zu erstellen. Oder gibt es vielleicht etwas Einfacheres/Schickeres?

 

MfG,

Dirk Schmakies

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
746 Mal angesehen

Sie müssen in den Jahresabschluss-Stammdaten die Auswertung entsprechend schlüsseln, dann sollte das auch unterjährig funktionieren:

 

cro_0-1649766210241.png

 

 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
688 Mal angesehen

Guten Morgen @cro ,

 

das mit der Zwischenbilanz hatte ich bei mir schon eingestellt. Das klappt ohne Probleme.

 

Für mich geht es eher um das Aussehen der Bilanz selbst. Das lässt sich zwar ein wenig über die Größenklasse regulieren, aber ich würde halt gerne noch ein paar zusätzliche Unterteilungen/Zwischensummen haben und da sehe ich halt im Moment keine Möglichkeit dort einzugreifen.

 

MfG,

Dirk Schmakies

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
678 Mal angesehen

@dirkschmakies  schrieb:

....Das lässt sich zwar ein wenig über die Größenklasse regulieren, aber ich würde halt gerne noch ein paar zusätzliche Unterteilungen/Zwischensummen haben und da sehe ich halt im Moment keine Möglichkeit dort einzugreifen.

Ich schließe mich Ihrer Frage an.

 

 

Nachtrag: Das betrifft nur Biber! 

Da würde ich mich mit den Bereichen Gliederungstiefe und Dokumentengestaltung (Strukturelemente) befassen. Vielleicht ist es ja möglich, dass übergreifend zu händeln u. als Kanzleivorlage abzuspeichern.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
632 Mal angesehen

Hallo Herr Schmakies,
hallo cro,


Sie haben beide das Wesentliche aufgeführt. Lassen Sie mich trotzdem kurz die Möglichkeiten zusammenfassen, monatliche Auswertungen in Kanzlei-Rechnungswesen aufzubereiten.


1) Zwischenabschluss


Hinterlegen Sie in den Stammdaten Jahresabschluss im Feld Gliederungstiefe Groß (erweiterte Gliederung).

Die monatliche GuV stellt sich zum Beispiel im Bereich der Sonstigen betrieblichen Aufwendungen wie folgt dar:

 

Hier ein Auszug aus unserem Musterbestand:

Sabine_BoschFruehauf_0-1649853199816.png

 

Posten einfügen oder Posten unterteilen geht aktuell nicht.
Zur Individualisierung haben Sie über das Bearbeiten der Postengliederung aktuell folgende Möglichkeiten:
Sie können
• Individuelle Postenbeschriftungen erfassen,
• Posten bei Null-Wert ausgeben oder nicht ausgeben und
• Unterposten und Zeilen löschen.


Weitere Individualisierungen sind geplant. Ich kann Ihnen aber noch keine inhaltlichen oder zeitlichen Details nennen.


2) Betriebswirtschaftliche Auswertung
Haben Sie schon die Gesamtkostenverfahren –BWA ausprobiert? Dies ist eine monatliche Betriebswirtschaftliche Auswertung in Anlehnung an das GuV-Schema nach § 275 Abs. 2 HGB. Mit dieser Auswertung wird der handelsrechtlichen Gliederung des GuV-Schemas Rechnung getragen. Der Ausdruck erfolgt in Staffelform und enthält alle wichtigen GuV-Positionen. So werden Raumkosten, Kfz-Kosten etc. separat ausgewiesen.


Auch hier ein Auszug aus einem Musterbestand:

Sabine_BoschFruehauf_1-1649853231142.png

 

Legen Sie eine individuelle BWA auf Basis dieses Schema an, können Sie neue Zeilen oder Zeilenabfragen einfügen.

 

Bitte melden Sie sich, wenn noch Fragen offen sind.


Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
604 Mal angesehen

@Sabine_Bosch-Fruehauf  schrieb:

Hallo Herr Schmakies,
hallo cro,


1) Zwischenabschluss


Weitere Individualisierungen sind geplant. Ich kann Ihnen aber noch keine inhaltlichen oder zeitlichen Details nennen.

Vielen Dank! Ich hab mir jetzt nur die saure Zitrone 😑 rausgesucht.

 

Sicher nicht nur mich würde eine baldige erweiterte Individualisierungsmöglichkeit sehr freuen.

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
581 Mal angesehen

Vielen Dank @Sabine_Bosch-Fruehauf ,

 

das war die richtige Lösung für meinen Fall. Die Auswertung ist nun so, wie der Mandant sie gern haben möchte.

 

Aber natürlich wäre es auch schön, wenn man etwas individualisieren/eigene Vorlagen machen könnte bei den Abschlussauswertungen. Aber Sie sagten ja, dass da etwas in mehr oder weniger absehbarer Zeit kommen wird. Bleiben wir da mal gespannt...

 

Schöne Ostern,

 

Dirk Schmakies

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.04.2022 15:09:17 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage