abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto automatisch übertragen

2
letzte Antwort am 11.08.2020 11:02:27 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sebastiansteirl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
807 Mal angesehen

Ich buche 2 Filialen unter unterschiedlichen Mandantennummern, sonst sind alle Daten (Wirtschaftsjahr*, Gewinnermittlung, Kontenrahmen, Unternehmer) identisch. Bestimmte Auslagen werden von dem einen Konto bezahlt, sind aber der anderen Filiale zuzuordnen; diese werden über ein Verrechnungskonto gebucht (1470 / SKR 04). Gibt es eine Möglichkeit, dass mir dieses Verrechnungskonto automatisch spiegelbildlich auf der anderen Mandantennummer angezeigt wird oder gibt es eine Alternativmöglichkeit Aufwands- und Erlöskonten direkt aus der anderen Buchführung heraus anzusprechen (vergleichbar den Buchungen für Sonder- oder Ergänzungsbilanzen)? 

*in 2020 Rumpfwirtschaftsjahr 

maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
801 Mal angesehen

Hallo, wir machen es so, dass die Buchungen in einem extra Stapel gebucht werden. Diesen dann im Datev Format exportieren, im anderen Unternehmen einspielen und dann Soll / Haben tauschen. Ist zwar bisl aufwendig aber immer noch besser / schneller als alle Buchungen zwei mal zu buchen... 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
797 Mal angesehen

Diese sinnvolle Funktion kennt DATEV leider überhaupt nicht. Andere Softwareanbieter bieten diese Funktion sehr wohl an und wäre eine echte Erleichterung.

 

Ich mache es so, dass ich in diesen Fällen in das KOST2-Feld die Gegenbuchung für den korrespondierenden Buchungssatz und in KOST1-Feld die Empfänger-MdNr. eintrage.

 

Wir machen nämlich unsere Grundstücksabrechnung in REWE und bei vielen Mandanten gibt es nur 1 Bankkonto für mehrere Grundstücke.

 

grafik.png

 

Anschließend wird das Konto 1591 nach Excel exportiert. Das Konto kann dann gefiltert werden und anschließen bei dem entsprechenden Mandanten importiert werden. Dafür habe ich mir ein VB(A)-Tool in Excel programmiert, sodass das alles halbautomatisch geht. Die Summe der Empfänger-Kontos 1591 muss anschließend den gleichen Saldo ergeben. So mache ich mir eben nur einmal in der Buchhaltung Gedanken.

 

Einfacher wäre es natürlich, wenn man einen korrespondierenden Empfänger definieren könnte und DATEV hierfür automatisch einen Buchungslauf erstellt und diesen dann anschließend dann einfach einlesen kann.

 

Aber wie so oft bei DATEV:

Da fehlt der Mitdenker! Cleverness ist für DATEV ein Fremdwort.

 

Gruß Achilleus

 

2
letzte Antwort am 11.08.2020 11:02:27 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage