Hallo Zusammen,
wir haben eine Rechnung erstellt und an das Rechnungswesen übergeben. Leider wurde dabei die falsche Vorgangsnummer ausgewählt. Die Rechnung wurde mit Bezug auf die Belegnummer mittlerweile auch vom Kunden bezahlt.
Wie im Dokument DATEV Auftragswesen: Vorgangsnummer von Belegen ändern - DATEV Hilfe-Center beschrieben, ist es aber eine Voraussetzung für das Ändern der Vorgangsnummer, dass die Rechnung noch nicht übergeben wurde.
Frage: Warum kann man die Vorgangsnummer nicht nachträglich korrigieren bzw. gibt es über Umwege eine Möglichkeit dies zu tun?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Timothy ,
Rechnungen, gelten laut GoBD mit dem Zeitpunkt der erstmaligen Erfassung bzw. mit dem Versenden an den Kunden als unveränderbar und müssen festgeschrieben werden.
Unabhängig davon werden Belege immer dann automatisch festgeschrieben,
Belege, die festgeschrieben sind, können nicht mehr geändert werden. Die Veränderung der Vorgangsnummer ist somit auch nicht mehr möglich.
Alle Hinweise zur Festschreibung erhalten Sie auch hier: GoBD - DATEV Auftragswesen