Liebe DATEV, liebe Community,
folgender Sachverhalt: Eine GmbH hat im Jahr 2022 Aktien gekauft und wieder verkauft, im Saldo kam für alle Vorgänge ein Verlust heraus
Die Kaufpreise habe ich auf das Konto "Verluste aus der Veräußerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften (Finanzanlagevermögen) § 3 Nr. 40 EStG bzw. § 8b Abs. 3 KStG" (Konto 2324 in SKR03) gebucht. Es ergibt sich ein Soll-Saldo.
Die Verkaufserlöse habe ich auf das Konto "Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Umlaufvermögens (außer Vorräte) § 3 Nr. 40 EStG bzw. § 8b Abs. 3 KStG" (Konto 2326 in SKR03) gebucht. Es ergibt sich ein Haben-Saldo.
Hierbei hatte ich mich an den LEXinform-Dokumenten 5362021 und 5361269 orientiert.
Wenn ich aber an das Körperschaftsteuerprogramm übergebe, erhalte ich die Fehlermeldung (die ich ehrlich gesagt lieber herauskopiert als abgetippt hätte):
Der Wert der Kennziffer 21144 (Veräußerungsverluste/sonst. Gewinnminderungen i. S. d. § 8b Abs. 3 KStG) kann nicht übernommen werden.
Die Ursache für die Ablehnung ist:
Der Wert aus der Bilanz ist negativ.
Das zugehörige Erfassungsfeld ist in Körperschaftsteuer positiv definiert.
Was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ich hatte einmal eine GmbH, die gern mit Wertpapieren gehandelt hat. Dort bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Käufe inkl. Nebenkosten auf 1349 (z.B. 50 Stk. á 100,00 € + 20,00 € Gebühren = 5.020,00 €): 1349/1200
In Exceltabelle Aufstellung geführt, da nicht immer der komplette Bestand wieder verkauft wurde.
Bei Verkäufen abhängig von der Stückzahl die AK wieder ausgebucht: 1200/1349
Bei Gewinn reiner Kurswert Verkauf gegenüber AK: 1200/2726
Bei Verlust reiner Kurswert Verkauf gegenüber AK: 2326/1200
Gebühren Verkauf bei Gewinn: 4976/1200
Gebühren Verkauf bei Verlust: 4977/1200
Meiner Ansicht bei Kauf und Verkauf im gleichen Jahr kein Anlagevermögen, sondern Umlaufvermögen. Bei Anlagevermögen erfolgt die Anschaffung auf 525, Erfassung in Anlag, bei Verkauf abhängig von Stückzahl Teilabgang oder Vollabgang wieder im Vergleich mit reinem Kurswert bei Verkauf, Anlag bildet Abgangsbuchungssätze allein, Verkaufsgebühren wie oben buchen.
Vielen Dank, Frage, welchen Saldo hat Konto 2326 bei Ihnen? Bei mir ist nach der Übernahme mit der Fehlermeldung gar keine Korrektur des Jahresüberschusses erfolgt.
Auf 2326 steht der Saldo der Verluste (AK./.Kurswert bei Verkauf).
Also ein Soll-Saldo. Ich habe das bei mir probiert, ich kriege diese Fehlermeldung, dass der Wert aus der Bilanz negativ ist, aber das zugehörige Feld positiv definiert sei. 😞
Liebe DATEV,
ich sehe mir das gerade näher an: Im SKR03 werden die Konten 2324 und 2326 bei der Übergabe an die Körperschaftsteuer unter der Position "Veräußerungspreis gem. § 8b Abs. 3 S. 3 KStG" saldiert. Bei einem Verlust ist der Saldo aus Anschaffungskosten und Verkaufserlös zwingend ein Soll-Saldo, der anscheinend hier als Negativ-Wert übergeben wird, welcher aber vom Körperschaftsteuerprogramm nicht akzeptiert wird.
Ich hatte aber die Anleitungen so verstanden, dass die Anschaffungskosten und Verkaufserlöse auf eben diese beiden Konten zu buchen seien, ist dies nicht richtig?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Lieber Herr Mayer,
Sie haben die Anleitungen richtig verstanden und Sie haben nichts falsch gemacht.
Wir haben einen wichtigen Satz in dem Dokument 5362021 vergessen. Dafür möchte wir uns entschuldigen. Dieser Satz ist wichtig für die Bearbeitung der Jahre vor 2024 und lautet:
Der Kontenzweck wurde dieses Jahr rückwirkend ab dem Jahr 2022 eingeführt. Er ist zunächst keinem Konto zugeordnet. Ab dem Jahr 2024 wird dem Kontenzweck das Standardkonto 2324 im SKR03 zugeordnet.
Gemeint ist der Kontenzweck Abgänge Wertpapiere des Umlaufvermögens § 8b Abs. 3 KStG (Buchwert bei Buchverlust).
Nutzen Sie das Konto 2324 in den Jahren 2022/2023 müssen Sie dem Konto noch den neuen Kontenzweck Abgänge Wertpapiere des Umlaufvermögens § 8b Abs. 3 KStG (Buchwert bei Buchverlust) zuweisen.
So gehen Sie vor:
1. Im Menü Stammdaten | Sachkonten | Kontenzweck wählen.
2. Im linken Arbeitsbereich in der Schnellsuche die Kontonummer 2324 erfassen. Das Konto ist markiert.
3. Im rechten Arbeitsbereich unter Ansicht Abschlussgliederung E-Bilanz wählen.
4. In der Schnellsuche die Anfangsbuchstaben des Kontenzwecks erfassen (Abgänge Wertpapiere ).
5. Gewünschten Kontenzweck markieren.
6. Auf die Schaltfläche Zuordnen klicken.
7. Auf die Schaltfläche Speichern klicken.
8. Arbeitsblatt Kontenzweck schließen.
Nun können Sie die Werte an das Programm Körperschaftsteuer ohne Fehlermeldung übergeben.
Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss
Liebe Frau Bosch-Fruehauf,
vielen herzlichen Dank! Und denken Sie sich nichts, den Satz hätte ich bestimmt überlesen. 😄